Visa und Medical

mylife

New Member
Hallo,
hab mich soweit zu meiner Situation schon eingelesen. Aber trotzdem noch wichtige offene Fragen. Zur Situation.
Heiraten in Deutschland mit US - Soldier. Danach DCF. Er wird im October PCS ´en. Problem Medical.
Habe
a) keinen Impfpass und kenne meinen Kinderarzt nicht mehr. Muß mich also neu Impfen lassen.
Hierzu Frage 1. brauche ich alle Impfungen oder nur die die für mein Alter vorgeschrieben sind?
b)ich bin schwanger, kann deshalb keine x-rays und auch keine impfungen machen lassen. kann ich dafür ein attest einreichen und das später einreichen und der visaantrag wird trotzdem weiter bearbeitet oder muß ich warten.
wir sind ein bisschen knapp mit der zeit da ich ende august entbinde und im oktober wird er zur nächsten duty station versetzt.
ich hoffe meine situation so klar wie möglich dargestellt zu habe. brauche dringend antworten.
ach ja und dann noch die frage: wenn unsere sohn auf die welt kommt ist er doppel staatler, soviel hab ich schon herausgefunden. (eben nach papierkram, is klar) Aber wenn wir von Deutschland in die Staaten ziehen braucht er dann auch einen Passport oder kann er mit den orders von meinem Mann einreisen.
vielen dank mylife
 
Zuletzt bearbeitet:

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Also wegen den Impfungen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich war damals nicht schwanger und bekam halt nur Auffrisch-Impfungen.
Roentgen-Bild wirst du dann nicht machen lassen, sag dort einfach das du schwanger bist und bringt vorsichtshalber ein Attest mit.

Mein Sohn wurde auch in Deutschland geboren und hat einen deutschen und einen amerikanschen Pass.
Fuer den US Reisepass haben wir den Papierkram on Post geregelt, also Birth Abroad..war alles kein Problem.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Bei den Impfungen kann ich dir soviel sagen, du kannst einen Titertest machen lassen, da wird festgestellt ob du Antikoerper gegen Mumps, Roeteln, etc. hast. Wenn diese zur Genuege vorhanden sind, musst du dich fuer diese Krankheiten nicht impfen lassen. Du kriegst dann eine Bescheinigung vom Arzt fuer's Medical
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo,
hab mich soweit zu meiner Situation schon eingelesen. Aber trotzdem noch wichtige offene Fragen. Zur Situation.
Heiraten in Deutschland mit US - Soldier. Danach DCF. Er wird im October PCS ´en. Problem Medical.
Habe
a) keinen Impfpass und kenne meinen Kinderarzt nicht mehr. Muß mich also neu Impfen lassen.
Hierzu Frage 1. brauche ich alle Impfungen oder nur die die für mein Alter vorgeschrieben sind?
Ich hatte damals meinen Impfpass auch verloren, allerdings konnte ich diese durch meinen Kinderarzt nachtragen lassen. Wie schon geschrieben, kannst du auch Titerbestimmungen machen lassen und diese mit zum Medical nehmen. Bei meinem Medical war es ganz locker und der Arzt hatte noch nicht mal die Titerbestimmungen sehen wollen., sondern einfach nur gefragt was ich fuer Krankheiten hatte und damit war's gut ;)

b)ich bin schwanger, kann deshalb keine x-rays und auch keine impfungen machen lassen. kann ich dafür ein attest einreichen und das später einreichen und der visaantrag wird trotzdem weiter bearbeitet oder muß ich warten.
wir sind ein bisschen knapp mit der zeit da ich ende august entbinde und im oktober wird er zur nächsten duty station versetzt.
Ich war damals auch schwanger und habe nur meinen Mutterpass und eine Bescheinigung vom Gyn vorzeigen muessen. Es werden dann selbstverstaendlich keine X-rays gemacht :) Der Visumsantrag laeuft dann ganz normal weiter!

wenn unsere sohn auf die welt kommt ist er doppel staatler, soviel hab ich schon herausgefunden. (eben nach papierkram, is klar) Aber wenn wir von Deutschland in die Staaten ziehen braucht er dann auch einen Passport oder kann er mit den orders von meinem Mann einreisen.
vielen dank mylife
Er braucht definitv einen Reisepass, am Besten den Amerikanischen. Ohne Pass und nur mit orders geht's nicht.
 

tbads

Well-Known Member
Kann ich nur bestätigen, ich habe auch keinen Impfpaß und habe eine Titerbestimmung machen lassen. Die mußte ich allerdings aus eigener Tasche bezahlen, aber besser als gegen etwas geimpft zu werden, daß ich als Kind schon hatte. Am Ende brauchte ich nur die Diphterie-Auffrischung.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Kann ich nur bestätigen, ich habe auch keinen Impfpaß und habe eine Titerbestimmung machen lassen. Die mußte ich allerdings aus eigener Tasche bezahlen, aber besser als gegen etwas geimpft zu werden, daß ich als Kind schon hatte. Am Ende brauchte ich nur die Diphterie-Auffrischung.
Stimmt, ich brauchte damals glaube ich auch nur 1 Auffrischung, aber ich weiss gar nicht mehr welche.
 

mylife

New Member
vielen Dank für Eure antworten. bin schon viel entspannter. eins ist mir noch unklar. Titterbestimmung hab ich auch schon gehört aber meine frage ist eher:
muss ich nur die Impfungen meines alters machen lassen? oder alle die vorher auch schon gemacht wurden? weil wenn es nur die meines alters sind dann ist es alles halb so stressig sind glaub ich dann nur noch 2 oder 3 Impfungen....
und die 2. frage. wieder wegen Schwangerschaft und Visa. also ich darf nicht geimpft werden während dieser zeit... x-rays fallen also flach... die Impfungen dann auch? wäre ja eigentlich eine logische Schlussfolgerung aber man weiß ja nie...
lg und vielen dank mylife
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
vielen Dank für Eure antworten. bin schon viel entspannter. eins ist mir noch unklar. Titterbestimmung hab ich auch schon gehört aber meine frage ist eher:
muss ich nur die Impfungen meines alters machen lassen? oder alle die vorher auch schon gemacht wurden? weil wenn es nur die meines alters sind dann ist es alles halb so stressig sind glaub ich dann nur noch 2 oder 3 Impfungen....
und die 2. frage. wieder wegen Schwangerschaft und Visa. also ich darf nicht geimpft werden während dieser zeit... x-rays fallen also flach... die Impfungen dann auch? wäre ja eigentlich eine logische Schlussfolgerung aber man weiß ja nie...
lg und vielen dank mylife
Habe ich eigentlich schon herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft gesagt? :ohshit Dann hole ich das hiermit erstmal nach :winke

Hier die benoetigten Impfungen fuer's Visum:
What vaccinations are required?
Effective December 14, 2009, the HPV and zoster vaccines are no longer required for immigrant visa medical examinations.

The following vaccinations are required for immigration purposes:
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Influenza
  • Influenza type b (Hib)
  • Measles
  • Meningococcal
  • Mumps
  • Penumococcal
  • Pertussis
  • Polio
  • Rotavirus
  • Rubella
  • Tetanus and diphtheria toxoids
  • Varicella
For the Panel Physician Technical Instructions relating to the vaccination requirements, please visit the Centers for Disease Control and Prevention website.
Quelle= Immigrant Visa Interview - Medical Examination Immigrant Visa Interview - Medical Examination Frequently Asked Questions

Somit wuerde ich sagen, brauchst du alles was auf der Liste ist (muesstest du nach deinem Alter eigentlich alles haben, ausser vielleicht Hep B), lass ne Titerbestimmtung machen bei den Sachen wo du unsicher bist und das sollte es eigentlich sein :) Das medical ist eigentlich gar nicht so schlimm, finde ich. Wenn du doch noch eine Impfung brauchen solltest, wird dir das der medical-Arzt sagen koennen.


Hier mal ein Link wegen Impfungen in der Schwangerschaft, womit ich eigentlich auch logischerweise sagen wuerde, je nachdem was bei deinen Titerbestimmungen rauskommt, sollte eher nicht geimpft werden, bis natuerlich auf Tetanus, falls du das brauchst?!
Impfungen in der Schwangerschaft | NetDoktor.de
 
Zuletzt bearbeitet:

CWR

Well-Known Member
Somit wuerde ich sagen, brauchst du alles was auf der Liste ist
Nein, das stimmt nicht, da sind Sachen dabei, die sie in ihrer Altersgruppe nicht nachweisen muss ;)

In diesem link

http://germany.usembassy.gov/root/pdfs/visa/medical_examination_immunizations2.pdf

ist doch alles nach Alter geordnet, da halt einfach mal ablesen, was sein muss.

Hep A, Hep B, Meningokokken, Pneumokokken, sind z.B. alle nicht noetig, wenn man zwischen 18 und 64 ist. ;)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Nein, das stimmt nicht, da sind Sachen dabei, die sie in ihrer Altersgruppe nicht nachweisen muss ;)

In diesem link

http://germany.usembassy.gov/root/pdfs/visa/medical_examination_immunizations2.pdf

ist doch alles nach Alter geordnet, da halt einfach mal ablesen, was sein muss.

Hep A, Hep B, Meningokokken, Pneumokokken, sind z.B. alle nicht noetig, wenn man zwischen 18 und 64 ist. ;)
Ach hier, danke -umso besser :) Jetzt wo ich deine Liste sehe, erinner ich mich wieder, dass das anders aussah.
:winke
 
Oben