Was darf alles in den Übersee-Container rein?

Lucie

Well-Known Member
In genau einem Monat steht bei uns der Übersee-Container vor der Tür und wird beladen.
Meine Frage: Was darf alles rein in den Container? Möbel, Wäsche, Geschirr und Einrichtungsgegenstände ist klar.
Aber darf da auch sowas wie Parfüms, Badeöle und ähnliches rein? Ich habe vom Geburtstag noch so einige Flaschen dastehen und die möchte ich später auch gern benutzen? Oder muss sowas alles ins Fluggepäck?

Darf man generell auch bestimmte Lebensmittel mitnehmen - nichts frisches und so, das ist nicht erlaubt, aber vielleicht zwei drei Gläschen der selbstgemachten Marmelade oder einen Weihnachtsstollen? Bitte nicht lachen, aber den habe ich noch eingefroren da, sonst muss ich ihn jetzt im Sommer verspeisen.
 

Sunebis

Active Member
Wir haben Parfumes usw. Ohne Probleme im Container verschifft. Dein Stollen ist vermutlich nach 6 Wochen auf hoher See hart wie Brikets! Unsere Raumduftöle haben sie nicht mitgenommen. Uns wurde erklärt, alles mit dem Flammenzeichen für brennbar ist untersagt. Unsere schlanken Kerzen sind alle krum und schief angekommen die dickeren haben es gut überstanden. Lg
 

Lucie

Well-Known Member
Danke, also kann ich den Kosmetikkram alles einpacken, ist ja schon etwas. Aber nichts entflammbares.
Und den Stollen esse ich ich in der Zeit, wo wir ohne Küche sind oder er kommt in den Koffer. Mal sehen, wie ich drauf bin demnächst *lach*.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mit Ölen und Parfüms kenn ich mich nicht aus...könnte mir aber vorstellen das das nicht mitgenommen wird wegen brennbar...
beim Essen kann ich euch helfen. :D
Aaaalso.....ihr dürft keine Fleisch/Wursthaltigen Lebensmittel einführen...auch kein Hundefutter (durch den Zoll!!! Wenn ihr noch eine Handvoll habt- gebt sie eurem Hund), noch nicht mal Tortelloni mit Schweinefleischfüllung oder Hartwurst wie Salami...wird euch alles weggenommen!!!
wenn ihr so etwas wie Christstollen mitnehmen wollt, dann nehmt den mit ins Handgepaeck oder in den normalen Koffer. Ich hab auch schonmal noch ein frisches Brot mitgenommen-kein Thema.
Anders sieht das wieder bei frischem Obst aus...das darf NICHT mit rein, genauso wenig wie Pflanzensamen (zB Kohlrabisamen, Feldsalatsamen,usw)
Alkohol darf nur bis zu einer hestimmten Menge mitgebracht werden, aber das ist wohl etwas verzwickter...ich hatte letztens 14 Flaschen Bier mitgebracht ( für Arbeitskollegen) und da hab ich den IO gegragt, wie viel ich denn jetzt genau mitbringen dürfte, da ich schonmal gelesen hätte es wære auf 1 l beschränkt, aber er war sich selbst nicht sicher...er meinte das mit dem Liter gilt wohl nur für Hochprozentiges und nicht für Bier....er grinste nur und meinte er wúrde persönlich noch viel mehr Bier aus D mitbringen ( ob ich denn auch Bitburger dabei hätte :D )

Also da muss man wohl vorsichtig sein....ich hatte zum Glück total unterschiedliche Biere dabei (Veltins, Bockbier, Radler, Störtebeckerbier, usw....)

Ich weiss ja nicht was du so unbedingt mitnehmen möchtest.....also Marmelad kannst du mitnehmen....ich denke aber das Glas sollte noch zu sein.

und solche Sachen wie Käse....die müssen eingeschweisst sein...also in der Verpackung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Well-Known Member
Danke das hilft mir weiter, also ich habe zwei Flaschen Schnaps, whisky und cognac von meinem verstorbenen Schwiegervater, die haben für euns einen besonderen Wert, da soll jeder eine ins Gepäck bekommen. Marmelade ist natürlich ganz fest zu aber eben nicht etikettiert wie gekaufte, nur meine Lieblings Quittenmarmelade. Stollen ist dann perfekt ins Handgepäck. Mehr soll es nicht zum Verzehr sein.
 

Sunebis

Active Member
Ich denke die Marmelade sollte das überstehen. Wir haben eingemachte Tomaten aus Italien verfrachtet und die meisten haben es gut überstanden.
 

Frogsta

Active Member
Also,
wichtig ist das alles auf der Bill of Lading steht. Generell darf alles in den Container was zum Haushalt gehoert. Wir hatten Fahrraeder mtgenommen, die mussten sauber sein und die Luft musste aus dem Reifen sein.
Solltest Du Lebensmittel oder Konserven mitnehmen, kann es sehr teuer werden fuer euch. Nicht nur durch die Behoerden, im Hafen wird der Container eventuell geoeffnet - wenn Zeit da ist, und bis dahin zahlst Du jede Stunde die der Container dort steht und auf die Durchsuchung wartet.

Generell kannst Du davon ausgehen das alle eingehenden Container durchs X-Ray gehen ( scheisse, mit faellt das deustche Wort nicht mehr ein).

So war es mit unserem ( Haushalts ) Container, und bis jetzt habe ich Jobmaessig bestimmt schon 130 Container aus Europa bekommen, ALLE durchs X-Ray.


Wenn ich morgen zeit habe, werde ich mal alles was ich noch von Umzug habe, anonymisieren und hochladen.


stefan
 

Lucie

Well-Known Member
Ich möchte außer einigen der selbstgemachten Marmeladen nur noch Kaffeepads für die Senseo mitnehmen. In den Zollbestimmungen konnte ich allerdings nichts dazu finden, wieviel Kaffe man mitnehmen darf. Ich habe bei dem letzten Besuch nur in einer einzigen Ladenkette eine Sorte solcher Pads gesehen gefunden, deswegen wollen wir aus Luxemburg einige der Hunderter Packs, die da verkauft werden mitnehmen.
Ob das geht? Weiß das jemand?
Das Umzugunternehmen wird ja den ganzen Kram auflisten, die räumen unseren Haushalt bis auf die Anziehsachen auch ein und verpacken alles sorgfältig.
 
Oben