Win 10 - Meinungen

Ezri

Adminchen
Administrator
Windows hat kürzlich angefangen, Win 10 herauszugeben.

Wie sind Eure Erfahrungen, Meinungen?

Ich habs letzte Nacht erhalten, bis jetzt ist alles okay außer dass man keine Farben und Fonts anpassen kann. Fürs Auge können diese weißen Rahmen recht anstrengend sein :hmm
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich habe Probleme mit der Wifi Verbindung auf meinem Laptop. Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegt, aber aus irgendeinem Grund deaktiviert sich die Wifi Netzverbindung und laesst sich auch nicht wieder anstellen. Reparatur nur moeglich durch Deinstallation des Treibers und Neustart des Computers. Das kann jetzt am Treiber liegen oder an irgendeiner Einstellung, die ich geaendert habe, oder an etwas ganz anderem. Vielleicht auch daran, dass der Laptop acht Jahre alt ist, urspruenglich mit Vista ausgeliefert wurde und der Betrieb mit Win7 schon eher halboffiziell war. ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei mir laeuft alles super. Ich hab gedacht, irgendwann muss ich eh umstellen, warum also nicht gleich? Die task-Leiste sieht etwas anders aus und die windows-Taste macht ein neues Fenster aus Ansonsten habe ich nicht viele Veraenderungen festgestellt.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Kommt mir nicht auf den Rechner - ich sehe da einiges im Argen - mir gefällt z.B. Microsofts neue "Peer-to-peer" Update-Sache gar nicht. Was weiß ich, von welchem virenverseuchten Rechner mir dann mein Update geschickt wird? Und ich will nicht wider meinen Willen zum File-Sharing gebracht werden... in meinen Augen sind das offene Scheunentore für Hacker.

Windows 10 verteilt Updates via P2P-Filesharing weiter | heise online
 

ruby64

Well-Known Member
Ich habs seit heute. Finde es jetzt keine so große Umstellung, das Startmenü ist halt anders und man muss sich mit den Apps zurecht finden.
Muss man denke ich sich einfach eingewöhnen.

Welche weissen Rahmen Ezri?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man konnte vorher von den Fenstern (z.B. wenn man den Explorer (nicht der Browser) öffnet) die Farbe der Rahmen bestimmen, ebenso wie Schriftart und -größe. Das ging sogar noch bei Win 8.1 und nun gehts nicht mehr :schnueff
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Kommt mir nicht auf den Rechner - ich sehe da einiges im Argen - mir gefällt z.B. Microsofts neue "Peer-to-peer" Update-Sache gar nicht. Was weiß ich, von welchem virenverseuchten Rechner mir dann mein Update geschickt wird? Und ich will nicht wider meinen Willen zum File-Sharing gebracht werden... in meinen Augen sind das offene Scheunentore für Hacker.

Potentiell ja, aber das kann man ja einfach abschalten. Hat keine 10 Sekunden bei mir gedauert.

Ansonsten noch eine Empfehlung:

Destroy Windows 10 Spying Pre-Release 1.4.1

Is a portable app that can block anonymous data being sent, remove apps that can’t be removed the standard way and more. I liked that it can remove some of the Windows default programs that can't be removed under Apps & Features, an annoyance I immediately discovered since I prefer to “slim” down windows.

Download Destroy Windows 10 Spying Pre-Release 1.4.1
 
Oben