Weihnachten in den USA

mooniz

Well-Known Member
wie wird denn jetzt eigentlich traditionell in den usa weihnachten gefeiert?
heiligabend gibt es doch nicht, oder? und einen zweiten weihnachtsfeiertag auch nicht, stimmt's?
die geschenke werden am 25. morgens übergeben, richtig?
 
W

Wisi

Guest
Heiligabend gibt's hier schon auch, Christmas Eve, allerdings kommt da nicht das Christkind wie in D sondern Santa kommt halt in der Nacht sobald alle am Schlafen sind um die Geschenke zu bringen. Je nach Familientradition werden allerdings auch an Christmas Eve zum Teil schon Geschenke ausgetauscht und gefeiert. Die Geschenke von Santa aber eben erst am Morgen des 25.
Am Heiligabend/Christmas Eve gibt es, wie in D ja auch, Christmetten und die Geschaefte machen frueher zu. Am 25. sind die allermeisten Geschaefte geschlossen und es ist ein freier Tag, Aemter, Schulen und andere public services sind geschlossen.
Einen zweiten Weihnachtstag gibt es nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Deutschland kommt an Heilig Abend nur bei den Katholiken das Christkind, beim Rest kommt der Weihnachtsmann.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
In Deutschland kommt an Heilig Abend nur bei den Katholiken das Christkind, beim Rest kommt der Weihnachtsmann.


Das kann man so nicht verallgemeinern. Meine Familie ist halb katholisch (vaeterlichseits) und die andere Seite ist evangelisch und da kommt auch das Christkind.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das kann man so nicht verallgemeinern. Meine Familie ist halb katholisch (vaeterlichseits) und die andere Seite ist evangelisch und da kommt auch das Christkind.

Das haben sie dann aber von der katholischen Seite übernommen, denn bei den Evangelen gibts kein Christkind.

Und ich schieß mal ins Blaue: Sind die Evangelen Deiner Familie aus Süddeutschland?
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich bin es aus Deutschland gewohnt das wir am 24. abends lecker essen, dann die Kueche in Ordnung bringen und dann ist Bescherung. So haben wir es hier jetzt auch gemacht.
 
W

Wisi

Guest
Ok, ok Ezri dann aender es halt ab und haeng ein /Weihnachtsmann mit dran... ist aber ja eh schnurz denn es ging ja darum wie's in den USA ist. ;)
 
Oben