Zuerst war der Damm weg, dann der See

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Im US-Bundesstaat Iowa ist der Lake Delhi auf spektakuläre Weise vom Erdboden verschwunden. Ob es an dieser Stelle je wieder einen See geben wird, ist unklar.

Seit den 1920er Jahren hat der Lake-Delhi-Damm im Osten Iowas den Fluss Maquoketa zu einem lauschigen See gestaut. Am vergangenen Samstag war damit Schluss. Starker Regen liess den Pegel des Stausees dermassen ansteigen, dass der alte Erddamm nachgab. Innert weniger Stunden floss beinahe das gesamte Seewasser durch ein über 10 Meter breites Loch im Damm in die tiefer gelegenene Gebiete. Dutzende Häuser und Geschäfte wurden zerstört. Die Schäden gehen in die Millionenhöhe, wie die Nachrichtenagentur AP berichtet. In der Gegend um die Ortschaften Monticello and Hopkinton mussten rund 8000 Personen ihre Häuser verlassen.

«Es ist unfassbar», sagte Irv Janey, der in der Gegend eine Wohnung besitzt. «Der See ist weg». Ob der Damm wieder aufgebaut wird und es ein Comeback für den 15 Kilometer langen See geben wird, ist unklar. Der Damm ist Eigentum örtlicher Hausbesitzer. Der See diente der örtlichen Bevölkerung als beliebtes Naherholungsgebiet und als Hochwasserschutz. Die Vertreterin der zuständigen Tourismusbehörde, Maggie Burger, erklärte: «Wir wissen schlichtweg nicht, wie es weitergeht. Wir sind in einer Situation, in der wir eine zeitlang kein Seewasser haben werden, weil da nichts ist, was das Wasser zurückhalten könnte». Die betroffene Region hofft nun auf Staatshilfe. Doch ein Sprecher der staatlichen Behörde für Katastrophenhilfe FEMA sagte, es sei zu früh, um zu sagen, ob ein allfälliger Wiederaufbau mit Bundesgeldern unterstützt werde.

Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Zuerst-war-der-Damm-weg---dann-der-See-14303306

Auf der Seite gibt es auch ein Video zum angucken, echt bitter.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Was fuer ein Bild der Zerstoerung :(
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
"Der Damm ist Eigentum örtlicher Hausbesitzer"... ist wohl auch nicht sehr typisch, und klingt fuer mich irgendwie schon fast nach gewissen Defiziten bei Wartung und Instandhaltung. Ueberhaupt ist das ein Unglueck, wo man spontan eher an Indien oder so denkt, nicht nur des Namens wegen... sorry, wollte nicht sarkastisch sein!
 
Oben