Vorbereitung zur Auswanderung!

Hafen76

New Member
Hallo,

nach nun 12 Wochen grübeln, USA anschauen, Arbeitsplatz testen, Vertrag verhandeln usw....
geht es in 8 Wochen los. Wir (meine Frau, 2 Kinder 11+13 und ich) werden Mitte August in USA/Hartford,CT anreisen. Der Arbeitgeber besorgt uns das E-Visa. Wohnung sind wir gerade mit dem Kollegen in USA dran, da werden wir ein Apartement mieten.
Jetzt sollte ich noch ein paar Tipps haben bezüglich folgender Themen:
-Sozialversicherungs-Nummer (wo muß man die beantragen und wie lange geht das in der Regel?)
-Sorgerecht für die Kinder. Beim Einwohnermeldeamt hat man uns den Tipp gegeben wir sollten das Sorgerecht gleich klären in den USA. Sollte meiner Fau und mir etwas zustoßen wäre sonst der Bundesstaat der Vormund unserer Kinder. Kann mir hierzu jemand genaueres sagen. Muss man da zu einem Notar?
-Credit-History. Gibt es hierzu einen Leitfaden wie man sich da etwas aufbauen kann?
-Autokauf. Auf was muss man beim Kauf und beim versichern achten?
-Schulanmeldung. Welche Unterlagen müssen wir aus Deutschland mitbringen?
-Gibt es sonst noch irgendwelche wichtige Dinge zu klären (Versicherungen, Rente usw.) Krankenversicherung läuft über den Arbeitgeber.

Danke für Eure Unterstützung.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
nach nun 12 Wochen grübeln, USA anschauen, Arbeitsplatz testen, Vertrag verhandeln usw....
geht es in 8 Wochen los. Wir (meine Frau, 2 Kinder 11+13 und ich) werden Mitte August in USA/Hartford,CT anreisen. Der Arbeitgeber besorgt uns das E-Visa. Wohnung sind wir gerade mit dem Kollegen in USA dran, da werden wir ein Apartement mieten.
Jetzt sollte ich noch ein paar Tipps haben bezüglich folgender Themen:
-Sozialversicherungs-Nummer (wo muß man die beantragen und wie lange geht das in der Regel?)
Wenn ihr sie nicht automatisch zugeschickt bekommt (ich hatte das angekreuzt bei der Visum-Beantragung, hat aber nicht geklappt), beim Social Security Office deiner Stadt, dauert ca. 7 bis 10 Tage.
-Sorgerecht für die Kinder. Beim Einwohnermeldeamt hat man uns den Tipp gegeben wir sollten das Sorgerecht gleich klären in den USA. Sollte meiner Fau und mir etwas zustoßen wäre sonst der Bundesstaat der Vormund unserer Kinder. Kann mir hierzu jemand genaueres sagen. Muss man da zu einem Notar?
Keine Ahnung, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
-Credit-History. Gibt es hierzu einen Leitfaden wie man sich da etwas aufbauen kann?
Am besten fragt ihr bei der Bank, bei der ihr auch ein Konto eroeffnet, nach einer Secured Credit Card (dabei hinterlegt man seinen Kreditrahmen quasi bei der Bank). Dann nutzt ihr sie jeden Monat, achtet darauf, nicht mehr als ein Viertel bis die Haelfte des Kreditrahmens auszugeben und zahlt immer puenktlich zum due date die Rechnung, einfach ist hier, wenn man autopay aktiviert, dann braucht man nicht selbst dran zu denken.
Nach ein paar Monaten flattern dann Angebote von normalen Kreditkarten ins Haus, gut vergleichen, und die die euch gefaellt, beantragen. Genauso verfahren wie mit der Secured Credit Card, niemals bis zum Limit ausgeben und immer lieb puenktlich zahlen.
Die Secured Credit Card wuerde ich trotzdem behalten, denn wenn ihr eine CC kuendigt, ist das auch wieder schlecht fuer den Score.

-Autokauf. Auf was muss man beim Kauf und beim versichern achten?
Ich wuerde gucken, dass ihr am Anfang bar bezahlt, wenn ihr das Geld habt, denn ein Auto zu finanzieren kann ohne credit history maechtig ins Geld gehen.
Autoversicherung wird wahrscheinlich auch nicht billig, guckt mal ob ihr vielleicht durch den Arbeitgeber Rabatte kriegt oder so.

-Schulanmeldung. Welche Unterlagen müssen wir aus Deutschland mitbringen?
Da muss ich jetzt mal ueberlegen. Ich glaube, meine Tochter brauchte nur SSN, Ausweis und Impfbescheinigungen. Da wuerde ich mal bei der Schule direkt fragen, die koennt ihr ja von Deutschland aus schon anmailen. Am besten macht ihr gleich einen Termin aus mit dem Counselor.
-Gibt es sonst noch irgendwelche wichtige Dinge zu klären (Versicherungen, Rente usw.) Krankenversicherung läuft über den Arbeitgeber.
Immer wenn man das Land verlaesst, sollte man bei der Rentenversicherung eine Kontenklaerung machen.
Alle Versicherungen kuendigen (eventuell Anwartschaft vereinbaren), GEZ und Telefon nicht vergessen! Abmelden beim Einwohnermeldeamt. Hab ich noch was vergessen? Vielleicht wissen andere noch mehr.


Danke für Eure Unterstützung.

Wir geben alles :winke
LG
Anja
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
1. Versicherungsnummer vor Ort bei der Social Security Administration beantragen. Dauert, wie bereits gesagt, weniger als zwei Wochen.
2. Klingt etwas dramatisch. Der Staat wuerde die Kinder erst mal in ein Foster Program aufnehmen, amit sie versorgt sind, aber sie wuerden sie sicher nicht hierbehalten. Wenn Ihr Verwandte in Deutschland habt, dann wuerden die kontaktiert werden und koennten die Kinder dann irgendwann mal abholen. Es gibt keine Zwangsadoption. :)
3. Wurde schon beschrieben. Wenn Ihr zur Miete wohnen werdet, dann fliesst das auch in den Credit Report ein.
4a. Autokauf -- nicht anders als in Deutschland. Ahte auf Rost und Fahrtuechtigkeit. :)
4b. Versicherung -- lasse Dir von Deiner deutschen Versicherung einen Brief auf Englisch mitgeben, in dem Dir bescheinigt wird, dass Du x Jahre unfallfrei gefahren bist und keine Schaeden gemeldet hast. Das muss nicht unbedigt helfen, einen guenstigeren Tarif zu bekommen, aber es kann. Bei mir hat es vor Jahr und Tag...
5. N/A
6. Wenn Ihr auf Wohnungssuche geht und etwas mieten wollt, dann hilft sicherlich ein Brief vom Arbeitgeber, in dem er schreibt, dass Du vollzeitangestellt bis, aus gutem Hause kommst, etc. Nicht, dass er fuer Dich garantieren muss/soll, aber es ist etwas serioeser, wenn jemand quasi aus dem Nichts auftaucht und da eine Firma hintersteht (hat mir sehr geholfen, als ich vor 15 Jahren mal kurzfristig nach Deutschland versetzt wurde und auf Wohnungssuche war). So ein Brief kann auch nuetzlich sein, wenn man z.B. Bankkonten aufmachen will, etc.

Habt Ihr vor, hier zu bleiben oder geht es irgendwann wieder zuruekc nach Deutschland? Das beeinflusst sicher auch, was man im Vorfeld noch alles tun sollte/muesste/koennte.
 

Hafen76

New Member
Hallo anjaxxo, hallo Ulrich,
vielen Dank für eure Beantwortung!!!

@Ulrich: Auf unserem Plan steht dass wir wieder nach Deutschland zurück kehren. Wann dass sein wird ist noch unklar, dies wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Welche wichtigen Wege müssen wir nach unserer Ankunft noch gehen außer die SSN zu beantragen?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Fuehrerschein. Telefonfirma (ueberlegt Euch, ob Ihr ein traditionelles Haustelefon haben wollt, oder ob Handys reichen). Strom und Wasser, sofern das nicht im Mietvertrag inklusive ist. Ebenfalls ggf. Kabel-TV und Internet (Comcast oder TimeWarner bieten das, und Telefon, im Kombipaket an).

Zahlt Euer Arbeitgeber weiterhin in Deutschland Sozialversicherungsbeitraege fuer Euch? Wenn ja, dann frage mal nach, ob Du Dich in den USA von der Social Security Tax befreien lassen kannst. Das ging frueher mal, als ich mit F bzw. J Visum hier gearbeitet hatte; ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit E auch geht. Aber das sind Fragen, die die HR Leute in Deiner Firma beantworten sollten (und wenn icht, dann bekommst Du fuer die paar Jahre halt zwei Renten ausgezahlt).

Ansonsten faellt mir auch nichts ein. Grosse Behoerdengaenge wie in Deutschland gibt es eigentlich nicht... Wenn Du willst, kannst Du Dich beim zustaendigen deutschen Konsulat registrieren, damit sie Dich in Notfaellen kontaktieren koennten oder vielleicht auch mal zu eineem Gartenfest einladen...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn Du willst, kannst Du Dich beim zustaendigen deutschen Konsulat registrieren, damit sie Dich in Notfaellen kontaktieren koennten oder vielleicht auch mal zu eineem Gartenfest einladen...

Deshalb werde ich nie zu Gartenfesten eingeladen, ich hab mich nicht registrieren lassen........ :theatralisch
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Deshalb werde ich nie zu Gartenfesten eingeladen, ich hab mich nicht registrieren lassen........ :theatralisch
Ätschi-bätschi - ich schon.:aetsch

Sich beim zuständigen Konsulat als Auslandsdeutsche/r anzumelden, ergibt (jenseits von Gartenfesten und Freikarten zu allen möglichen Events) durchaus Sinn, denn nur, wenn "Dein" Konsulat weiß, dass es Dich gibt, können sie ggfs. nach Dir suchen bzw. Dir Hilfe anbieten, falls es mal wieder irgendeine Naturkatastrophe oder sonstiges gibt. Wie willst Du sonst in der "Tagesschau" auftauchen als "... unter den Opfern befanden sich auch drei Deutsche"? Eben. ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ätschi-bätschi - ich schon.:aetsch

Sich beim zuständigen Konsulat als Auslandsdeutsche/r anzumelden, ergibt (jenseits von Gartenfesten und Freikarten zu allen möglichen Events) durchaus Sinn, denn nur, wenn "Dein" Konsulat weiß, dass es Dich gibt, können sie ggfs. nach Dir suchen bzw. Dir Hilfe anbieten, falls es mal wieder irgendeine Naturkatastrophe oder sonstiges gibt. Wie willst Du sonst in der "Tagesschau" auftauchen als "... unter den Opfern befanden sich auch drei Deutsche"? Eben. ;)

Ich will aber nicht unter den Opfern sein!!!!!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Oben