Arbeitslosenquote USA - Deutschland

Ezri

Adminchen
Administrator
Hut ab, ich mache das nicht. Ich weiss nur, dass es im Moment in Deutschland erheblich besser aussieht, als in den USA, weil das hervorragende deutsche Sozialsystem den Wirtschaftseinbruch recht gut abgefedert hat und als Konjunkturantrieb dient. In den USA liegt die tatsaechliche Arbeitslosigkeit im Bereich um 18%.

Dazu befindet sich hier ein interessanter Beitrag. :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dazu befindet sich hier ein interessanter Beitrag. :)
Ja. :ja Nur ist das ja nicht neu, dass in den USA nur diejenigen in der Statistik gefuehrt werden, die tatsaechlich Arbeitslosengeld erhalten.

All diejenigen, die durch eigenes Verschulden den Job verloren haben, aus den Zahlungen hinauspurzeln oder von der Uni kommend oder sonstwie neu in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen, tauchen nicht in den Statistiken auf.

In Deutschland ist das ein wenig anders, weil dort zumindest alle als arbeitssuchend Gemeldeten in den Statistiken erfasst werden, auch dann, wenn sie kein Arbeitslosengeld erhalten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Deutschland fallen all jene aus der Statistik raus, die in einer Maßnahme stecken, sei es der Ein-Euro-Job oder eine ABM.

In dem Beitrag, den ich verlinkt habe, wurden auch jene mitgeschätzt, die aus der staatlichen Statistik schon rausgefallen sind :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In Deutschland fallen all jene aus der Statistik raus, die in einer Maßnahme stecken, sei es der Ein-Euro-Job oder eine ABM.
Dir arbeiten aber auch und sitzen nicht den ganzen Tag daheimi...

In dem Beitrag, den ich verlinkt habe, wurden auch jene mitgeschätzt, die aus der staatlichen Statistik schon rausgefallen sind :)
Schon klar. Ist trotzdem nicht neu. :D
 
W

Wisi

Guest
Das hilft aber doch nun nichts um die Situation in den USA zu verdeutlichen...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das hilft aber doch nun nichts um die Situation in den USA zu verdeutlichen...
Wieso hilft es nichts, wenn man mal klar und deutlich sagt, dass die tatsaechliche Arbeitslosenquote locker 50% ueber der offiziellen Quote liegt und im Prinzip jeder Fuenfte, der Arbeit sucht, keine Arbeit findet? Sollen die Leute lieber Augenwischerei betreiben?
 

monikawilson

Well-Known Member
Soweit ich weiss, sind auch in Deutschland zahlreiche unregistrierte Arbeitslose, die in den Statisktiken rausfallen. Ich denke von daher kann man die Arbeitlosenquote zwischen Deutschland und den USA vergleichen, da beide Laender die gleichen oder aehnliche Fehlerquellen haben. Demnach waere hier in den USA die Arbeitslosen Quote bei 10.2%. Diese Zahl wurde gerade letzte Woche veroeffentlicht.

Hier bei uns in SW Florida liegt die Arbeitslosigkeit sogar hoeher mit 13.2 %. Natuerlich mit dem gleichen Fehler Margin.

Auch sollte man schauen, woher diese Arbeitslosen kommen. Die meisten Arbeitslose in unserer Gegend haben mit der Bauindustrie zu tun. Diese Menschen kamen in unsere Gegend in den Jahren 2004 - 2006 in den hoechsten Boom des Immobilien Markts. Viele Baufirmen haben taeglich 10 Haeuser oder mehr fertiggestellt und wir hatten Arbeit im Ueberluss. Bauen hat gestoppt, da es derzeit preiswerter ist ein bestehendes Haus zu kaufen, als eins zu bauen. D.h. die Bauleute sind derzeit arbeitslos. Derzeit jedoch fangen die Bauleute langsam an, wieder zu bauen, mit den niedrigen Grundstueckspreisen, faengt es an sich langsam wieder zu lohnen zu bauen. Ich bin mir fast sicher, dass die naechsten Arbeitslosen Zahlen, die fuer unsere Gegend herauskommen wesentlich besser aussehen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Soweit ich weiss, sind auch in Deutschland zahlreiche unregistrierte Arbeitslose, die in den Statisktiken rausfallen. Ich denke von daher kann man die Arbeitlosenquote zwischen Deutschland und den USA vergleichen, da beide Laender die gleichen oder aehnliche Fehlerquellen haben. Demnach waere hier in den USA die Arbeitslosen Quote bei 10.2%. Diese Zahl wurde gerade letzte Woche veroeffentlicht.
Nein, es ist eben nicht vergleichbar, darum schreibe ich es ja.

In Deutschland fallen die Langzeitarbeitslosen nicht aus der Statistik, und all diejenigen, die bei der AfA gemeldet sind, tauchen auf. Das ist in den USA deutlich anders und macht 50% Unterschied aus.

Richtig ist, dass in Deutschland ABM-Jobber und Ein-Euro-Jobber nicht gezaehlt werden, aber im Gegenzug gibt es auch in den USA von den Unemployment Offices finanzierte Massnahmen, die ebenfalls aus der Statistik rausfallen. Deswegen kann man diese beiden "Fehlerquellen" gegenrechnen - mal ganz davon abgesehen, dass diese Betroffenen ja faktisch arbeiten und nicht Zuhause hocken muessen.

Hier bei uns in SW Florida liegt die Arbeitslosigkeit sogar hoeher mit 13.2 %. Natuerlich mit dem gleichen Fehler Margin.
Eben. In FL liegt die faktische Arbeitslosigkeit bei ueber 20%.

Ich bin mir fast sicher, dass die naechsten Arbeitslosen Zahlen, die fuer unsere Gegend herauskommen wesentlich besser aussehen.
Klar werden sie das, denn die ganzen Langzeitarbeitslosen, die seit Mitte 2008 ihre Jobs verloren haben und noch nicht in den Genuss des verlaengerten AL-Geldes kommen, purzeln ja aus der Statistik. UND die Leute wandern aus FL ab. Du wirst ja sicher mitbekommen haben, dass FL 2009 erstmals seit 63 Jahren einen Bevoelkerungsrueckgang zu verzeichnen hat. Du kannst bequem davon ausgehen, dass ein Gutteil dieser Abwanderer Arbeitssuchende sind, die entweder in den Schoss der Familie in ihren Heimatsstaaten zurueckkehren, um Wohngeld zu sparen oder dass sie in anderen Staaten Arbeit suchen/gefunden haben.

Ich wuerde da nichts beschoenigen wollen. Es wird auch in FL wieder bergauf gehen, aber nicht in den kommenden ein, zwei Jahren.
 
W

Wisi

Guest
Wieso hilft es nichts, wenn man mal klar und deutlich sagt, dass die tatsaechliche Arbeitslosenquote locker 50% ueber der offiziellen Quote liegt und im Prinzip jeder Fuenfte, der Arbeit sucht, keine Arbeit findet? Sollen die Leute lieber Augenwischerei betreiben?

Natuerlich nicht... das ist ja auch immer meine Rede! Ich hab halt nur nicht ganz eingesehn warum die Hervorhebung dessen wie in D die Statistiken entstehn dazu beitragen die Situation in den USA zu erklaeren.
 

monikawilson

Well-Known Member
Nein, es ist eben nicht vergleichbar, darum schreibe ich es ja.

In Deutschland fallen die Langzeitarbeitslosen nicht aus der Statistik, und all diejenigen, die bei der AfA gemeldet sind, tauchen auf. Das ist in den USA deutlich anders und macht 50% Unterschied aus.

Richtig ist, dass in Deutschland ABM-Jobber und Ein-Euro-Jobber nicht gezaehlt werden, aber im Gegenzug gibt es auch in den USA von den Unemployment Offices finanzierte Massnahmen, die ebenfalls aus der Statistik rausfallen. Deswegen kann man diese beiden "Fehlerquellen" gegenrechnen - mal ganz davon abgesehen, dass diese Betroffenen ja faktisch arbeiten und nicht Zuhause hocken muessen.


Eben. In FL liegt die faktische Arbeitslosigkeit bei ueber 20%.


Klar werden sie das, denn die ganzen Langzeitarbeitslosen, die seit Mitte 2008 ihre Jobs verloren haben und noch nicht in den Genuss des verlaengerten AL-Geldes kommen, purzeln ja aus der Statistik. UND die Leute wandern aus FL ab. Du wirst ja sicher mitbekommen haben, dass FL 2009 erstmals seit 63 Jahren einen Bevoelkerungsrueckgang zu verzeichnen hat. Du kannst bequem davon ausgehen, dass ein Gutteil dieser Abwanderer Arbeitssuchende sind, die entweder in den Schoss der Familie in ihren Heimatsstaaten zurueckkehren, um Wohngeld zu sparen oder dass sie in anderen Staaten Arbeit suchen/gefunden haben.

Ich wuerde da nichts beschoenigen wollen. Es wird auch in FL wieder bergauf gehen, aber nicht in den kommenden ein, zwei Jahren.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ich mit Deutscher Politik nicht mehr gut auskenne und ich natuerlich nicht weiss, wie die Arbeitslosenzahlen in Deutschland ermittelt werden. Sorry

Mit den "Auswanderungen" in Heimatlaender hast Du mit Sicherheit recht.

Mit Deiner Prognose wann der Aufwaertstrend in Florida wieder beginnt, stimme ich Dir jedoch nicht zu. Ich sehe hier schon an vielen Ecken, dass Jobs geschaffen werden und Unternehmen wieder investieren. Ich sehe es auch an Commercial Real Estate, der Markt war in den letzten 3 Jahren so ziemlich tod. Seit ca. 3 Monaten sehe ich verstaerkte Anfragen und auch Abschluesse mit Commercial Real Estate in Lee County (Fort Myers/Cape Coral). Es sind Firmen, die sich hier niederlassen und/oder Firmen, die expandieren. Ich denke nur die Branchen schichten sich etwas um.

Vielleicht siehst Du es ein wenig zu pessimistisch und ich sehe es ein wenig zu optimistisch und eintreten wird die goldene Mitte :gruebel
 
Oben