Visa selber sponsorn über U.S Firma

Moin Leute,

ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich in die USA einreisen kann bzw. wir als Familie dort dauerthaft leben können.
Ich verdiene mein Geld als selbststädiger Entwickler.

Nun ist es ja so, dass man eine work-permit und Aufenhaltserlaubnis bekommt, wenn eine U.S Firma dich anstellt.
Meine Überlegung war es jetzt, ob es nicht möglich ist kurzerhand eine U.S Firma zu gründen und hierüber natürlich auch all mein Aufträge abwickel.
Die Firma hat also realen Geldfluss.

Und diese juristisch Firma wiederum würde mich dann als privat Person als Mitarbeiter einstellen und somit das Visum sponsorn.

Ich sponsor mir also prinzipiell selbst das Visa - Bzw. eben meine Firma welche aber eine eigenständige juristische Person ist.

Ist das möglich?
Ansonsten fallen mir keine Wege ein in den USA zu leben als selbstständiger, wenn man nicht gerade 100.000$+ locker auf dem Konto hat.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man kann sich selber entsenden, wenn man eine Zweigstelle in den USA aufmacht und selber mindestens schon ein Jahr in seiner Firma in Deutschland angestellt ist. Im Detail weiß ich allerdings nicht, ob die Zweigstelle Arbeitsplätze generieren muss
Das wäre dann ein L-Visum. Das L-Visum ist nur temporär gültig, kann einmal verlängert werden, ermöglicht aber auch eine Greencard.
Der Ehepartner bekommt auch ein L (siehe im Forum unter dem entsprechenden Bereich nach) und darf damit sogar arbeiten.
 
Das wäre auch eine super Idee.
Ich habe eine Firma in Estland seit zwei Jahren und bin praktisch als Geschäftsführer & Inhaber angestellt, da es eine Kapitalgesellschaft ist. Mit dieser Gesellschaft könnte ich natürlich dann als Muttergesellschaft eine Zweigstelle in den USA eröffnen.

Ich werde mir hierzu mal Informationen ran holen soweit das möglich ist. Ich vermute aber mal, dass das ganze nicht gaz so einfach ist.

PS: Jetzt lese ich:
"L-1A Visa für Manager/Executives können im Erstantrag auf maximal drei Jahre beantragt werden und in 2-Jahresschritten auf bis zu maximal sieben Jahre verlängert werden."

Maximal also sieben Jahre - Gibt es irgendeine Möglichkeit die permanent Residence zu bekommen als Selbstständiger, wenn man eben nicht gerad 100.000$ auf dem Konto liege hat, sodass man als Familie daurehaft und unbegrenzt in den USA leben & arbeiten darf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich weiß gerade nicht, was Du mit den $100,000.- willst, die spielen für ein Visum eh keine Rolle.
Der Arbeitgeber kann über das L-Visum eine Greencard für seinen Arbeitnehmer beantragen. Soll nicht ganz billig sein, aber genaueres weiß ich nicht.
 
Dann muss ich mal schauen. Die 100k waren bezogen auf das Investment Visa. Klar sind es keine 100k, mal können es 500k sein oder wie auch immer. Auf jeden Fall waren die darauf bezogen.

Das mit dem L-1A scheint allerdings eine gute Option zu sein.

Ich frage mich nur: Ist es dann nicht möglich einfach eine U.S Firma zu gründen und diese beantragt dann für einen selber die Greencard? Denn soweit ich lese kann jede U.S Firma eine Greencard für einen Mitarbeiter beantragen. Leider habe ich dazu allerdings noch kein Voraussetzungen der Firma gefunden.

Warum dann den Umweg über das L-1A :confused
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Hallo und willkommen!


Eine US Firma, die eine GC sponsert, muss verschiedene Voraussetzungen erfüllen.
Sie muss z.B. eine Permanent Labor Certification beantragen und bekommen.
Lies Dich mal durchs Internet durch, was dazu alles erforderlich ist.


Es gibt keine festgesetzte Summe für ein Investorenvisum.
Weder $ 100 000, noch $ 300 000.
Die Summe kann durchaus kleiner sein, wenn andere Faktoren wie Businessplan stimmen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wäre mir neu, dass eine US-Firma direkt sofort eine Greencard sponsoren kann. Der Weg geht in der Regel über ein Arbeitsvisum entweder L (Entsendung) oder H-1B (wird je nach Nachfrage ähnlich verlost wie eine Greencard).
 
Ja direkt über die Gründung wäre wohl auch zu einfach, dann würde es wohl jeder machen.

Das L-1 hört sich soweit auch schon einmal sehr gut an - Die Frage ist nur ob es geht, wenn ich alleiniger Geschäftsführer meiner Firma bin und ich mich praktisch selbst entsenden kann - bzw. eben die Firma entsendet mich ja rechtlich gesehen, nicht ich mich persönlich.

Wichtig ist mir nur, dass man auch danach eine Greencard bekommen kann und das man nicht nach X Jahren wieder raus muss.

Könnt Ihr evtl. einen deutschsprachigen Immigration Lawyer empfehlen, den man einfach mal mit Fragen löchern kann?
 
Oben