Als Au Pair heiraten

Nachtrag: Mein J1-Visum gilt ja fuer 13 Monate. Waere es klug, meinen Freund nach 12 Monaten Au Pair Zeit zu heiraten? Denn dann arbeite ich nicht mehr fuer meine Gastfamilie, darf aber noch einen Monat legal in den Staaten bleiben. Meine Befürchtung ist da nur, dass ich innerhalb diesen Monats irgendwelche Dokumente ausfuellen muss/ auf irgendwelche Genehmigungen warten muss, es dann irgendwie nicht klappt und ich dann nach Deutschland zurueck muss da mein Visum abgelaufen ist :(

Der Werdegang bei dir, ist letztendlich wie bei allen Heiratswilligen, Du musst entweder ein Verlobtenvisum (K1) beantragen und kannst nach Erteilung des Visums in die USA einreisen und dann nach der Hochzeit dort bleiben, man sollte aber bis zur Erteilung der Greencard möglichst nicht ausreisen.
Oder Du gehts über das normale Heiratsvisum (K3), bei diesem Visum heiratest Du, reist aus nach Deutschland (Urlaubsreisen in den USA sind weiterhin erlaubt) und wartest auf die Erteilung deiner Greencard. Dazu gibt es hier eine prima Anleitung: Schritt fuer Schritt Anleitung I-130 fuer Angehoerige (Eheleute) ausserhalb der USA

Heiraten und vor Ort bleiben wäre eine Spontanhochzeit (Forensuche benutzen), ist bei Euch aber nicht gegeben und der Schuss kann dabei ganz schön nach hinten losgehen.

anjaxxo kennt sich mit dem Heiratsgedöns recht gut aus, sie wird da sicherlich auch noch was dazu schreiben :)
 
Ihr werdet in der grace period heiraten muessen. Vorher kann es zur vorzeitigen Aufloesung deines Vertrages fuehren (da musst du noch einmal genau den Vertrag lesen, den du bekommen hast. Da sollte das eigentlich drin stehen).

Nach der Hochzeit musst du Adjustment of Status einreichen. Das muesst ihr vor Ablauf der grace period machen. Du bist dann im sogenannten pending status und legal in den USA, bis das AoS genehmigt ist und du dein CR-I VIsum, bzw. deine conditional green card bekommst. Du kannst dann die USA erst einmal nicht verlassen. Erst wenn du eine travel authorization genehmigt bekommst (muss man extra beantragen) oder deine conditional green card kommt, dann kannst du reisen.

Wie Ezri schon sagte, muss dein zukuenftiger Mann ueber ein Einkommen verfuegen, dass ueber den poverty guidelines liegt, das kannst du dir ergooglen.

Welche Begriffe verstehst du denn nicht? Ich kann dir sicher ein paar erklaeren.
 
Okay Dankeschön :)
Das heißt, wir heiraten zwischen dem 15. September und dem 15. Oktober.
Papierkram sollte vorher schon fertig sein, richtig? Das heißt: Polizeiliches Fuehrungszeugnis, Geburtsurkunde, Reisepass, Passbilder, Adjustment of Status (woher bekomme ich das?)
- Wo gebe ich die Dokumente ab?
- Woher weiß ich welches Visa ich beantragen muss?
Wenn ich alle Dokumente zwischen dem 15. Sep. & 15. Okt. abgebe, kann ich sicher in den Staaten bleiben? Also, bin ich dann sofort im pending Status? Laut J1 Visum muss ich ja am 14./15. Oktober zurueckfliegen.
Lieben Dank :)
 
Hi,
Kein Problem wegen Fragen, helfen ja gerne, wovon ich dir dringend abraten würde ist der geplante Trip nach D solange du nicht deine Greencard (CR-1) in der Tasche hast und deinen Trip auf danach zu verschieben.

Auf was du achten musst wäre, dass du deinen Antrag auf AOS (Adjustment of Status) noch während deines legalen Aufenthalts in den USA einreichst, ansonsten läufst du in einen Overstay und kannst in Schwierigkeiten geraten. Persönlich würde ich das nicht auf den letzten Drücker rausschieben.

stefan tweets hat dir ja schon die benötigten Dokumente aufgelistet. Bis auf das Führungszeugnis kannst du ja schon anfangen diese zu besorgen.

1. erkundige dich bei deine Au-Pair Organisation wie es weitergehen würde im Fall der Hochzeit bzw anschließenden Visa Änderung
2. warum Cali? Würde dir hier auch sehr raten, erst deine Ausbildung usw zu machen. Kommt zwar auch auf die Gegend an, aber hier ist es Schweineteuer und mit nur einem Einkommen kein Spaß zu leben. Dein Freund hat das nötige Einkommen um dich zu sponsern, aber um einigermaßen in Cali zu leben braucht ihr in etwa das doppelte was er jetzt verdient.
3. schaut, dass ihr das mit der Hochzeit und Visum über die Bühne bekommt, wenn es danach passiert, kann es sein, dass du für 2 Jahre nicht in die USA kannst, denn solange kann es mit dem Visum dauern, wenn du außerhalb der Staaten warten musst.
4. Dein Visum, da du ein J1 hast, kann es sein, dass du eine Ban-Period hast, was bedeutet, dass du etwa ein Jahr nicht in die USA reisen darfst. (Weis ich nicht sicher, müsstest du dich erkundigen)
 
Danke :)
Das heißt, ich kann das AoS auch beantragen, bevor ich verheiratet bin?
Waere mir auch lieber.
Wir wollen nach Cali in irgendeinen Vorort, er hat auch schon nach Jobs geschaut, er wuerde auch circa das doppelte Einkommen erzielen von dem, was er momentan erhaelt. Und wenn ich endlich arbeiten darf, werde ich sehr wahrscheinlich als Nanny arbeiten :) Meine Ausbildung als Erzieherin hab ich in DE schon abgeschlossen. Muss mich dann noch erkundigen, ob ich irgendwelche Genehmigungen brauche um als Nanny zu arbeiten.
Noch eine Frage: Waehrend ich hier in Chicago dann auf die Arbeitsgenehmigung wartw, kann ich quasi nichts machen fuer Monate, richtig?
Falls das mit der Ban Period stimmt (werde mich noch erkundigen), gilt die, sobald ich verheiratet bin und mein J1 Visa abgelaufen ist? Sprich, ich bin verheiratet ab September /Oktober und MUSS dann nach DE und ein Jahr warten?!
Mit dem Familienbesuch in DE kann ich definitiv warten, moechte aber ehrlich gesagt nicht zurück muessen um dann monatelang auf Antraege etc. zu warten :(
 
Vielleicht hilft Dir die offizielle Webseite auch etwas:
Green Card for Immediate Relatives of U.S. Citizen

Die Instructions dazu haben aber 42 Seiten.

So wie ich das verstanden habe ist: Du heiratest in der grace period ganz am Anfang und direkt danach reichst du den AoS-Antrag ein. Ab dem Einreichen hast Du einen geschützten Status und bist nicht illegal in den US. Ausreisen solltest Du aber bis zum Erhalt der Greencard nicht.
 
1. Wenn sein Einkommen in irgendeinem Vorort (von welchem Ort denn Vorort) doppelt so hoch ist wie jetzt, könnte es sein, dass die Lebenshaltungskosten da ebenfalls doppelt so hoch sind, wie jetzt.

2. Um als Nanny arbeiten zu dürfen, musst du in dem Bundesstaat eine Lizenz machen, in dem Du lebst und arbeitest. Ggf. wird deine deutsche Ausbildung anerkannt, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
 
Das heißt, ich kann das AoS auch beantragen, bevor ich verheiratet bin?

So wie ich das verstanden habe nicht, aber Du kannst davor alle Dokumente und Formulare vorbereiten. Es ist viel Aufwand, daher ist Deine Strategie schon richtig jetzt damit anzufangen. Am Tag nach der Hochzeit reichst Du das ein. Wo Du einreichen musst ist von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden, auch die Wartezeiten dazu. Der Name der grundsätzlich zuständigen Behörde ist: uscis
 
1. Wenn sein Einkommen in irgendeinem Vorort (von welchem Ort denn Vorort) doppelt so hoch ist wie jetzt, könnte es sein, dass die Lebenshaltungskosten da ebenfalls doppelt so hoch sind, wie jetzt.

Zum Glück sind das Orte in den USA :-) und es gibt einige Webseiten die einem sagen wie teuer welcher Ort ist. Bei Google eingeben "cost of living" und dann findet man entsprechende Seiten. Als Beispiel San Francisco ist etwa 50% teuer als Los Angeles. Wobei LA bereits doppelt so teuer ist wie der US Durchschnitt. Es sind natürlich nur Zahlen, aber als ungefähre Schätzung wird es hin kommen.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich vom doppelten Gehalt an einem anderen Ort nicht blenden lassen soll, meistens ist das mit höheren Lebenshaltungskosten gekoppelt. So wie in Europa halt auch.
Hier in der Schweiz sind die Lebenshaltungskosten durchschnittlich 25% höher als in Deutschland, daher verdient man in der Schweiz auch mehr. Haben viele nicht auf dem Zettel, die aus Deutschland in die Schweiz kommen, sie sehen nur XY mehr Euros (dann ja Franken) als bisher, freuen sich und fallen dann ins "Hier ist ja alles so teuer"-Loch :)
 
Zurück
Oben