Suche zuverlässige Oldtimerbegutachter in der USA für Firmengründung in Deutschland!

Action

New Member
Hallo liebe Auswandergemeinschaft!

Ich lebe in Bayern und meine Geschäftsidee wäre ein Autohandel von Amerikanischen und deutschen Oldtimern, die in Amerika gekauft, nach Deutschland verschifft und anschließend dort zum Verkauf angeboten werden würden!

Das ist zwar nicht neu aber ich möchte ich ein Mitarbeiterverband von ausgewanderten Deutschen und Europäern in sämtlichen Bundesstaaten von Amerika aufbauen! Ich denke, dass viele Deutsche oder Europäer gerne einen alten amerikanischen Schlitten fahren würden! Alleine das Geräusch eines V8 Motors zieht immer mehr Menschen in den Bann!

Das Angebot in Deutschland ist bisher eher überschaubar! Viele, so auch ich, haben natürlich Angst Geschäfte in Übersee, ohne eine vorherige Besichtigung und Begutachtung des Fahrzeuges zu tätigen. Zudem ist es für einen Deutschen undenkbar nach der Bezahlung nicht im Besitz der Fahrzeugpapiere, also dem Eigentumsnachweis, zu sein. Man macht sich Gedanken, ob das Geld weg ist oder überhaupt das Fahrzeug mit dem vom Händler angegebenen Zustand ankommt. Dazu kommt, das man auch schon viel negatives gehört hat und das amerikanischische Verständnis von einer Restauration oder einer Lackierung nicht dem europäischem Standart und gerade den deutschen Vorstellungen entspricht.

Außerdem weiß man, dass es amerikanische Händler nicht so genau mit dem beschriebenen Zustand des Fahrzeuges nehmen, zu Übertreibungen neigen und Beschädigungen oder nichtfunktionierenden Teile geren mal unter den Tisch fallen lassen! Zunächst wollte ich mein finanzielles Risiko durch Zuhilfenahme einesTreuhandservice mindern, jedoch geht der amerikanische Verkäufer nicht darauf ein und setzt eine Risikobereitschaft des Käufers aus Übersee voraus, da er nur cash money will.

Ich bin keinesfalls gewillt dieses finanzielle Risiko einzugehen!
Deshalb bräuchte ich amerikanische Partner mit deutschem Verständnis, die deutsche Werte und Tugenden in sich tragen (Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Loyalität, Präzision, Professionalität, Qualitätsarbeit abliefern, 100% eher 120% geben. Versprochenes einhalten, Besprochenes umsetzen, Termine wahrnemen, fremdes Eigentum wie ihr eigenes behandeln)! Da ich weder Verwandte noch Bekannte in Amerika habe, bin ich auf die Idee gekommen, ehemalige Deutsche Landsleute, die der englischen Sprache mächtig und mit dem amerikanischen Way of Life vertraut sind, mit ins Boot zu nehmen!

Ihre Aufgabe wäre es Fahrzeuge auf Funktionalität in Technik und Mechanik zu begutachten, Beschädigungen, fehlende Teile, anstehende Restaurationen und den allgemeinen Fahrzeugzustand festzustellen, eine Probefahrt zu tätigen, also als ob sie das Fahrzeug für sich kaufen würden (Zumindest wissen sie was europäischer Standart, also eine gute Lackierung, Zustand des Chroms, der Innenausstattung, Fahrzeughimmel usw.).

Falls das ihr Verständnis übersteigt, kann im Einzelnen auch eine Werkstatt zum Fahrzeugcheck hinzugezogen werden! Ich würde ihnen natürlich im Vorhinein die Schwachstellen des Fahrzeuges oder sonstige Dinge auf die es mir ankommt (Fertigung von Fotos) aufzeigen! Sie müßten den Kauf abwickeln (eventuell Kaufverhandlungen führen, mit dem Mindestpreis den ich ihnen nenne, usw.), also das Fahrzeug und die Papiere entgegennehmen, Papiere übersenden, das Fahrzeug verwahren, zum nächsten Hafen fahren und der Shipping Company übergeben oder einem Speditieur, der den Transport zum Hafen und die Übergabe an die Shipping Company übernimmt, aushändigen und dies immer schriftlich fixieren lassen.

Dementsprechende Formulare werde ich noch erstellen, bzw. Quittungen haben die Firmen sowieso! Natürlich gibt es amerikanische Firmen, die diese Begutachtungen durchführen, jedoch weiß ich nicht, ob diese ansässigen Personen mit den Verkäufern unter einer Decke stecken oder sich vielleicht sogar doppelt bezahlen lassen! Ich möchte lieber ihnen vertrauen, mit der Hoffnung, das sie erkennen, das auf lange Sicht mit mir ein guter Nebenverdienst oder sogar ein zweites Standbein möglich ist.

Meine Firma wird wachsen und ich werde mehr Fahrzeuge brauchen! Sie haben also kein finanzielles Risiko, lediglich das Vertrauen, das sie in mich setzen, das ein vereinbartes Honorar und bereits entstandene Benzinkosten von mir, nach erhaltener Information, bezahlt werden! Aber seien sie versichert ich habe das Prinzip verstanden und sehe die finanziellen Vorteile einer langen Zusammenarbeit! Falls dies nichts für sie ist, dann haben sie vielleicht Bekannte oder Verwandte, denen sie diese Information weitergeben könnten und welche dann selbst Entscheiden können, ob Interesse an einer Zusammenarbeit besteht!

Gerade Neuauswanderern noch ohne Job, Eigenheimerwerbern oder Selbständigen zur Absicherung ihrer Selbständigkeit als zweites Standbein, könnte ich eine große Hilfe sein! Damit sie ihre Erwartungen noch nicht so hoch schrauben möchte ich hier sagen, dass ich noch in den Anfängen bin und mich auch nicht übernehmen will, daher werde ich erst einmal mit einem oder zwei Fahrzeugen beginnen, damit ich die deutsche Nachfrage testen kann! Zudem will ich vermeiden, dass mich Betrüger in den Ruin treiben und mein Projekt gefährden! Deshalb seien sie nicht ungeduldig, wenn es anfangs noch etwas Zeit braucht! Dies soll lediglich einmal eine Anfrage sein, ob es Deutsche und Europäer gibt, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben und mit mir Geld verdienen wollen! Für Vorschläge, Ratschläge, schlechte Erfahrungen und hilfreiche Beiträge wäre ich natürlich äußerst dankbar! Zudem bin ich natürlich an sog. Schnäppchen, die in ihrer umliegenden Umgebung angeboten werden, interessiert! Eine Provision sei ihnen versichert! Falls sie sonst Beziehungen oder Kontakte zu billigeren Transportmöglichkeiten haben, lassen sie es mich bitte wissen!

Haben sie eine Idee, was den Amerikaner fehlt, dann könnten wir uns vielleicht gegenseitig unterstützen und der Container müßte nicht leer nach Amerika fahren! Bitte nur ernstgemeinte Angebote und seriöse Partner erwünscht! ! Die Höhe des Honorars oder einer Provision würde ich im Einzelfall besprechen, weil auch mehrere Faktoren, wie die Entfernung des Fahrzeuges von ihrem Wohnort und andere benötigte Mittel, wie Fahrzeuganhänger oder Hinzuziehung von Fachwerkstätten eine Rolle spielen!

Dies wäre eine Möglichkeit gemeinsam Geld mit überschaubarem Aufwand zu verdienen! Ihre Daten würden natürlich unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten behandelt werden! Ihr Einsatz ist selbstverständlich unverbindlich. Es liegt an ihnen wieviele Fahrzeuge sie begutachten möchten und wieviel Geld sie letztendlich damit verdienen wollen, deshalb möchte ich ja einen größtmöglichen Mitarbeiterpool aufbauen, um riesige Entfernungen zu vermeiden und terminliche Absprachen mit Händlern oder Verkäufern wahrnehmen zu können! Wie gesagt momentan geht es lediglich um eine Anfrage , um zu sehen, ob meine Ideen umgesetzt werden können! Um Formalitäten werde ich mich kümmern, wenn das Geschäftsmodell Erfolg verspricht! Bitte teilen Sie mir anfangs nur ihren Vornamen, ihre Email-Adresse und ihren Standort mit, wenn sie Interesse an der Mitwirkung an meinen Projekt haben, damit ich sie in mein Register aufnehmen kann! Ich werde mich dann mit ihnen in Verbindung setzen, um näheres zu besprechen!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und das sie sich die Zeit genommen haben!
Ich hoffe das es viele Deutsche und Europäer in Amerika gibt, die mir helfen werden, meinen amerikanischen Traum zu verwirklichen!!!

Schöne grüße aus dem verschneiten Bayern!

Armin Riedmair
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Adminchen
Administrator
:danke Anja, dass Du daraus einen lesbaren Text gemacht hast. :knuddel

@Action, bei Texten die gelesen werden sollen, ist es immer sinnvoll dann und wann mal einen Absatz einzubauen. Große geschlossene Textblöcke liest sich kein Mensch bis zum Ende durch. :zeitung :)
 

whitesnake64

Active Member
Greencard
Ich bin interessiert. Mein Stundensatz liegt bei $88.00 exkl. Spesen. Bein Interesse PN.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
PN geht erst ab 20 gezählten Beiträgen.
Ich bezweifele doch ganz massiv, dass Whitesnake64 seinen Beitrag ernst meint. Aber falls er gewillt ist, in seinem Buchhöker ein Stundenhonorar von $88 zzgl. Spesen zu zahlen, kann er mich gern als Aushilfe anheuern. Für $88/Stunde sortiere ich auch staubige Buchkisten. Natürlich bei freier Zeiteinteilung, aber das versteht sich ja von selbst.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bezweifele doch ganz massiv, dass Whitesnake64 seinen Beitrag ernst meint.

Japp, das denk ich mir, aber da auch der TO ein neuer User ist, ists sicherlich nicht verkehrt drauf hinzuweisen, dass man erst ab 20 Beiträgen eine PN schreiben kann.
Ich interpretiere den Beitrag von Whitesnake vor allem so, dass es nicht einfach sein wird, ein entsprechendes Netz in den USA aufzubauen. Vor allem, weil es in Deutschland wirklich eine Menge professioneller Importeure von US-Fahrzeugen gibt, die auch Wunschfahrzeuge (also auch Oldtimer) in den USA einkaufen und nach Deutschland holen. :)
 

Hanni

Moderator
Citizen
mein mann ist leider amerikaner aber auch ein sehr guter auto mechaniker, und versteht was von autos!! ;)
er ist im moment einen '68 Chevy Nova am restaurieren :wohoo

leider kann ich mit dem begriff "oldtimer" nichts anfangen.... sind hier Hot Rods gemeint??
 

Mano

Active Member
Hot Rods werden ein wenig zu hoch gegriffen sein.
Alles was in Richtung 69er Mustang, 70er Charger, Cuda, Sting Ray, Camaro, etc geht, ist hier gefragt.
Einige Autos, die da auch drunter fallen (es auch zu hauf gibt), sind in Deutschland einfach nicht gefragt.

Interesse hätte ich schon irgendwie, aber ob sich da der Aufwand lohnt, ist ne andere Frage.
Lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
leider kann ich mit dem begriff "oldtimer" nichts anfangen.... sind hier Hot Rods gemeint??

In Deutschland werden von offizieller Seite Autos die vor 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind und älter. In der Schweiz müssen sie je nach Kanton mindestens 25 oder 30 Jahre alt sein.
Dabei isses egal, ob es eine Familienkutsche oder ein Sportwagen ist. Die Definition hab ich Wikipedia entnommen. :auto
 
Oben