Da wuerde ich aber mal ganz vorsichtig sein, so etwas zu behaupten!
An unserer High School graduieren ueber 50% der Schueler mit AP Kursen in allen Hauptfaechern, deren Schulbildung wuerde ich aber hoeher als das der deutschen Abiturienten ansetzen!Beide Abschluesse erlauben zwar den Besuch der Uni im jeweiligen Land, aber auch dort ist der Bildungstand in Deutschland eringer als in den USA, da ein deutsches Diplom mit einem US Bachelor gleichgesetzt wird. Das Diplom ist so ziemlich der hoechste Grad, den man in Deutschland erreichen kann (wenn man nicht promoviert), waehrend der Bachelor hier ja nur ein Undergraduate Degree ist.
Da habe ich mich jetzt vielleicht etwas doof ausgedrueckt. Ich wollte damit nicht das amerikanische Schulsystem schlecht machen oder sagen, dass unsere Realschueler genauso weit sind wie die Highschoolabgaenger.
Aber es ist leider definitiv so, dass ein normaler Highschoolabschluss
in Deutschland nur mit der mittleren Reife gleichgesetzt wird. Das weiss ich deshalb, weil ich mich fuer meine Tochter danach erkundigt habe, die ja naechstes Jahr in Canandaigua an die Highschool gehen wird. Da sie von dem Gedanken auszuwandern nicht so begeistert ist, steht im Raum, dass sie eventuell zum Studieren nach Deutschland zurueck will. Dafuer muss sie am IB Programm der Highschool teilnahmen, denn sonst nutzt ihr der Highschoolabschluss gar nix.
Der Sohn der OP hat aber schon Abi und koennte mit einigen Tests schon ans College gehen. Deshalb fand ich es so unsinnig, ihn nochmal zur Highschool schicken zu wollen.
Klar ist College teuer, aber alles andere waere doch blosse Zeitverschwendung.
Mir ist auch die Idee gekommen, ihn erst mal auf ein Community College zu schicken. Das ist auf jeden Fall wesentlich guenstiger.
Dass eine Highschool ihn mit 18 aufnehmen wuerde, glaube ich auch nicht. AUsserdem waere es fuer ihn ja bloed, denke ich.