Auswandern bitte um hilfe

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
wenn man in amerika einkind zur welt bringt ist man dann amerikanischer staatsbürger?
Das Kind bekommt dann die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Die Eltern bekommen selbstverständlich keine US-StaBü - wieso sollten sie? Es macht ja niemanden zu einem wertvollen Mitglied der US-Gesellschaft, nur weil er nicht verhütet hat und dann auf US-Boden ein Kind rauspresst (entschuldige, dass ich das so drastisch sage). Glaubst Du, in den USA gäbe es Abermillionen illegaler Einwanderer, wenn eine Entbindung automatisch mit einem US-Pass honoriert würde? Und es gibt Bestrebungen, die "jus soli"-Regelung, nach der ein auf US-Boden geborenes Kind automatisch die US-StaBü erhält, mit einer entsprechenden Verfassungsänderung abzuschaffen. Ein US-Baby bringt Euch noch nicht einmal eine Aufenthaltserlaubnis.

Falls Ihr in den USA ein Kind zu Welt bringen würdet, dann könnte dieses Kind Euch, wenn es 21 Jahre alt ist und über die entsprechenden Finanzen und einen Wohnort in den USA verfügt, eine Greencard sponsern (jedenfalls nach heutiger Rechtslage - was in 20 Jahren ist, kann aber natürlich niemand voraussehen).

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn die Greencard Lottery für Euch nicht in Frage kommt und auch ein Investorenvisum ausgeschlossen ist, möcht ich gern empfehlen, sich innerhalb der EU und Schweiz umzusehen, um sein Fernweh etwas zu bändigen. Für EU und Schweiz braucht man zwar auch je nachdem Aufenthaltsbewilligungen, aber die sind erheblich einfacher zu bekommen.

USA, Kanada und auch Australien haben schon vor längerer Zeit angefangen, ihre Grenzen dicht zu machen und die Hürden für Einwanderer enorm hoch gelegt.
Viele User hier im Forum, die schon in den USA sind, sind entweder mit einem US-Bürger verheiratet, haben in der Greencard Lottery gewonnen oder sind temporär über ein Arbeitsvisum in den USA. Solch ein Arbeitsvisum ist aber wahnsinnig schwer zu erlangen und setzt meistens schon eine akademische Ausbildung voraus.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Janine und Andre,

so wie sich das hier liest, wollt ihr voellig unvorbereitet eine Auswanderung anstreben.

Zunaechst ist es wichtig, sich genau ueber das Land zu informieren und wie die Visumbestimmungen sind. Dazu seid ihr hier schon einmal an der richtigen Stelle. Wir haben einen tollen Visumbereich, der eigentlich alles erklaert, wenn man sich mal ein bisschen durchbeisst. Und so viel Zeit sollte man schon investieren, wenn man sein Leben von Grund auf aendern will.

Vielleicht erzaehlt ihr mal ein bisschen, wie ihr ueberhaupt auf den Gedanken gekommen seid, nach Amerika auszuwandern. Ward ihr denn schon oft da und hat es euch so gut gefallen oder hat es andere Gruende?
Viele gehen naemlich mit einer falschen Vorstellung an solch eine Sache ran, und dann kommt es immer wieder vor, dass alles ganz anders ist, als man es sich in seinen Traeumen vorgestellt hat.

Ganz grob gibt es folgende Visumarten:
Visa fuer Verlobte, Verheiratete oder Kinder von US-Staatsangehoerigen
Visa fuer Studenten
Arbeitsvisa
Visa fuer Existenzgruender
Visa fuer zeitgegrenzte Aufenthalte (wie zum Beispiel ein B-Visum etc.)
Die Visa fuer Studenten, die Arbeitsvisa und auch die fuer Existenzgruender basieren auf dem jeweiligen Grund fuer das Visum, faellt dieser weg, also verliert man die Arbeit, studiert nicht mehr oder geht mit seinem Unternehmen pleite, dann ist auch das Visum wieder weg.

Das familienbezogene Visum kommt fuer euch ja nicht in Frage, da ihr ja ein Paar seid und keiner von euch US-Staatsbuerger ist.
Ein Studentenvisum ist wohl das teuerste Visum, denn das Studieren in den USA ist wahnsinnig teuer und man muss auch nachweisen, dass man genug Geld hat, sich in dieser Zeit auch selbst zu versorgen.
Ein Arbeitsvisum erhaelt man nur, wenn man einen Job ergattert, fuer den kein US-Buerger in Frage kommt, weil die Qualifikation fehlt, und man muss einen Arbeitgeber finden, der einem das finanziert.
Fuer die Existenzgruendung muss man einen hieb- und stichfesten Business-Plan haben und natuerlich das noetige Eigenkapital.

Dann gibt es noch die Greencard Lottery. Dort kann im Prinzip jeder mitmachen, der mindestens einen Realschulabschluss hat. Die genauen Voraussetzungen koennt ihr aber im Internet bzw. im Visumbereich des Forums nachlesen. Wenn man dort gewinnt, gewinnt man jedoch nicht die Greencard, sondern lediglich das Recht ohne die zuvor geschriebenen Voraussetzungen fuer die anderen Visaarten, ein Visum zu beantragen. Ob man es dann bekommt, ist nicht hundertprozentig sicher.

Ihr seht also, es ist nicht so ganz einfach, wie es in den Auswanderersendungen immer dargestellt wird.

Solltet ihr nun immer noch unbedingt an eurem Vorhaben festhalten, wuerde ich an eurer Stelle dieses Jahr (wahrscheinlich wieder im Oktober) an der Greencard Lottery teilnehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so wahnsinnig gross zu gewinnen, aber wer weiss, vielleicht habt ihr ja Glueck.
Dennoch wuerde ich mich noch einmal ganz genau informieren, was auf euch zukommt, wenn ihr tatsaechlich geht. Es ist nicht alles gold was glaenzt, die USA sind ein tolles Land, aber sie haben auch viele Schwierigkeiten und lange nicht so ein sicheres Sozialsystem, wie wir es hier in Deutschland haben.

Auch solltet ihr daran denken, dass man seine Sorgen immer mitnimmt, egal wohin man geht.

Alle Informationen, die ich hier reingeschrieben habe, habe ich aus dem Forum aufgeschnappt, dies ist alles nur ganz grob und ich hab auch nicht wirklich Ahnung von den verschiedenen Visumarten, mein Mann ist Amerikaner, daher kommt fuer mich nur das Ehe-Visum in Frage und in dem Prozess stecken wir gerade drin.
Also, falls ich irgendwas nicht richtig ausgedrueckt habe, werden mich die Experten bestimmt verbessern, aber ich denke im Groben ist es so, wie ich es gesagt habe.

LG Anja

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Janine und Andre,

so wie sich das hier liest, wollt ihr voellig unvorbereitet eine Auswanderung anstreben.

Zunaechst ist es wichtig, sich genau ueber das Land zu informieren und wie die Visumbestimmungen sind. Dazu seid ihr hier schon einmal an der richtigen Stelle. Wir haben einen tollen Visumbereich, der eigentlich alles erklaert, wenn man sich mal ein bisschen durchbeisst. Und so viel Zeit sollte man schon investieren, wenn man sein Leben von Grund auf aendern will.

Vielleicht erzaehlt ihr mal ein bisschen, wie ihr ueberhaupt auf den Gedanken gekommen seid, nach Amerika auszuwandern. Ward ihr denn schon oft da und hat es euch so gut gefallen oder hat es andere Gruende?
Viele gehen naemlich mit einer falschen Vorstellung an solch eine Sache ran, und dann kommt es immer wieder vor, dass alles ganz anders ist, als man es sich in seinen Traeumen vorgestellt hat.

Ganz grob gibt es folgende Visumarten:
Visa fuer Verlobte, Verheiratete oder Kinder von US-Staatsangehoerigen
Visa fuer Studenten
Arbeitsvisa
Visa fuer Existenzgruender
Visa fuer zeitgegrenzte Aufenthalte (wie zum Beispiel ein B-Visum etc.)
Die Visa fuer Studenten, die Arbeitsvisa und auch die fuer Existenzgruender basieren auf dem jeweiligen Grund fuer das Visum, faellt dieser weg, also verliert man die Arbeit, studiert nicht mehr oder geht mit seinem Unternehmen pleite, dann ist auch das Visum wieder weg.

Das familienbezogene Visum kommt fuer euch ja nicht in Frage, da ihr ja ein Paar seid und keiner von euch US-Staatsbuerger ist.
Ein Studentenvisum ist wohl das teuerste Visum, denn das Studieren in den USA ist wahnsinnig teuer und man muss auch nachweisen, dass man genug Geld hat, sich in dieser Zeit auch selbst zu versorgen.
Ein Arbeitsvisum erhaelt man nur, wenn man einen Job ergattert, fuer den kein US-Buerger in Frage kommt, weil die Qualifikation fehlt, und man muss einen Arbeitgeber finden, der einem das finanziert.
Fuer die Existenzgruendung muss man einen hieb- und stichfesten Business-Plan haben und natuerlich das noetige Eigenkapital.

Dann gibt es noch die Greencard Lottery. Dort kann im Prinzip jeder mitmachen, der mindestens einen Realschulabschluss hat. Die genauen Voraussetzungen koennt ihr aber im Internet bzw. im Visumbereich des Forums nachlesen. Wenn man dort gewinnt, gewinnt man jedoch nicht die Greencard, sondern lediglich das Recht ohne die zuvor geschriebenen Voraussetzungen fuer die anderen Visaarten, ein Visum zu beantragen. Ob man es dann bekommt, ist nicht hundertprozentig sicher.

Ihr seht also, es ist nicht so ganz einfach, wie es in den Auswanderersendungen immer dargestellt wird.

Solltet ihr nun immer noch unbedingt an eurem Vorhaben festhalten, wuerde ich an eurer Stelle dieses Jahr (wahrscheinlich wieder im Oktober) an der Greencard Lottery teilnehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so wahnsinnig gross zu gewinnen, aber wer weiss, vielleicht habt ihr ja Glueck.
Dennoch wuerde ich mich noch einmal ganz genau informieren, was auf euch zukommt, wenn ihr tatsaechlich geht. Es ist nicht alles gold was glaenzt, die USA sind ein tolles Land, aber sie haben auch viele Schwierigkeiten und lange nicht so ein sicheres Sozialsystem, wie wir es hier in Deutschland haben.

Auch solltet ihr daran denken, dass man seine Sorgen immer mitnimmt, egal wohin man geht.

Alle Informationen, die ich hier reingeschrieben habe, habe ich aus dem Forum aufgeschnappt, dies ist alles nur ganz grob und ich hab auch nicht wirklich Ahnung von den verschiedenen Visumarten, mein Mann ist Amerikaner, daher kommt fuer mich nur das Ehe-Visum in Frage und in dem Prozess stecken wir gerade drin.
Also, falls ich irgendwas nicht richtig ausgedrueckt habe, werden mich die Experten bestimmt verbessern, aber ich denke im Groben ist es so, wie ich es gesagt habe.

LG Anja

Und auf alle Fälle braucht man Geld und zwar mehr als nur für ein Flugticket...

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
hallo danke für eure nachrichten also ich komme aus den handwerk bin allrounder was bau und kfz angeht und meine frau ist verkäuferin
wenn euch das weiter hilft ,
Hilft uns weiter,aber leider euch nicht..
wir kennen uns da noch nicht so gut aus ,wollen entweder fest dort arbeiten bzw,selbstständig machen ,wie muß man den dort einreisen ?
wo kann man diese sachen beantragen.wir wissen noch garnicht wohnung suchen gibt es da adressen auto ,und und
Arbeitsvisum faellt ja schon mal flach...selbstaendig machen heisst ein E2 Investorenvisum zu beantragen...das Visum muss beim US-Konsulat in Frankfurt beantragt werden..und sich jetzt nach einer Wohnung umschauen sind ungelegte Eier...das waere dann euer kleinstest Problem...
ok danke für ihre antwort ,wenn man das im tv sieht ,schaut das immer recht einfach aus ,wie groß ist den die chance bei einer lottery zu gewinnen
Ich glaub das war 1:25....ist halt eine Lottery..ihr muesst aber min. einen Realschulabschluss haben um dort mitmachen zu koennen..
was würde den sein wenn man schon einen job dort in aussicht hätte ?
Nix wuerde sein, weil ihr keine Berufe habt, die euch fuer ein Arbeitsvisum qualifizieren...
ist die einreise in kanada auch so schwer
nein, die ist einfacher...hier kann man mal einen test machen..
Skilled workers and professionals: Self-assessment test

wenn man in amerika einkind zur welt bringt ist man dann amerikanischer staatsbürger?
nein, nur das Kind ist einer und es kann euch, wenn es 21 ist und in USA lebt eine Greencard sponsern..ihr muesst das land nach der geburt wieder verlassen...

Ihr seht das es alles nicht so ist wie im TV dargestellt...auswandern kostet viel Geld und das soziale Netz wie in D gibt es eigentlich irgends..und USA und Canada sind keine schoenen Orte wennn man nicht viel Geld hat....

Benjiii

New Member
hallo miteinander
Ich brauche unbedingt eure Hilfe :-). Meine Kollegin und ich haben das Leben, hier in der Schweiz, satt. Als wir im April wieder mal in New York waren packte uns so richtig das Auswander feeling. Wir haben nun beschlossen, dass wir gerne nach New York ziehen wollen und dort einen Neustart wagen wollen. Wir beide sind 21 Jahre und haben eine abgeschlossene Ausbildung (sie das KV und ich Drucktechnologe) auch haben wir beide schon ein Jahr Berufserfahrung. Zurzeit absolviere ich ein Volontariat in einer Zeitung weil ich später gerne als Journalist arbeiten möchte. Meine Kollegin hat eine Schule für Public Relations abgeschlossen.
Uns ist es klar, dass eine Auswanderung nicht so einfach ist aber wir wollen es trotzdem probieren. Wir haben uns das so vorgestellt: Mit einem Touristenvisa nach NYC einreisen und vor Ort sich nach Jobs umschauen. Uns spielt es keine Rolle was wir arbeiten. Im Gastgewerbe oder Verkauf. Hauptsache wir haben einen Job. Danach kann uns der Arbeitsgeber ein Arbeitsvisum beantragen.
Wohnen könnten wir bei einer Bekannten. Ich habe vor 2 Jahren einen Sprachaufenthalt dort gemacht und kenne sie sehr gut. Wir haben auch mit ihr darüber gesprochen und sie findet es eine super Idee.
Falls alles nicht klappen sollte, kehren wir wieder zurück in die Schweiz. Aber nur wenn alles schief gehen wird.

Nun ist dieser Weg sinnvoll? was müssen wir beachten? Wie gehen wir am Besten vor? Was sind eure Tipps?
P.S. unsrer Auswanderung sollte so schnell wie möglich gehen...September wollen wir schon in New York sein :-)

Ezri

Adminchen
Administrator
hallo miteinander
Ich brauche unbedingt eure Hilfe :-). Meine Kollegin und ich haben das Leben, hier in der Schweiz, satt. Als wir im April wieder mal in New York waren packte uns so richtig das Auswander feeling. Wir haben nun beschlossen, dass wir gerne nach New York ziehen wollen und dort einen Neustart wagen wollen. Wir beide sind 21 Jahre und haben eine abgeschlossene Ausbildung (sie das KV und ich Drucktechnologe) auch haben wir beide schon ein Jahr Berufserfahrung. Zurzeit absolviere ich ein Volontariat in einer Zeitung weil ich später gerne als Journalist arbeiten möchte. Meine Kollegin hat eine Schule für Public Relations abgeschlossen.
Uns ist es klar, dass eine Auswanderung nicht so einfach ist aber wir wollen es trotzdem probieren. Wir haben uns das so vorgestellt: Mit einem Touristenvisa nach NYC einreisen und vor Ort sich nach Jobs umschauen. Uns spielt es keine Rolle was wir arbeiten. Im Gastgewerbe oder Verkauf. Hauptsache wir haben einen Job. Danach kann uns der Arbeitsgeber ein Arbeitsvisum beantragen.
Wohnen könnten wir bei einer Bekannten. Ich habe vor 2 Jahren einen Sprachaufenthalt dort gemacht und kenne sie sehr gut. Wir haben auch mit ihr darüber gesprochen und sie findet es eine super Idee.
Falls alles nicht klappen sollte, kehren wir wieder zurück in die Schweiz. Aber nur wenn alles schief gehen wird.

Moin Moin ebenfalls aus der Schweiz. Die Idee ist super, aber so nicht umsetzbar, denn vor dem Job kommt immer das Visum. Daher meine Empfehlung, lest Euch doch mal durch den Visa-Bereich des Forums und stellt dann gezielte Fragen :)

Achja, September in New York geht, aber nur für nen Urlaub, nicht um dort zu bleiben. Sorry, hab leider keine bessere Nachrichten für Euch. :hmm

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Fuer egal was fuer einen Job gibt es leider keine Visa....ausserdem ist das arbeiten mit VW verboten
Ich will deiner Bekannten nicht auf die Fuesse treten aber diese Idee ist keinesfalls gut..nehme mal an sie ist Amerikanerin und kennt sich mit Immigration nicht aus...

Nun ist dieser Weg sinnvoll?
nein, weil der im Prinzip nicht funktioniert...
was müssen wir beachten? Wie gehen wir am Besten vor?
Ich weiss nicht was der Beruf KV ist, aber du als Drucktechnologe koenntest es eventuell ueber ein Arbeitsvisum schaffen..dazu musst du einen AG/Firma finden die das Arbeitsvisum sponsert.....fuer deine Kollegin gilt dann das gleiche...ohne AG kein Visum und kein auswandern...

unsrer Auswanderung sollte so schnell wie möglich gehen...September wollen wir schon in New York sein :-)
das koennt ihr voll vergessen...falls ihr beide einen Realschulabschluss habt, koennt ihr aber schon mal bei der Lottery mitspielen...

hier hast du mal die verschiedenen Arbeitsvisa..
Temporary Workers
und dann auf "temporary workers" kliken..

Ezri

Adminchen
Administrator
KV ist so ähnlich wie Bürokaufmann in Deutschland.

Oben