Tausende US-Bürger wollen ihren Pass zurückgeben

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ein neues Steuergesetz gibt den US-Finanzbehörden Zugriff auf alle im Ausland lebenden Staatsbürger. Tausende wollen daher ihre US-Staatsbürgerschaft aufgeben. Doch das ist gar nicht so leicht.

--> Neues Steuergesetz: Tausende wollen US-Pass zurückgeben - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Das war fuer mich irgendwo vorhersehbar; die ganze FATCA Geschichte ist fuer mich auch eine riesengrosse Sauerei (das Bankengehemnis wird massiv ausgehebelt, und die Banken werden gezwungen, als Erfuellungsgehilfen die Drecksarbeit fuer die Amis zu machen. Mal abgesehen davon, dass die US Bankenindustrie technisch gar nicht in der Lage ist, ihre Verantwortlichkeiten, zu denen sie im Gegenzug verpflichtet sind, zu erfuellen).

Interessant am Rande:

Wer sich in Deutschland von Amerika lossagen möchte, muss sich zunächst die Belehrungen auf der Botschafts-Seite durchlesen. Dort wird mit zukünftigen Schwierigkeiten bei der Einreise gedroht, zwingend notwendigen Visa – oder gar einer Verweigerung der Einreise. Persönliches Erscheinen in der Botschaft in Berlin ist ein Muss, eine Unterschrift ist zu leisten. Zuletzt wird noch einmal eine Gebühr von 450 Dollar fällig. So war es zumindest bisher.

Nun wird die Flucht aus der Staatsbürgerschaft drastisch teurer. Vor wenigen Tagen bekamen das die Ausbürgerungs-Interessenten per E-Mail mitgeteilt: Ab dem 12. September sind statt der bisher üblichen Gebühr 2350 Dollar zu entrichten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hat ja ein Kollege vom Admin durchgezogen, er hatte per Geburt zwei Pässe und den US-Pass letztes oder dieses Jahr abgegeben...
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das Gesetz ist zumindest für Freunde von uns ein Grund, die Sache mit der US-Staatsbürgerschaft und in diesem Zusammenhang die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschft nicht mehr weiter zu verfolgen.

Sie bleiben Deutsche mit GreenCard.

Ihnen geht das zu weit. Und dabei sind die höchst gesetzestreue und steuerehrliche Bürger - aber einen Freibrief weltweit wollen sie nicht erteilen...
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Hier ist vom Begriff "Bankengeheimnis" die Rede. Ich bin mir fast sicher, dass es das ueberhaupt nicht gibt. Wir alle leben alle in einer glaesernen Kugel. Oder? jeff..
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das Gesetz ist zumindest für Freunde von uns ein Grund, die Sache mit der US-Staatsbürgerschaft und in diesem Zusammenhang die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschft nicht mehr weiter zu verfolgen.

Sie bleiben Deutsche mit GreenCard.

Ihnen geht das zu weit. Und dabei sind die höchst gesetzestreue und steuerehrliche Bürger - aber einen Freibrief weltweit wollen sie nicht erteilen...

Bringt ihnen bloss nichts -- fuer Greencardbesitzer bzw. in diesem Zusammenhang sogar nur Einwohner der USA mit einem Visum ("US Persons") gelten die gleichen Regeln.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Bringt ihnen bloss nichts -- fuer Greencardbesitzer bzw. in diesem Zusammenhang sogar nur Einwohner der USA mit einem Visum ("US Persons") gelten die gleichen Regeln.

So ist es. Wenn sie dann die Greencard auch noch länger als 8 Jahre haben, gibt es steuerlich schon fast keinen Unterschied mehr.
Uncle Sam ist nicht dumm.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Es macht für sie aber einen Unterschied, wenn sie die USA später aus irgendwelchen Gründen verlassen sollten....
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nicht wirklich. Sobald sie die Greencard 8 Jahre lang gehabt haben, dann duerfen sie ggf. die "Exit Tax" genau so bezahlen, als wenn sie einen US Pass zurueckgeben wollten.

Glaube mir, sie haben nichts davon, die US Stabue/BBG jetzt nicht zu beantragen. Im Gegenteil, solange sie hier bleiben wollen, haben sie damit wesentlich mehr Rechtssicherheit.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich bin weder ihre Mutter noch ihre Erziehungsberechtigte - ich kann nur wiedergeben, für was sie sich inzwischen entschieden haben.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
Es kritisiert ja auch niemand. Ulrich und ich sagen ja nur das dieser anscheinbare Grund für Deine Freunde (Beitrag #3) leider keiner ist. Es mag ja genügend andere Gründe geben weshalb sie sich entschieden haben zu tun was sie tun.
 
Oben