Ab nach Holland??

mheymann76

Well-Known Member
Also meine Frau hat ja sowohl die deutsche als auch die holländische Staatsangehörigkeit, und na ja, ich hab mir mal ein bisschen die Geschichte der Holländischen Einwanderer in den USA näher angeschaut. :)

Und was soll ich sagen, da stolpert man unweigerlich früher oder später über das kleine Städtchen "Holland" in Michigan. Wenn das nicht optimale Ort für uns wäre. :) 35.000 Einwohner, davon über 30% mit holländischen und 15% mit deutschen Vorfahren.

Hab also mal ein bisschen gegooglet und geyoutubet und folgende Schmankerl entdeckt, an denen ich euch teilhaben lassen will.

Fangen wir an mit dem offiziellen Holland-Werbevideo:

YouTube - THE OFFICIAL HOLLAND, MICHIGAN VIDEO

Wie man sieht, wird viel Wert auf die holländischen Wurzeln gelegt, so gibt es das jährliche Tulip Time Festival, das 2004 vom Readers Digest zum schönsten Kleinstadtfestival der USA gewählt wurde. Die ganze Stadt ist mit 100.000en von Tulpen bepflanzt und es gibt natürlich einen der in den USA üblichen Festumzüge mit vielen Marching Bands, Schönheitsköniginnen oder tollen Motivwagen.

YouTube - Holland MI Tulip Time Parade 2009

Mit dabei auch die "Holland Highschool Marching Band".. und wisst ihr was? Das besondere an denen ist, das sie in holländischen Klompen marschieren. Seht her:

YouTube - HHS Marching Band - Tiptoe

Einfach Wahnsinn.. ;) Ach ja, das Highschool Football Team nennt sich natürlich "Flying Dutchmen" :totlach

Es gibt einen holländischen Themenpark mit echter 250 Jahre alter Windmühle, eine kleine holländische Stadt ne riesige Tulpenfarm. :winke Ausserdem gibt es auch das "Holland Winterfest", in welchem auch der echte holländische "Sinterklaas" auftritt. Hier zu sehen (am Ende sogar mit holländischem Liedgut):

YouTube - Sinterklaas in Holland, Michigan, USA

Einfach schön ;) Aber natürlich im Winter auch ziemlich kalt denke ich... und Michigan ist sicher nicht der optimalste Ort zur Auswanderung oder? :) 16,4% Arbeitslosenquote sprechen für sich. Holland hängt auch ein bisschen am Tropf der Autoindustrie, mit Unternehmen wie Johnson Controls oder auch einer Untersparte des Automobilzulieferes Magna vor Ort.

Aber es gibt noch mehr holländische Enklaven z.B. in Pella (Iowa), Orange City (Iowa) oder Orange City (Florida).. obwohl Iowa (wie meine Englischlehrerin von früher immer sagte: "Der Staat mit mehr Schweinen als Menschen")??

Na ja.. nehmt das ganze hier momentan nicht so Ernst... :winkeManchmal kommt man auf komische Ideen, wenn man vorm PC sitzt. :totlach
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na da fehlt dann ja nur noch Frau Antje aus Holland mit dem Gouda :kicher

*träller* "Frau Antje, bringt Käse aus Holland..." Kennt noch wer diesen Jingle?
 

Frogsta

Active Member
Na da fehlt dann ja nur noch Frau Antje aus Holland mit dem Gouda :kicher

*träller* "Frau Antje, bringt Käse aus Holland..." Kennt noch wer diesen Jingle?


Hatte Antje nicht ein grosses Drogenproblem? Koks?

Hoert sich bestimmt auch cool an, mit Suedstaaten Akzent:
Marc van Holland

:winke
 

mheymann76

Well-Known Member
;) Ich glaub Du vertauschst da gerade was. Solvang gilt doch als "Dänische Hauptstadt der USA". Solvang ist dänisch und steht für "sonniges Feld". :winke

@Ezri Klar kenn ich den Jingle noch. ;) Und ich hab ja jetzt meine eigene "Frau Antje" zu Hause hier. :pfeif
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich muss mich mal outen: Wir haben ja in der Region um Grand Rapids unsere Zweitbleibe, und ich war also schon hin und wieder in Holland-Schraegstrich-Michigan. :winke

Aber abgesehen vom Holland-Klischee-Erlebnispark und dem jaehrlichen Tulpenfestival ist es dort ausgesprochen unhollaendisch. :D Und all die Hollaender und all die Deutschen dort sprechen weder Hollaendisch noch Deutsch, soweit ich das beurteilen kann. Also bloss nicht zu viel Hoffnung machen.

Ach ja - und gefuehlte zehn Monate im Jahr Schnee schippen ist auch nicht unbedingt Deutsch oder Hollaendisch - also bloss die Hoffnungen nicht zu hoch haengen.

Zwei echte Vorteile der Region: Sagenhaft viele Blaubeer-Plantagen (leggor!) und dermassen viele Wildwechsel, dass man problemlos sein Abendessen mal eben ueberfahren kann, wenn es mal wieder Hirsch oder Rehruecken geben soll. Einfach zwischen 18 und 21 Uhr mal ein bisschen ueber die Landstrasse gurken, dann klappt das schon mit dem toten Rotwild...
 
W

Wisi

Guest
Ntuerlich bestehn die Niederlande noch aus mehr... Amsterdam mit den Coffee Shops und Red Light district! ;) LoL
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ntuerlich bestehn die Niederlande noch aus mehr... Amsterdam mit den Coffee Shops und Red Light district! ;) LoL

Genau, in Deutschland gibt es ja auch noch mehr als Bier......
Lederhosen, Dirndl und Jodeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben