Touristenvisum - Verlängerung durch gefundenen Arbeitsplatz oder Heirat?

PetraM26

New Member
Hallo, liebe User, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand unten stehende Fragen beantworten kann :-)

Für ein Buchprojekt benötige ich folgende Informationen:

Wenn jemand von Lettland mit einem Touristenvisum einreist (90 Tage), kann
derjenige dann eine längere Aufenthaltsgenehmigung (wie lange maximal)
erhalten, wenn er nachweist, einen festen Arbeitsplatz gefunden zu haben?

Und wie sähe es aus, wenn derjenige zwischenzeitlich einen amerikanischen
Staatsbürger heiraten würde?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für jede Unterstützung, komme nämlich auf den Seiten des genralkonsuls nicht wirklich weiter.

LG
Zickemicke :-)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Zickemicke,

um einen festen Arbeitsplatz zu erhalten, benötigt man ein Visum. Mit einem Touristenvisum (ich nehme an Du meinst ESTA, welches kein Visum ist) kann und vor allem darf man keine Arbeit aufnehmen. Das bedeutet, erst das Visum, dann der Job. :hmm

Bei Heirat ist es anders, sofern es sich um eine sogenannte Spontanheirat handelt.
 

PetraM26

New Member
Hallo Ezri,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich meine ESTA.
Wie müsste man denn vorgehen, wenn man mit ESTA eingereist ist und bleiben wollte? Erst wieder ausreisen? Oder - sofern man einen festen Job findet - könnte man in den USA ein Visum für Zeit X (?) beantragen? Was bedeutet "Spontanheirat"? Dann dürfte man bleiben?
Die Infos helfen mir wirklich sehr!
LG
Zickemicke
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Hallo Ezri,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich meine ESTA.
Wie müsste man denn vorgehen, wenn man mit ESTA eingereist ist und bleiben wollte? Erst wieder ausreisen? Oder - sofern man einen festen Job findet - könnte man in den USA ein Visum für Zeit X (?) beantragen? Was bedeutet "Spontanheirat"? Dann dürfte man bleiben?
Die Infos helfen mir wirklich sehr!
LG
Zickemicke
Auch wenn man einen Job findet, gibt es kein Visum dafuer. Ein Arbeitgeber muss das Visum beantragen und daran sind viele Voraussetzungen geknuepft. Visas | U.S. Embassy & Consulates in Germany
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Ezri,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, ich meine ESTA.
Wie müsste man denn vorgehen, wenn man mit ESTA eingereist ist und bleiben wollte?
Auf keinen Fall bleiben!
Erst wieder ausreisen?
Aufjedenfall, Visa für die USA dauern ettliche Monate!
Oder - sofern man einen festen Job findet - könnte man in den USA ein Visum für Zeit X (?) beantragen?
Kein Arbeitgeber gibt einem einen festen oder zeitweiligen Job, solange man kein Visum hat. Die Regel lautet immer: Erst das Visum, dann der Job. Und das wissen die Arbeitgeber auch und handeln danach. Man darf ja gern Kontakte knüpfen, aber erst das Visum.
Hier im Visumbereich des Forums ist das meiste auch prima erklärt von unseren Forennutzern :danke
Was bedeutet "Spontanheirat"? Dann dürfte man bleiben?
Bitte :suche , denn auch eine Spontanheirat kann als Scheinehe gewertet werden.

Fazit: Mit einer Bleibeabsicht einreisen ist nicht erwünscht und kann unter Umständen mit Einreiseverbot geahndet werden.
 

Calis

Well-Known Member
Eine Einreise unter ESTA mit der Absicht zu bleiben ist schon mal illegal, theoretisch bist du damit schon mal weg von der Spontanheirat und das würde ich unter der aktuellen Regierung nicht darauf zählen, dass es wie bei vorhergehenden, hier ein Auge zugedrückt werden würde.

Um Spontanheirat mal zu definieren: du reist in die USA als Touri ein, denkst dir nichts Böses und plötzlich läuft dir dein Traummann über den Weg und der will dich auch noch heiraten, also zerrt er dich nach Vegas und du lässt dich breitschlagen, dass du ja sagst.
Wenn du vorher schon weist, dass du heiraten willst, dann bist du schon raus...

Zur Heirat, falls es so klappen würde, dann darf man noch lange nicht arbeiten, dafür braucht man eine EAD, die man nach der Heirat ebenfalls beantragen muss und 3-6 Monate im Moment dauert.
 
Oben