Visualisierung

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sich die derzeitigen, Amerikanischen Schulden bildlich vorzustellen ist nicht einfach aber machbar:

Das Bild kennt ihr alle, eine 100-Dollar-Note.

1001.jpg



Also, diese berühmte und überall bekannte Banknote wird uns helfen, den Schuldenberg bildlich darzustellen. Hundert dieser 100-Dollar-Scheine ergeben dieses nette Bündel im Wert von $10.000.

10000.jpg



Für $10.000 kann man sich ein kleines Auto kaufen oder eine schicke Reise machen. Hundert dieser Bündel ergeben $1.000.000 (eine Million). Nicht so spektakulär, wie mancher sich das wohl vorgestellt hat und doch eine enorme Summe.

1_million.jpg



Die wenigsten unter uns werden in Ihrem ganzen Leben so viel verdienen. Die Frage 'Wer wird Millionär' stellt sich also für den Durchschnittsmenschen gar nicht erst.

Ab jetzt wird's abenteuerlich, denn so sehen $100.000.000 (einhundert Millionen) aus:

100_million.jpg



Wie Du siehst passen $100.000.000 noch locker auf eine handelsübliche Palette, im Vordergrund zum Vergleich noch einmal das $10.000-Bündel und der $1.000.000-Stapel. Zehn Paletten ergeben dann $1.000.000.000 (eine Milliarde -- oder Billion, wie die Amis sagen); das passt nicht mehr in jede Garage.

1_billion.jpg



Du hast verstanden, solltest Du einer Bank eine Milliarde Dollar stehlen wollen, denke daran einen LKW mitzubringen! Für $1.000.000.000.000 (eine Billion -- oder Trillion für die Amis) bräuchtest Du dann schon 1.000 LKW...

1_trillion.jpg



Sieh' genau hin, denn die Paletten sind in doppelter Lage gestapelt, damit ein Fussball-Platz für die Billion reicht...
Also meine Boing 747-400 kommt z.B. schon mit weniger Platz aus, das sieht dann ungefähr so aus:

1_trillion_b_.jpg



Jetzt geht's in die Höhe, denn neben der Freiheitsstatue ist kein Haus, das sind $15.000.000.000.000$ (fünfzehn Billionen/Trillionen)...

15_trillion.jpg



Meine Boing ist jetzt leider nicht mehr zu sehen... schade, mir fing sie gerade an zu gefallen. Apropos 'gefallen', der Freiheitsstatue scheint etwas nicht zu gefallen, wenn ich mir ihr Gesicht anschaue... Upps, sie hatte befürchtet, dass dieser Geldberg der amerikanischen Staatsverschuldung entspräche.

Wollen wir ihr verraten, wie hoch die Schulden tatsächlich sind?

Achtung, es sind ...

$114.500.000.000.000 (114,5 Billionen/Trillionen!!)

Und das sieht dann so aus :

114_5_trillion.jpg
 

Frogsta

Active Member
Ouuups,
wir sollten den Republikanern folgen und die Steuern senken.....
 

John.Doe

Well-Known Member
Wie bei allen Charts, absolute Zahlen sehen immer toll aus. Pack die Scheine, die das Bruttosozialprodukt repraesentieren daneben und es sieht schon anders aus (nicht gut, aber anders ;)).

Normalerweise reite ich auf soetwas nicht herum, aber warum nutzt der Kerl fuer seinen Anschauungsunterricht in einer neuen Visualisierung gemacht in 2011 das World Trade Center als Vergleich!?!?!?!
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich finde den Vergleich zum BIP oder BNE/BSP immer völlig sinnbefreit; was genau bringt ein Vergleich der Verschuldung eines Landes bzw. des Staates mit der Wirtschaftsleistung? Nichts, denn der Staat verfügt nicht einfach über den Wert der hergestellten Waren und Dienstleistungen. Setze lieber mal die Steuer- und sonstigen Einnahmen des Staates sowie diese Zahl abzüglich den laufenden Ausgaben der Verschuldung gegenüber - alleine die Zinsen für die Schulden bringen dich zum weinen... von Tilgung der Schulden kann kaum gesprochen werden. Klar kann man auch noch Personen und Unternehmen enteignen, Gold im Privatbesitz verbieten und zu einem niedrigen Preis aufkaufen, etc. aber lassen wir diesen Fall mal weg.
 
Oben