Welches Visum wäre das richtige für mich?

Justin

New Member
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, da ich mit diesem ganzen Visa-Kram ziemlich durcheinander komme.

Wenn acht Jahre Berufserfahrung hätte, fünf Jahre in einer normalen Position und drei Jahre in einer Führungs/Management Position und meinen AG gefragt hätte, dass ich in den USA Arbeiten möchte und dort einwandern möchte, und mein AG mir eine Stelle zugesprochen hat, in dem ich auch das Management übernehme, welches Visum müsste ich beantragen?
Qualifikationen wären Master Computer Science und hoffentlich PhD, arbeite z.Zt an meiner Dissertation :).

H1B, O1 oder L1A?

Und noch eine Frage: Kann ich eine GC beantragen wenn ich eines der Visa habe?

Danke für eure Antworten und wünscht mir Glück für meine Zukunft :)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Du kannst gar nichts beantragen.

Dein Arbeitgeber beantragt ein L1A.

Und anschliessend kann Dein Arbeitgeber eine Greencard sponsorn. Von L1A aus ist das relativ unproblematisch, da keine Labor Certification gemacht werden muss.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Justin,

L1 als auch H-1B sind zeitlich begrenzte Visa, die allerdings dem Arbeitgeber ermöglichen, für seinen Arbeitnehmer eine Greencard zu beantragen.

L1 ist eine Entsendung, technisch also so, daß man seinen deutschen Arbeitsvertrag samt aller Sozialleistungen behält.
H-1B beeinhaltet ein US-Arbeitsvertrag mit einem US-Unternehmen in den USA und ist kontigentiert.

Für ein O ist man eher dann qualifiziert, wenn man etwas sehr ungewöhnliches kann oder in seinem Fachgebiet ggf. schon eine Berühmtheit darstellt. Ein Stephen Hawking würde z.B. ein O bekommen. Irgendein ottonormal Physiker nicht.

Hier sind die Visa kurz umrissen: https://https://www.usa-auswanderer...-voruebergehende-beschaeftigte-h-l-o-p-q.html
 

d-dee

Well-Known Member
verstehe ich das richtig - dein arbeitgeber hat dir eine stelle im einer deren usa-branches angeboten? also waere das idr eine entsendung? wenn ja, dann ist das ein L-visa. die koennen dir dan drauf ein green card sponsorn.
viel glueck mit deiner dissertation - welches thema hat es?

edit: da hat mich Ezri direkt ueberholt :)
 

Justin

New Member
Daaanke für eure Antworten :)
Noch einige Fragen, dann hab ich alles verstanden.
Sind die GCs mit den Arbeitsvisa verknüpft? Wenn ich z.B. eine GC bekomme und dann meine Arbeit verliere, verliere ich dann meine GC?
Und noch eine Frage meinerseits: Gibt es verschiedene GCs oder nur eine, die jeder GC besitzer hat? (auch dort Geborene).
Und die letzte aller Fragen: Ich habe gehört, dass man nur wenn man eine GC besitzt Versicherung abschließen kann. Stimmt das oder geht das auch mit Arbeitsvisa und der SSN? :)

Danke für euren hilfreichen Antworten.
Grüße
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sind die GCs mit den Arbeitsvisa verknüpft? Wenn ich z.B. eine GC bekomme und dann meine Arbeit verliere, verliere ich dann meine GC?
Nicht, daß ich wüßte.

Und noch eine Frage meinerseits: Gibt es verschiedene GCs oder nur eine, die jeder GC besitzer hat? (auch dort Geborene).
Menschen, die in den USA zur Welt kommen, sind Amerikaner, die haben keine Greencard. Es gibt nur bei der Heirat verschiedene Laufzeiten der Greencards, aber die kann man problemlos verlängern.
Und die letzte aller Fragen: Ich habe gehört, dass man nur wenn man eine GC besitzt Versicherung abschließen kann. Stimmt das oder geht das auch mit Arbeitsvisa und der SSN? :)

Als Visainhaber (L, H oder welches Visum auch immer) kann man Versicherungen abschließen, sonst hätte man ein Problem mit dem Autofahren z.B.
 

Justin

New Member
verstehe ich das richtig - dein arbeitgeber hat dir eine stelle im einer deren usa-branches angeboten? also waere das idr eine entsendung? wenn ja, dann ist das ein L-visa. die koennen dir dan drauf ein green card sponsorn.
viel glueck mit deiner dissertation - welches thema hat es?

edit: da hat mich Ezri direkt ueberholt :)

Sry :D, ich hab deinen Post total übersehen.
als Thema habe ich: Künstlich intelligente und Selbstorganisierende Softwaresysteme.


@Ezri Vielen dank für deine Antwort :)
 

d-dee

Well-Known Member
idr, damit keine fragen auf immigration fraud aufkommen, solltest du mindestens 6 monate nachdem du die GC hast mit der selben firma bleiben. wenn sie dich entlassen ist das nicht ein problem, selber gehen solltest du am besten aber in den 6 monaten nicht. du kannst, aber da besteht risiko, dass uscis deine gc wegnimmt. das mit den 6 monaten ist eine ungeschriebne regel, ganz wie die 30-60-90 rule bei spontanhochzeiten, die uscis als benchmark fuer immi fraud dient. das geht natuerlich auf case by case basis


es gibt zwei verschieden GCs - conditional und permanent. conditional kriegt man (manchmal) nur based on marriage oder wenn man enterpreneur ist. soweit ich weiss, employer sponsored GCs sind permanent (10 jahre increments um sie zu erneuern).

krankenversicherung sollte dir idr dein employer geben (kosten kommen auch auf dich zu), autoversicherung etc. kannst/sollst du selber kaufen
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
H1B, O1 oder L1A?
Haste dir mal angeguckt was man haben/sein muss fuer O1 ;)
O-1 Individuals with Extraordinary Ability or Achievement in the sciences, arts, education, business, or athletics, or extraordinary achievements in the motion picture and television field;

Und noch eine Frage: Kann ich eine GC beantragen wenn ich eines der Visa habe?
der AG muss das machen..


Daaanke für eure Antworten :)
Sind die GCs mit den Arbeitsvisa verknüpft? Wenn ich z.B. eine GC bekomme und dann meine Arbeit verliere, verliere ich dann meine GC?
Nein, mit Gc kannst du machen was du willst..
Und noch eine Frage meinerseits: Gibt es verschiedene GCs oder nur eine, die jeder GC besitzer hat? (auch dort Geborene).
Dort geborene sind ja US-Staatsbuerger..die brauchen keine GC..die ist nur fuer Auslaender und fuer alle gleich..
Und die letzte aller Fragen: Ich habe gehört, dass man nur wenn man eine GC besitzt Versicherung abschließen kann. Stimmt das oder geht das auch mit Arbeitsvisa und der SSN?
Das geht auch ohne GC..

es gibt zwei verschieden GCs - conditional und permanent. conditional kriegt man (manchmal) nur based on marriage oder wenn man enterpreneur ist. soweit ich weiss, employer sponsored GCs sind permanent (10 jahre increments um sie zu erneuern).
Es ist aber dieselbe GC.. nur die Laufzeit ist anders..

Das mit der 180 Tage rule kann ich nicht so nachvollziehen..unter 180 koennte es fraud gewesen sein und z.b. 10 drueber ist es nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

d-dee

Well-Known Member
Es ist aber dieselbe GC.. nur die Laufzeit ist anders..
nee, bine, ist es nicht.
die conditional GC laeuft 2 jahre aber um zu verlaengern muss man removal of conditions machen, die voraussetzungen erfuellen, bezahlen, warten, interview, approved werden, fertig. um die permanent GC zu erneuern muss man nur die paperwork fuer die neue 10-jahresGC machen

wie gesagt, die 6 monate sind nur eine inoffizielle guideline, nichts genaues. aber 10 dage drunter oder drueber koennen manchmal der unterschied zwischen investigation and no investigation sein. das hatten wir bei der 30-60-90 mit spontanhochzeiten schon diskutiert.
 
Oben