US now seeking social media details from all visa applicants

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
The State Department is now requiring nearly all applicants for U.S. visas to submit their social media usernames, previous email addresses and phone numbers. It’s a vast expansion of the Trump administration’s enhanced screening of potential immigrants and visitors.

In a move that’s just taken effect after approval of the revised application forms, the department says it has updated its immigrant and nonimmigrant visa forms to request the additional information, including “social media identifiers,” from almost all U.S. applicants.

The change, which was proposed in March 2018, is expected to affect about 15 million foreigners who apply for visas to enter the United States each year.

--> US now seeking social media details from all visa applicants
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ich denke nein - habe ich zumindest vorhin irgendwo gelesen dass bei Personen die mit VWP reisen können die Angaben nicht erforderlich sind.

Bei mir schwindet immer mehr das Interesse nochmal in die USA zu reisen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Hm...
Bei meinem Antrag gab es das Feld glaub schon auch, aber war noch optional.

Alte Telefonnummern muss man nun auch angeben.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Naja, in meinem Berufsfeld musste man die Social Media Infos für die Sicherheitserklärung schon seit Jahren angeben.

Die Telefonnummern stehen in Europa in einer Datenbank, die Amis werden da schon lange Zugriff darauf haben. Man kann Katzen und Hunde als Telefonnummerninhaber registrieren, denke wer das macht wird die Nummer "vergessen".

In anderen Regionen der Welt wäre die Info neu, da man fast überall in Südamerika Simkarten im Supermarket oder sonst wo kaufen kann.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Naja, in meinem Berufsfeld musste man die Social Media Infos für die Sicherheitserklärung schon seit Jahren

Bei uns auch - je nachdem in welchem Bereich des Unternehmens man beschäftigt ist.

Für mich ist Trump-Land erstmal zu den Akten gelegt. Es gibt auch andere Länder als Urlaubsziel.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für USA okay, weil es das Land der Träume ist, aber in Deutschland meckert man über den gläsernen Menschen?
 
Oben