Visum fuer Deutschland in 2024 bei doppelter Staatsangehoerigkeit?

Hat man schon gehoert wie die Visumfrage fuer Europa fuer Amerikaner in 2024 gehandhabt wird und wie man mit doppelter Staatsangehoerigkeit damit umgeht?
Jeder Hinweis wird dankbar wahrgenommen.

Susanne
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Was für ein Visum? Einwanderung oder Touristen und wie meinst du Visum mit doppelter Staatsbürgerschaft ? Wenn du eine EU Staatsbürgerschaft hast brauchst du ja kein Visum. Die Frage bitte etwas spezifischer stellen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
ETIAS und EES, die Abläufe und Anforderungen sind hier gut erklärt bzw. aufgeführt.

 
Ich habe die doppelte Staatbuergerschaft und habe gelesen, dass die EU ein Visum fuer Amerikaner einfuehren will in 2024. Ich frage mich, wie das zu handhaben ist, da die USA ja nicht wissen, dass ich auch noch den deutschen Pass habe...
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Du reist nach Deutschland mit deinem deutschen Pass ein und in die USA mit deinem amerikanischen. Du brauchst für kein Land ein Visum oder ESTA oder ETIAS.

Das war auch schon immer so.

Mit welchem Pass reise ich als deutsch-amerikanischer Doppelstaater?

Sie sollten beide Pässe, Ihren US-Reisepass und Ihren deutschen Reisepass, mit sich führen.

In die USA reisen Sie mit Ihrem US-Reisepass ein und aus, und in die Bundesrepublik Deutschland reisen Sie mit Ihrem deutschen Reisepass ein und aus.

 
ETIAS und EES, die Abläufe und Anforderungen sind hier gut erklärt bzw. aufgeführt.

Vielen Dank! Frage geklaert...! Den USA kann es egal sein ob ich ein Visum angefragt habe oder nicht....habe gerade gehoert, dass man bei UNITED den zweiten Pass auf seinem Profil einfuehren kann. INsofern kein Problem also...
 
Oben