Ja, aber die Kohle kommt ja nicht von um die Ecke sondern ueber den grossen Teich, das ist schon ein Unterschied, koennte ich mir vorstellen.. (auch wenn's so oder so vermutlich nur ein Knopfdruck fuer die Banken ist, obwohl die uns ja gern das Gegenteil weismachen wollen..)
Ja, tut sie, aber anscheinend arbeitet die Postbank mit dieser Deutsche Bank Trust Company Americas zusammen und glaube mir, das Versenden eines solchen Auslandsschecks in US-Dollar und Einzahlen auf mein US-Konto kostet mich echt nur insgesamt schlappe € 8,50.
Moeglicherweise Sonderkonditionen fuer Armeeangehoerige? Oder hat die Armed Forces Bank generell zero cost fuer incoming wire?
Ja, zero cost fuer incoming wire. Meine Bank steht nur (ehemaligen) Armeeangehörigen offen. Ob das nun Sonderkonditionen sind, weiß ich nicht, vielleicht bieten andere Banken ja auch solche Konditionen?
Macht doch nix, ich dafuer..
Das findest Du uebrigens auch auf den Webseiten der
Postbank: Auslands- und Fremdwhrungszahlungsverkehr - Fragen?
Ja, das mag sein, aber ich wollte damit sagen, dass mich das solange nicht weiter interessiert, wie die Postbank die von mir beschriebenen Konditionen bietet.
Das waere dann wieder die Armed Forces Bank, richtig?
Ja!
Das koennte auch eine faule Ausrede der PB sein, im Zusammenhang mit D-USA Ueberweisungen habe ich davon noch nie gehoert. Werden Dir die 15 EUR von der PB oder der AFB in Rechnung gestellt?
Nein, ist keine faule Ausrede der Postbank. Diese Zwischenbanken schalten sich bei internat. Überweisungen immer ein, auch bei anderen Banken. Es gibt diverse Threads zu diesem Thema (möglicherweise in anderen Foren), wo andere dasselbe berichten und die überweisen von anderen deutschen Banken, z. B. Sparkasse etc. Die ca. 15 Euro wurden mir von der PB in Rechnung gestellt. Die Zwischenbank in meinem Fall war die Chase Manhattan Bank.
Ist eigentlich MATT's Version, dem ich nochmals fuer diesen Hinweis danke. Koennen je nach VR Filiale ein paar EUR mehr sein, ist aber immer noch die guenstigste Ueberweisungsform D-USA, soweit ich das im Moment ueberblicke.
Stimmt. € 6,50 ist noch günstiger als € 8,50.
Abschließender Hinweis: Ich habe zwei verschiedene Transferarten beschrieben: 1. Auslandsscheck (insgesamt € 8,50). 2. Auslandsüberweisung (um die €15 für Zwischenbank). Mir schien es, als ob manche von euch das in denselben Topf geschmissen haben, deshalb nochmal der Hinweis.