Verlängerung TouristenVisum

Nya

Member
Hallo Liebe Leute!!!

Ich brauche unbedingt Hilfe. Und zwar war ich vom 25. Juli-08.September 2012 in den USA. Nun bin ich wieder in Deutschland.
Mein Touristenvisum ist noch bis zum 23.10.2012 gültig. Ich möchte wieder zurück, kann ich mein Touristenvisum um weitere 3 Monate oder überhaupt verlängern? Und wenn ich jetzt wieder fliegen würde, würden die mich für den kurzen Zeitraum nochmal ins Land lassen??? Wie lange müsste ich nach Ablauf meines Visums warten um wieder einreisen zu können, wenn eine Visumsverlängerung nicht möglich ist???

Freu mich auf ganz schnelle & informative Antworten..HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN:usa
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn du mit Visa-waiver eingereist bist, hast du gar kein Visum und dann endet der waiver, wenn du ausreist, wuerdest du wieder einreisen wuerdest du wahrscheinlich wieder 90 Tage kriegen, falls die officers nach so kurzer Zeit dich ueberhaupt wieder reinlassen. ESTA muesstest du nicht noch einmal beantragen, denn das gilt fuer 2 Jahre (wobei, ich weiss ja nicht, wann du das beantragt hast).
Es liegt im Ermessen der immigration officers, ob er dich noch einmal reinlaesst und darueber kann dir hier wahrscheinlich keiner eine intelligente Antwort geben.
Ich jedenfalls habe da keine Erfahrungswerte.
Ich bin zwar ca. 4 mal im Jahr eingereist, aber immer nur fuer 2 Wochen und mit 3 Monaten Abstand.

edit:
Soviel ich weiss, gibt es keine genaue Regelung wann man nach einer Einreise wieder einreisen darf, aber

1. ist es ganz schoen frueh nach der letzten Einreise und der letzte Aufenthalt war sehr lange
2. wuerde ich persoenlich das Risiko nicht eingehen, abgelehnt zu werden, denn dann ist vorbei mit visumfreier Einreise fuer ganz lange Zeit.

Soviel ich weiss darf man ruhig mehrmals im Jahr mit visa waiver einreisen, aber insgesamt darf man im Jahr nicht mehr als 180 Tage in den Staaten sein.
Bei jeder Einreise bekommt man einen Stempel in den Pass, wie lange man bleiben darf, meistens sind es 90 Tage, muss aber nicht so sein.
Der Stempel im Pass wird ungueltig, wenn du vorher ausreist (d. h. es ist egal, was jetzt in deinem Pass steht, neue Einreise neues Datum).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nya

Member
Danke:dafuer, mir ist grad ein Stern vom Herzen gefallen. Also kann ich sogesehen jederzeit wiedereinreisen, dachte ESTA gehört mit diesem Besucher-Visum zusammen. Weißt Du zufällig ob diese 3 Monate trotzdem verlängert werden können?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Danke:dafuer, mir ist grad ein Stern vom Herzen gefallen. Also kann ich sogesehen jederzeit wiedereinreisen, dachte ESTA gehört mit diesem Besucher-Visum zusammen. Weißt Du zufällig ob diese 3 Monate trotzdem verlängert werden können?

Nein, ein Visa waiver kann nicht verlaengert werden.
Ich habe auch meinen vorigen Beitrag noch einmal editiert. Ich wuerde dir nicht empfehlen gleich noch einmal einzureisen.
Warte lieber ein paar Monate, waere doch schade, wenn du die Moeglichkeit der visumfreien Einreise verlieren wuerdest.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Nya,

die genannte Vorgehensweise gilt nur für das Visa Waiver Program. Wenn Du ein Besuchervisum hast (B1 oder B2) und damit eingereist bist, musst Du ein neues beantragen, wenn Dein Aufenthalt über das Gültigkeitsdatum hinausgehen soll.

In Sachen Einreise in kurzen Abständen: das wird sicherlich hinterfragt und es besteht dir Gefahr, dass man Dir die Einreise verwehrt. Das kommt auch ein bisschen auf den Einreisegrund an. Es ist auf jeden Fall ein Risiko, insbesondere wenn Du mehrere Wochen bleiben willst.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Nya,

die genannte Vorgehensweise gilt nur für das Visa Waiver Program. Wenn Du ein Besuchervisum hast (B1 oder B2) und damit eingereist bist, musst Du ein neues beantragen, wenn Dein Aufenthalt über das Gültigkeitsdatum hinausgehen soll.

In Sachen Einreise in kurzen Abständen: das wird sicherlich hinterfragt und es besteht dir Gefahr, dass man Dir die Einreise verwehrt. Das kommt auch ein bisschen auf den Einreisegrund an. Es ist auf jeden Fall ein Risiko, insbesondere wenn Du mehrere Wochen bleiben willst.

Da sie am 25. Juli eingereist ist und ihr "Touristenvisum" bis 23.10. gilt, wie sie geschrieben hat, und dies genau 90 Tage sind, gehe ich davon aus, das sie gar kein Visum hat, sondern mit Visa Waiver eingereist ist.
 

Nya

Member
Yupp, VISA WAVER!!! Du hast Recht Anja.

Und im Falle einer Ablehnung bei der Einreise würde ich den Anspruch auf Visa-Waver komplett für immer verlieren?
Oh nein. Was würdet Ihr mir raten, wann ich frühestens wieder einreisen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Oh nein. Was würdet Ihr mir raten, wann ich frühestens wieder einreisen sollte?

Wie Anja schon schrieb, sie hatte immer einen Abstand von 3 Monaten gehabt. Ich denke eine kürzere Taktung schaut dann auch nicht mehr wie ein Tourist aus. :hmm
 

Nya

Member
Alles klar, danke an euch alle für die schnelle Info!!!

ALLERLETZTE FRAGE FÜR HEUTE ZUM THEMA LIEBE ANJA:winke

Die 3 Monate wären ja am 08.12.2012 vorbei, was meinst Du soll ich lieber bis Januar warten oder könnte ich schon mitte Dezember dann zurück in die US, also meinst Du das macht einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben