Arbeiten im buddhistischen Zentrum

Ezri

Adminchen
Administrator
Das VW ist so gesehen kein Visum, was man beantragen kann. Man darf einfach ohne besondere behördliche Genehmigung als Tourist in die USA einreisen.
Du darfst halt nix verdienen, weder Geld, noch Sach- oder Dienstleistung. :hmm
 

domnk

Well-Known Member
Nach allem was ich weiß ist es relativ schwer als deutscher ein B-Visum zu erhalten - vor allem für touristische Zwecke. Du musst also sehr genau begründen warum deine Reise unter VW nicht möglich ist, wie du das alles finanzieren kannst, sehr starke binding ties nach Deutschland nachweisen (Wohnung, Arbeitsvertrag, Inskriptionsbestätigung, was auch immer du hast) und eventuell auch einen ausgefeilten Reiseplan. Mach dich also darauf gefasst etwas genauer zu planen als bei einem puren Urlaub. Wenn dein Plan ist für 6 Monate an dem Ort zu bleiben und wieder im buddhistischen Zentrum zu bleiben darfst du von diesem Zentrum keinerlei Unterstützung erhalten (kein Entgelt, kein Kost und Logis).
 
ACh man, das wird ja immer frustrierender, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich würde schon in dem Zentrum bleiben wollen, notfalls auch nur für 3 Monate. Aber da ich dieses Jahr schon für 2 Monate mit WV dort war und jetzt das Visum beantragt habe, könnte es wohl sein, dass mir die Einreise per WV verweigert wird? Hab sowas im Forum gelesen, daher wäre mir das zu riskant, wenn ich dort an der Grenze abgewiesen werde...und dachte, ich probiere jetzt das B-Visum und wenn das nicht klappt, hab ich Pech, aber jedenfalls bin ich wenn es klappen sollte auf der sicheren Seite.
 
Also ich würde erklären, was ich dort mache, nämlich an einem spritiruellen Retreat teilnehmen und dafür werde ich von der Organisation mit Vepflegung unterstützt. Das ganze nennt sich Living Dharma Programm. Das könnte die Organisation auch nochmal erklären per Brief.
Mietvertrag und Kontoauszüge. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein..?
 

domnk

Well-Known Member
Hast du dafür irgendwelche Aufgaben die du übernehmen musst? Wenn ja könnte es eng werden, wenn nicht dann müsste das eigentlich funktionieren. Außer die Organisation meint, dass das Programm nicht zwangsläufig sechs Monate dauern muss. Aber da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt.

Mietvertrag und Kontoauszüge sind auf jeden Fall gut. Mit Arbeitsvertrag oben drauf wahrscheinlich noch besser, aber müsste auch so gehen. Ohne Gewähr natürlich.

EDIT: Du willst nicht zufällig an dem Programm teilnehmen? Bzw. an einem mit ähnlichen Bedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, sowas in der Art wird es sein. Was die Zeit angeht, kann das jeder Teilnehmer selbst entscheiden, ob für 1 Monat, 2....6. Ich denke, ich könnte an der Botschaft um ein Visum für 3-6 Monate dafür bitten, wäre ja auch mit 3 Monaten zufrieden. Oder denkst du, lieber voll ausreizen und 6 Monate probieren?
 

domnk

Well-Known Member
Das Visum, das dir im Konsulat ausgestellt wird, hat meist eine Gültigkeit für einen gewissen Zeitraum (oft 10 Jahre, kann aber auch kürzer sein) und erst der Officer am POE (Point of Entry) entscheidet darüber für wie viele Tage du im Land bleiben kannst. Mit B Visum sind das maximal 180 Tage/Jahr (die oft auch gegeben werden, Garantie gibt's aber keine).

Ich habe nur eher die Befürchtung, dass dir das Visum gar nicht ausgestellt wird da, sofern die Bedingen ähnlich sind, du eine Arbeitsleistung für dein Essen erbringen musst. Und das verträgt sich leider nicht mit den Visumsbestimmungen. Versuchen kann man's, wobei du bei einem abgelehnten Visum in Zukunft auch beim visumsfreien Einreisen Probleme haben könntest (nicht wirst!).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich dann doch per WV einreisen würde? Könnte jetzt doch auch schwierig werden und die Gefahr bestehet,d ass ich an der Grenze stehe und nicht reingelassen werde, oder wäre das dann doch die erfolgversprechendste Variante? Wie wäre das dann, könnte ich einfach hinfliegen (da das WV ja glaube ich für 2 Jahre gültig ist)? Oder müsste ich nochmal das Esta-Formular ausfüllen? Und wenn dann nach einem Visumsantrag gefragt wird? Puh, very complicated! Aber vielen Dank für den Support!!
 
Oben