d-dee

Well-Known Member
Frage. Manche von euch haben Eltern zu Besuch gehabt. Wie prozediert man wenn der Elternteil der grad einreist, kein Englisch kann? Konnte man zum POE Flughafen fahren (bei mir waere das Chicago, dann fahr ich lieber 4 Stunden dorthin und hole mein Vater ab wie ihn mit POE officers und Umsteigen kaempfen zu lassen damit er in St Louis einfliegt was direkt bei uns ist) und sich dort melden und sagen so und so reist ein, ist mein Vater, Mutter etc. kann aber die Fragen nicht beantworten weil kein Englisch, ich konnte dabei helfen. Oder schreibt man einen Brief und gibt es denen? Wie macht man das am boedsten?
 
J

Julchen

Guest
Ich glaube nicht, dass man in den Bereich, der Abwicklung ueberhaupt reinkommt. Man darf z.B. ja auch kein Handy anmachen. Normalerweise stellen die einen Dolmetscher. Das mit dem Brief ist auch eine gute Idee. Das hab ich jetzt schon oefters gehoert.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Als meine Mutter vor einigen Jahren alleine in die USA flog - mit Umsteigen und kein Wort Englisch - habe ich bei der Airline angerufen und darum gebeten, dass sich jemand darum kuemmert, dass sie den richtigen Anschlussflieger, etc. kriegt. Es hat dann am POE jemand auf sie gewartet, der sie unter die Fittiche genommen und sie bis zum Anschlussflieger begleitet hat.

Also, ich wuerde direkt bei der Airline anrufen und bitten, dass ihr jemand hilft
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Frage. Manche von euch haben Eltern zu Besuch gehabt. Wie prozediert man wenn der Elternteil der grad einreist, kein Englisch kann? Konnte man zum POE Flughafen fahren (bei mir waere das Chicago, dann fahr ich lieber 4 Stunden dorthin und hole mein Vater ab wie ihn mit POE officers und Umsteigen kaempfen zu lassen damit er in St Louis einfliegt was direkt bei uns ist) und sich dort melden und sagen so und so reist ein, ist mein Vater, Mutter etc. kann aber die Fragen nicht beantworten weil kein Englisch, ich konnte dabei helfen. Oder schreibt man einen Brief und gibt es denen? Wie macht man das am boedsten?

Kontaktier die Airline und requeste einen MAAS (meet-and-assist) Service für's Umsteigen. Je nach Airline kann das was extra Kosten. Aber im Normalfall wird der Passagier dann am Flieger direkt abgeholt und durch Pass-, Zollkontrolle usw. gebracht und direkt an seinem Weiterfluggate abgeliefert.

Haben wir in Frankfurt ständig gemacht ;)

Beim Einchecken am Ursprungsflughafen soll Dein Dad drauf bestehen, dass ein entsprechender comment in seiner Buchung vermerkt wird und eine PSM (passenger service message) an den Umsteigeflughafen geschickt wird. Dann dürfte nix mehr schief gehen :up
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Meine Familie spricht auch kein Englisch und ist schon in der ganzen Welt herum gereist, ohne grossen Probleme. Die waren echt in vielen Laendern sind immer herum gekommen und haben dort Urlaub gemacht. Muss man halt gleich am Flughafen nachfragen wo man hin muss, wo umsteigen usw.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Den Begleitservice der Airline hätte ich jetzt auch empfohlen. Meine Tante macht das immer so.

Für meine Mutter, falls sie denn jemals kommt, wollte ich zusätzlich ein "Einreise-Kit" vorbereiten, mit den Fragen, die sie erwarten und den Antworten auf Deutsch, Englisch und in Lautsprache und einem genauen Ablauf, wie das am POE funktioniert und wie das mit dem Gepäck funktioniert. Und auch mit einer Kopie des I-94w, wo sie genau sehen kann, was sie wo reinschreiben müsste. Ich würde ihr das soweit "vorschreiben", so dass sie es im Flieger nur noch abpinnen müsste.

Ich kenne aber auch Leute, die sich mit dem POE-Officer erfolgreich quasi mit Händen und Füßen verständigt haben.
 

kristin711

Well-Known Member
Für meine Mutter, falls sie denn jemals kommt, wollte ich zusätzlich ein "Einreise-Kit" vorbereiten, mit den Fragen, die sie erwarten und den Antworten auf Deutsch, Englisch und in Lautsprache und einem genauen Ablauf, wie das am POE funktioniert und wie das mit dem Gepäck funktioniert. Und auch mit einer Kopie des I-94w, wo sie genau sehen kann, was sie wo reinschreiben müsste. Ich würde ihr das soweit "vorschreiben", so dass sie es im Flieger nur noch abpinnen müsste.

Ich kenne aber auch Leute, die sich mit dem POE-Officer erfolgreich quasi mit Händen und Füßen verständigt haben.

Ich habe das so gemacht als meine Mutter, 2 Tanten und 1 Onkel uns letztes Jahr in den USA besucht haben. Der einzige, der ein bisschen Englisch konnte (aber keinen Plan hat) war mein Onkel. Wie sie es in nullkommanix durch POE und Gepaeck durchgeschafft haben UND noch die Nerven hatte mich ausrufen zu lassen :ohno, ist mir heute noch ein Raetsel.

Die Grundidee, die ich vermittelt habe war den Leuten mit den bordeauxfarbenen Reisepaessen hinterherzulaufen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir drauf geachtet haben, dass das Umsteigen in Deutschland erfolgt und der POE gleichzeitig der Endflughafen war.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wenn sie gar kein english koennen wuerd ich wie Ruffie vorgeschlagen hat so einen MAAS beauftagen, dann braucht ihr auch nicht 4 Std. zum Flughafen fahren.

Ich glaub ich hatte mal einen zettel geschrieben, als eine Freundin und mein cousin kamen, die beide auch nicht sooo gut english konnten; mit meiner adresse, telefonnummer, wie lange sie bleiben etc.
 

blinky

Well-Known Member
Ich habe meiner Mutter die Worte "daughter" "one week" und "holiday" (vacation haette sie sich bestimmt nicht gemerkt) eingebleut. Damit standen sie und mein Vater dann am POE. Der officer ist erst etwas ungeduldig geworden, weil er wohl was gefragt hatte, das nicht zu ihren drei Woertern passte. Aber dann hat er geschnallt, dass sie kein Englisch sprechen, hat nur kurz gelacht und hat sie einreisen lassen.
 

d-dee

Well-Known Member
Ach stimmt! I-94W und das customs form muessen auch ausgefuellt werden... Danke Emma, hab's voll verpennt. Ich hab nichts dagegen 4 Stunden nach Chicago zu fahren, aber die Frage die ich mir stelle - sind 4 Stunden zurueck mit dem Auto wo mein Dad vllt ein Nickerchen im Hintersitz machen kann, wo man schliesslich mehr Platz hat wie im Flieger, aber immerhin 4 Stunden fahrt, besser wie ihn umsteigen lassen, 40 Min nach St Louis und dann ne Stunde mit dem Auto heim. Ich weiss gar nicht was fuer ihn wenniger stressig wird. Er muss schon einmal in Deutschland umsteigen, Deutsch spricht er auch nicht.. Danke auch fuer den MAAS Hinweis, das wird's wohl sein muessen.
 
Oben