Wer hat Erfahrung mit Spiegelreflexkameras?

frollein pampel

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach DSLR Einsteigermodellen. :foto
Leider kenne ich mich Nullinull aus und die Kamera soll auch nicht für mich sein. Ich bin nur unglaublich nett!;)
Die betreffende Person ist leidenschaftlicher Fotoknipskünstler und großer Canon Fan - soweit ich das ergooglelt habe, sind die auch bei SLR Modellen ganz vorne mit dabei.

Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich, welche Fotoapparate in einem guten Preis/Leistungsverhältnis stehen und auch was taugen?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt beim Kauf von gebrauchten Fotoapparaten z.B. auf Ebay?

Oder ist es generell besser sich für ein neues, günstiges Modell zu entscheiden? Neu fangen die günstigsten Kameras z.B. Canon Rebel XS 10.1 MP preislich bei USD 500 oder auch EUR 350 an. Sind die empfehlenswert und kann man die bei Bedarf 'aufmotzen' ?

Fragen über Fragen...:gruebel:confused

Viele Grüße und guten Hunger !
frollein p.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Oooh, danke für den Hinweis - hätt ich mich auch eigentlich dranhängen können :ohno
(obwohl...soll ja kein Weihnachtsgeschenk werden,hihi...)

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Kamera? Würdest du sie nochmal kaufen?
Bzw. welche Art Bilder schießt deine Tochter hauptsächlich damit? (Schnappschuss, Familie, Portraits, künstl. angehaucht usw...)

Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert (jaja während der Arbeitszeit, nich gut, jar nich gut...) und ich tendiere nun etwas in die Richtung 'nicht mehr ganz klassische Einsteigerkamera' da man da einfach mehr mit machen kann, falls man viel Portraits, Landschaftsaufnahmen und bewegte Bilder (z.B. beim Sport) machen möchte.
Allerdings sind die ne ganz Ecke teurer und neu eigentlich zu teuer für mich... :truebsalOder funktioniert das mit den Einsteigermodellen gleich gut?

Erfahrung anyone?
 

d-dee

Well-Known Member
der neue Canon T3i ist hervorragend (und teuer), dazu sollte man 2 image stabilized lenses kaufen - eine wide angle und ein telephoto und unbedingt dafuer auch zwei uv-filter, extra batterie ist auch empfehlenswert, lens hood, tasche, tripod etc. kostenpunkt - ab $1300

man kann immer einer der alten modele kaufen, aber je mehr man damit spielt, desto mehr erfaehrt man wo die grenzen liegen. und dann verflucht man sich warum man nicht die extra $400, $600, $1000 was auch immer drauf gelegt hat um eine kategorie besser zu kaufen.

ich kaufte letztes jahr ein T2i und werde's so bald wie moeglich fuer ein Mark II austauschen. bessere lenses will ich auch. das ganze ist ein schwarzes loch fuer geld und man sollte sich entscheiden was man damit machen will und wieviel man bereit ist auszugeben (dann addiere noch 40% drauf und das wird man vorerst wierklich ausgeben)
 

frollein pampel

Well-Known Member
ooooohje, wieso bin ich nur auf die Idee gekommen:theatralisch

Aber d-dee, du hast Recht, vor allem wenn es für jemanden sein soll, der wirklich an der Fotografie interessiert ist. Ich habe den body der T3i für $700 bei amazon gesehen...ist das ein guter Preis?
Die Testberichte waren zumindest ganz gut und auch die Tatsache, dass es eigentlich eine Kamera ist, die für intermediate bis advanced geeignet zu sein scheint, fand ich ganz gut.
Ich sag mal so: für die Linsen und den ganzen weitere Kram könnte ich weiter großzügig spendende Geldquellen zusammentrommeln, so dass das geldmäßig schonmal (zumindest für mich) nicht ins Gewicht fällt...

Ich habe im Prinzip mit dem Kauf noch bis Juni Zeit (vielleicht esse ich jetzt einfach nix mehr, damit genügend Geld über ist) aber ich plane nunmal gerne und ich will auch nichts in der Preislage so hoppladihopp kaufen :)
 

d-dee

Well-Known Member
$700 ist sehr sehr gut fuers body
und kaufe niemals non-image stabilized lenses, das ist geld ausm fenster geworfen
du kannst immer ein solches online angebot ausdrucken, zu bestbuy bringen und die werden den preis match-en. suche besonders nach kits - body + ein oder zwei lenses + eventuell accessories und vergleiche. best buy hat auch credit cards mit 12 months 0% interest also kann das auch was sein, was du dir angucken kannst.
ja, die T2i und T3i sind consumer dslr's aber nicht ganz pro, also haben sie begrenzungen. nichts desto trotz, ist jede davon fuers geld eine hervorragende kamera.
 

frollein pampel

Well-Known Member
Cool, danke!!

Rein theoretisch kann ich das schon kaufen, es geht für mich halt auch um die Frage, ob ich soviel Geld in ein Geschenk investieren möchte (obwohls ja ein runder Geburtstag ist). Aber eigentlich weiß ich, dass ich der betreffenden Person keine größere Freude machen könnte, von daher bin ich doch noch am überlegen soviel Geld auszugeben...schließlich hab ich auch was davon ;)

Hm, hm schwierig alles...aber das mit Bestbuy ist auch ein super Tipp, danke!
 

d-dee

Well-Known Member
wenn's nicht immediate family ist (insbesondere ehemann oder kind), ist das VIEL zu viel
die person wird sich dann vllt auch gezwungen fuehen dir auch was so teures zu kaufen..
ich finde das ist keine schlechte idee aber eigentlich doch. kauf vllt was fuer die kamera die man grad hat - tasche, photoprinter, tripod, keine ahnung. ein dslr als geschenk ist overkill imho
 

frollein pampel

Well-Known Member
Haha, stimmt absolut!
Ist aber immediate family - geht quasi gar nicht näher (für Männe, Kind habe ich gar keins, lol)....daher auch meine Aussage dass ich auch was davon habe, da ich sie dann mitbenutzen kann. Allerdings machen wir uns nie teure Geschenke bzw. auch oft gar keine da wir das Geld lieber zusammen aufn Kopp hauen und es soll auch definitiv eine Ausnahme sein. Auf keinen Fall möchte ich dann jeden Purzeltag/Ostern/Weihnachten Geschenke in der Preisklasse machen bzw empfangen müssen.
Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen und spreche auch mal Schwiegis in Spe und Geschwister an, ob man es nicht auch aufteilen könnte.
Also son bisschen hab ich mich jetzt in die Idee vernarrt...Hach, schwierig, schwierig das mit den Geschenken immer...
 
Oben