Zum Glueck sind wir Pessimisten -Die German Angst

AndreasS

Well-Known Member
Das Problem ist nur, dass die Deutschen nicht nur Pessimisten im Bezug auf Wirtschaft, Rente usw. sind (das koennte man ja noch verstehen), sondern eher in jeden Punkt Bsp. Wetter ... egal welches Wetter: drei Tage regen sind schlimm (zu nass, zu kalt) ...aber auch drei Tage Sonne (zu trocken, zu heiss) ... und alles in der Mitte ist eh schlecht, denn das ist nichts halbes und nichts ganzes :)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Das Problem ist nur, dass die Deutschen nicht nur Pessimisten im Bezug auf Wirtschaft, Rente usw. sind (das koennte man ja noch verstehen), sondern eher in jeden Punkt Bsp. Wetter ... egal welches Wetter: drei Tage regen sind schlimm (zu nass, zu kalt) ...aber auch drei Tage Sonne (zu trocken, zu heiss) ... und alles in der Mitte ist eh schlecht, denn das ist nichts halbes und nichts ganzes :)

Genau DAS hör ich hier allerdings jeden Tag. Und nicht von Deutschen :D
 

AndreasS

Well-Known Member
Genau DAS hör ich hier allerdings jeden Tag. Und nicht von Deutschen :D

na ich denke ja auch, dass einen gewissen Anteil an Pessimisten in den USA gibt, genauso wie es einen Anteil Optimisten in D. ... ich wuerde mich mal als realistischer Optimist einschaetzen :) ...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also ich hör mindestens genauso oft: "Super Wetter" oder "Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Kleidung."

Vielleicht hört der Mensch eh nur das, was er hören will und das ist halt abhängig von seiner eigenen Grundeinstellung?
 

anma

Well-Known Member
Vielleicht hört der Mensch eh nur das, was er hören will und das ist halt abhängig von seiner eigenen Grundeinstellung?

Und die aendert sich mit der Auswanderung?

Ich lese, sehe und hoere das Jammern und Klagen vor allem auch aus Nachrichten und Medien, weniger von Freunden und Bekannten. Oder auch manchem deutschen Forum ;)

Pessimismus und Schwarzseherei wird oft hoeher gewertet als Optimismus; und die Argumente sind denen von Emma da gar nicht unaehnlich.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Und die aendert sich mit der Auswanderung?

Ich lese, sehe und hoere das Jammern und Klagen vor allem auch aus Nachrichten und Medien, weniger von Freunden und Bekannten. Oder auch manchem deutschen Forum ;)

Pessimismus und Schwarzseherei wird oft hoeher gewertet als Optimismus; und die Argumente sind denen von Emma da gar nicht unaehnlich.

Auch hier kann ich anma wieder nur zustimmen! Die meisten Pessimisten sehen sich selbst gar nicht als Pessimisten und weisen das mit allerhand Gegenargumenten weit von sich.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich hab einen Pessimisten geheiratet. Der gibt auch offen zu, gerne Pessimist zu sein, weil er - nach eigener Aussage - dann nicht enttäuscht ist, wenn's wirklich "schlecht" kommt.

Er bezeichnet mich als hoffnungslosen Optimisten, was ich vehement bestreite. Ich bezeichne mich eher als optimistische Skeptikerin ;)

Ich glaube also, dass es weder was damit zu tun hat, welche Nationalität man hat, noch wo man aufgewachsen ist oder lange gelebt hat (mein Mann kam als kleiner Junge von Jamaika in die USA und ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen). Ich glaube, dass es viel mehr davon geprägt wird, was im direkten Umfeld vorgelebt wird und was man selbst für einen Charakter entwickelt.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich hab einen Pessimisten geheiratet. Der gibt auch offen zu, gerne Pessimist zu sein, weil er - nach eigener Aussage - dann nicht enttäuscht ist, wenn's wirklich "schlecht" kommt.

Er bezeichnet mich als hoffnungslosen Optimisten, was ich vehement bestreite. Ich bezeichne mich eher als optimistische Skeptikerin ;)

Ha! Ich dachte schon, du redest von meinem Mann und mir :givemefive
 
Stock Market News, Business News, Financial, Earnings, World Market News and Information - CNBC.com

Sehr positive Ueberraschung vom US Arbeitsmarkt, man hatte mit ca. 520.000 Jobs weniger gerechnet, es sind aber nur 345.000 weniger ... das schlimmste scheint wirklich durch zu sein ...

Das ist wirklich lustig. In Deutschland sinkt die Arbeitslosigkeit unerwartet (anstatt zu steigen) und die meisten warnen davor, dass das noch nichts bedeute und die schlimmsten Zeiten noch bevorstuenden. Hier steigt die Neuarbeitslosigkeit etwas weniger als erwartet, insgesamt erreicht die Arbeitslosenquote neue Rekordwerte und alle sprechen von einem grandiosen positiven Signal...

es ist schon sehr seltsam...
 
Oben