Wie zählt Ihr?

mooniz

Well-Known Member
die amerikaner fangen ja mit dem kleinen finger an zu zählen, also eins-kleiner finger, zwei-ringfinger, drei-mittelfinger usw. (manchmal fangen sie auch mit dem zeigefinger an).
die deutschen fangen aber mit dem daumen an zu zählen, also eins-daumen, zwei-zeigefinger, drei-mittelfinger usw.
ich würde gerne mal von denen, die jetzt schon eine weile drüben sind wissen, wie sie jetzt zählen.
habt ihr euch umgestellt und zählt nach amerikanischer oder immer noch nach der deutschen art?
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Da ich ein paar Tage aus der Grundschule bin mit dem Kopf :D

Aber zaehlen scheint hier echt ein Problem zu sein, fragt die Trulla im Shoprite mich eben als ich Wasser kaufe und sie das Paket vor sich hat ob das 24 Flaschen sind ... es waren 12 ... Pech wenn man 10 Finger hat dann muss man rechnen koennen :haha
 

Mela

Well-Known Member
Hat die dann wenigstens offene Schuhe getragen, damit sie auf 20 kam?

Zum Thema, ich fange mit dem Daumen an zu zaehlen.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Echt? Ich wohne schon seit neun Jahren in den USA, aber das habe ich noch nie gesehen. Hier fangen immer alle mit dem Zeigefinger an.
Ich nehme immer entweder den Daumen oder den Zeigefinger.

Same here, hab ich noch nie gesehen, dass die mit dem kleinen Finger anfangen.

Ich fang auch mit dem Daumen an. Wenn ich allerdings zeige, dass ich von irgendwas eins will, dann zeige ich den Zeigefinger, wenn ich zwei will Zeige- und mittelfinger usw. den Daumen dann zuletzt mit der 5.
 

mooniz

Well-Known Member
Echt? Ich wohne schon seit neun Jahren in den USA, aber das habe ich noch nie gesehen. Hier fangen immer alle mit dem Zeigefinger an.
Ich nehme immer entweder den Daumen oder den Zeigefinger.
sagte ich ja. manchmal fangen sie mit dem kleinen an und manchmal mit dem zeigefinger. ich kenne beides.
vielleicht ist das regionsbedingt, keine ahnung.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Habe auch noch nie gesehen das jemand mit dem kleinen Finger anfaengt zu zaehlen. Meine Tochter faengt mit dem Zeigefinger an zu zaehlen und als letztes kommt der Daumen dazu, hat Sie hier in der Schule gelernt. Und zu mir, ich fange mit dem Daumen an :)
 

spot

Well-Known Member
Es kommt darauf an. Wenn ich alleine bin und für mich zähle, dann fange ich nach deutscher Art mit dem Daumen an. Es passiert mir allerdings, dass ich, wenn ich die Menge 2 deute, sowohl in D als auch den USA den Zeige- und Mittelfinger nehme. Das deutsche Fingerzeichen für 2 (manchmal auch für 1) ist mir wohl abhanden gekommen. Der Rest ist wird "deutsch" gezeigt...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn ich zähle, dann verwende ich gar keine Finger, Daumen oder Zehen.

Wenn ich aber jemanden die Anzahl zeigen will, dann ist der Zeigefinger 1, Zeigefinger und Mittelfinger 2 usw. Manchmal ist auch Daumen und Zeigefinger die 2, aber er ist niemals die 1, weil der Daumen für sich allein ja ein "Bravo, Okay, thumbs up" ist. :up
 
Oben