Wie habt ihr euer Testament in den USA erstellt?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
:hexenkessel Ich sehe eine Hochzeit!!! Yippieh
Hahaha - haste auch schön mein Horrorskop erstellt? Ich bin Dickschädel Aszendent Bücherwurm mit Pluto im dritten Haus (dem Hund, nicht dem Ex-Planeten). :winke
 
J

Julchen

Guest
Hahaha - haste auch schön mein Horrorskop erstellt? Ich bin Dickschädel Aszendent Bücherwurm mit Pluto im dritten Haus (dem Hund, nicht dem Ex-Planeten). :winke

Haahahahah... ich bin dafuer vielleicht nicht die Richtige. Aber hatten wir nicht ein Mitglied, die in die Zukunft sehen kann :D Jetzt braeuchteste Diese aber ;)
 

Muus

New Member
1. Habt ihr es selbst gemacht oder einen Rechtsanwalt eingeschaltet? Hat jemand Erfahrungen mit den Softwares zur Testamentserstellung (ich habe auf about.com darueber gelesen)?

Nein, du brauchst keinen Anwalt um das Testament zu schreiben... aber einen Notar um es zu beglaubigen, wenn du nicht willst, dass die Erben sich in die Haare bekommen, das Testament anfechten oder dein Testament als "ungueltig" erklaert wird (da Formfehler).

Auch musst du dich in die gesetzlichen Bestimmungen des Staates einlesen... ob es z.Bsp. Pflichtanteil gibt. :)

2. Muss man, nachdem man das Testament aufgesetzt hat zu einem Rechtsanwalt gehen um es beglaubigen zu lassen? Oder kann man das auch selbst am Gericht machen?

Vielen Dank!

siehe oben.. nicht Rechtsanwalt.. sondern Notar (ist nicht das selbe.. ;) )

Wie sieht es denn erbrechtlich aus, wenn man als deutscher StaBü in den USA verstirbt? Gilt da das deutsche Recht mit den Pflichtregelungen, oder gilt für LPRs das US-Recht bzw. das Recht des jeweiligen Bundesstaates?

Es gilt immer das Recht des Landes wo du Wohnsitz hattest.. du braucht da keine StaBue. Du kannst also auch in Never Never Land leben.... und Deusche sein... es gelten dann die Never Never Land Gesetze ;)

Und: Welche gesetzliche Regelung gilt bei Leuten mit doppelter StaBü?

Auch hier.. StaBue spielt keine Rolle... sonder Wohnsitz.

Darum kann es auch gut sein, dass dein Deutsches Testament in den USA als Formwidrig angeschaut wird und nicht gilt.

Ich hatte in der Schweiz ein Testament und als ich nach Israel kam, habe ich hier bei einem Anwalt (da es auf Hebraeisch gemacht werden sollte) mein neues Testament verfasst und vom Notar beglaubigt.


Das mit dem Notar ist ja so... dass du VOR dem Notar die ausweisen musst und VOR dem Notar unterschreibst. Er beglaubigt dann deine Unterschrift.. sprich.. die "Echtheit des Testaments". :)

So wie ich das bisher gesehen habe, gibts in den USA keinen Pflichtteil.. aber wie gesagt.. ich denke .. google gibt da genaue Auskunft fuer jeden Staat. :)
 

sunshine

Member
ui, das sind ja ganz schoen viele informationen. bei uns wird es auch ganz kompliziert, da mein mann das meiste in den usa hat (er ist us staatsbuerger), ich aber meine greencard abgeben werde. ich denke um einen lawyer werden wir nicht herumkommen. hoffe das ganze geht schnell und ist nicht zu teuer....
 

Muus

New Member
ui, das sind ja ganz schoen viele informationen. bei uns wird es auch ganz kompliziert, da mein mann das meiste in den usa hat (er ist us staatsbuerger), ich aber meine greencard abgeben werde. ich denke um einen lawyer werden wir nicht herumkommen. hoffe das ganze geht schnell und ist nicht zu teuer....

Lebt ihr dann in Deutschland? Dann gilt auch fuer deinen Mann deutsches Recht.


Was meine Mutter gemacht hat, als sie schon schwer krank war... (um Steuern umzugehen).. eine Schenkung... Steuertechnisch das Beste wenn man z.Bsp. in der Schweiz lebt.... da fuer mich als Tochter z.Bsp. 5% Erbschaftssteuer angefallen ist... (und das kann ins Geld gehen.. :ohno)

Darum wuerde ich all diese Dinge auch abklaeren... natuerlich hofft man, dass man lange lebt.. und klar, wenn man unverhoft verstirbt... kann man keine Schenkung mehr machen... aber im hohen Alter ist es sicher eine Ueberlegung wert.. ;)
 
Oben