Wie ist das so mit euren Haustieren?

stürmchen

Active Member
Mal eine (dumme) Frage?

Wie sieht das bei euch so aus mit der Haustierhaltung, gibts bzw. gabs gravierende Unterschiede nach eurem Umzug in die USA? Wie sieht´s aus mit z.B. Tierarzt, Hundeplatz, "Gassi gehen", vorgeschriebene Impfungen? Und wie schlagen sich eure Katzen als Freigänger mit den teilweise doch vorhandenen Schlangen und anderem Getier draußen?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hallo Stuermchen,

ich muss sagen, ich war doch recht erstaunt zu sehen, dass viele Leute in meiner Gegend tatsaechlich mit ihren Hunden Gassi gehen. Das war ich so in GA und TX ueberhaupt nicht gewohnt, da waren die Hunde zu 90% eigentlich nur draussen im Garten oder halt im Zwinger.

Allerdings habe ich bisher noch keinen Hundeplatz hier gesehen, dafuer gibt es bei uns im Ort aber seit ein paar Monaten einen Dogpark.

Was du in den USA beachten musst: gib regelmaessig 'heartworm prevention pills' - ich weiss nicht, ob das nur fuer Hunde gilt, oder auch fuer Katzen.
In den meisten Staedten und Gemeinden muss man seine Hunde einmal im Jahr registrieren, das ist aber wesentlich billiger als Hundesteuer in Dtl. (wir zahlen $9.00 fuer unkastrierte Huendin und $6.50 fuer den kastrierten Rueden)
Na, und die Impfungen sind dieselben wir in Dtl.

P.S. Schlangen und solches Getier gibt es in unserer Gegend nicht, dafuer aber Stinktiere - ich wuensche dir, dass dein Hund niemals mit einem in Beruehrung kommt gg
 

stürmchen

Active Member
Das glaube ich, aber einen Hund hab ich nicht, sondern zwei Katzis. Es interessierte mich halt nur, wie so der Unterschied USA/Deutschland so aussieht, und da gehören ja noch mehr Tiere als Katzen dazu;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Das glaube ich, aber einen Hund hab ich nicht, sondern zwei Katzis. Es interessierte mich halt nur, wie so der Unterschied USA/Deutschland so aussieht, und da gehören ja noch mehr Tiere als Katzen dazu;)

Ach so :) Unsere Katzen waren Wohnungskatzen, deswegen habe ich damals da keinen Unterschied zwischen Dtl. und USA feststellen koennen, soweit ich mich erinnern kann, waren auch die Impfungen dieselben.
 

10nessee

Member
unser katzenpelz war in usa freigaenger und hier freigaenger. die impfungen waren die gleichen, die tieraerzte in usa mir persoenlich, lieber (wir hatten in nashville eine 'reine katzenclinic', das ist schon sehr angenehm und nicht teurer als 'normale' gemischt vets) aber das mag spez. am suedlichen europa hier liegen, wo der umgang mit tieren einfach ein anderer ist. in usa gab es einen zwischenfall mit einem boesartigen spinnenbiss, hier gab es diverse dilemma mit freilaufenden andalusischen kampfkatzen (die kommunikation klappte anfangs scheinbar nicht so ganz eindeutig:) aber sonst alles gut :winke
 

Mela

Well-Known Member
Wir haben unseren Hund erst in den USA bekommen, er war aber auch schon in Bayern im Urlaub mit.

In SC muss man die aktuellen rabies tags haben (Nachweis der Tollwutimpfung) und in unserer Gemeinde braucht man noch eine Plakette, dass man die Steuer bezahlt hat. Milo als entmannter Mann zahlt 5$ fürs ganze Leben, für unkastrierte Tiere kostet es 30$ im Jahr.
Ansonsten finde ich es hier toll, dass es Hundeparks gibt - so kann man seine Hunde super an Artgenossen gewöhnen. Das fehlt mir in D, wo Hundeplätze meist an Vereine geknüpft sind.

Schade ist, dass kaum jemand mit seinen Hunden in SC spazierengeht, oft sind die Hunde nur als Spielzeug für die Kinder da und fristen ihr Dasein im Haus oder Garten. Eigentlich herrscht hier auch Leinenpflicht, aber in unserer Nachbarschaft laufen die Tölen oft stundenlang allein herum.
 

Muus

New Member
Also ich war mit 3 Katzen und einem Hund in Miami und mit 2 Hunden dann in San Diego...

Was ich an "Unterschieden" sehe.... dass es viel mehr Moeglichkeiten fuer die Tiere dort gibt... vorallem die Hunde.... es gibt spezielle Dog Beaches und auch mehrere Parks....

In Israel haben sie erst damit angefangen mit Dog Parks


Vet... war ich nur in SD und kann da nicht wirklich was sagen...

Ich liebe meinen Vet hier in Israel und werd die ganze Klinik sehr vermissen... :traurig

Shops... gibts viel tollere in den USA (und bald den allertollsten in B'more :totlach).... aber auch in Israel hat sich das gebessert...

:)

Im Grossen und Ganzen... war ich sehr positiv ueberrascht..

Auch was Dog/ Cat Sitter angeht... hat man in den USA viel mehr Moeglichkeiten... vorallem sehen die um einiges Vertrauenswuerdiger aus, als was hier in Tel Aviv so "rumlaeuft" :kicher
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Meine Fellnase wird morgen dann hoffentlich endlich aus Deutschland eingeflogen und nach über 3 Jahren Wohnungskatzen-Dasein auf 40qm darf sie sich die nächsten Wochen erst im großen neuen Haus austoben und alles erkunden und dann geht's ab in die große Freiheit. Wir leben direkt am Sumpf, somit wird Madame das Paradies auf Erden haben und mir tonnenweise Viechzeug anschleppen, was ich garantiert nie wollte... besonders um die viiiiiiiiiiiiielen kleinen Frösche hier mach ich mir jetzt schon Sorgen :unsicher

Wie das mit den giftigen Spinnen hier ist, werden wir sehen. Schlangen gibt's hier wohl auch, wobei ich da gefühlsmäßig tippe, dass Madame da die Griffel von lässt. Aber Spinne... ich weiß nich, das könnte böse ausgehen. Aber im Endeffekt kann ich sie nicht ständig vor allem beschützen, die Süße hat es verdient, endlich mal wieder Freiheit zu spüren (ist ursprünglich eine maltesische Straßenkatze).

Was mir jetzt schon positiv aufgefallen ist, ist dass ich hier auch für eine Katze problemlos einen groomer finden kann, während man da ja in Deutschland angekuckt wird, als hätt man einen Dachschaden - sowas bleibt da anscheinend nur den Straßenrandpupern vorbehalten ;)
 

stürmchen

Active Member
Klär mich bitte auf, was um Himmels willen verstehe ich unter einem "groomer" ***blöd bin?***?:confused
 
Oben