Ace
Well-Known Member
Fuer ein H-1B? Ich hoere das immer wieder aber finde keine Quellen dafuer. Was abgegeben werden muss ist eine Labor Condition Application, in der das Department of Labor bestaetigt, dass der Arbeitnehmer einen der Branche ueblichen Lohn erhalten wird. Damit soll sichergestellt werden, dass das Lohnniveau fuer einheimische Arbeitnehmer nicht durch H-1B Arbeitnehmer untergraben wird.
Demgegenueber steht die Permanent Labor Certification, die benoetigt wird wenn der Arbeitgeber fuer den H-1B Inhaber die Greencard beantragen will. In dieser, und ich zitiere das DOL, muss das DOL
Ein dementsprechender Passus findet sich bei der LCA nicht.
So ist es. Nur für employment-based Green Cards muss man dies nachweisen. Nachweisen, dass es keinen geeigneten Kandidaten gibt, ist übrigens auch etwas anderes, als die Tatsache, dass es tatsächlich keinen gibt. Wenn sie jemanden wollen, kriegen sie ihn auch.
Trotzdem nimmt fast niemand die Hürden auf sich, jemanden auf H1-B einzustellen, wenn es geeignete amerikanische Kandidaten gibt, die einen keine $10,000 für ein Visum kosten und die sofort und nicht erst in einem halben Jahr anfangen können. Dafür muss man schon einen Mehrwert einbringen.