Suche Informationen aller Art für das Auswandern in die USA

Hafen76

New Member
Hallo alle zusammen,

mein Chef hat mich diese Woch unverbindlich gefragt was ich davon halten würde mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder 10 und 12 Jahre) für ein paar Jahre in die USA zu gehen um bei unserer Niederlassung eine Stelle anzutreten.
Ich war etwas überfallen und mußte mich erst einmal selber fragen ob das was wäre, dann aber dachte ich mir warum nicht.
Also nach Hause und Familie gefragt, meine Frau "o.k. find ich klasse" dann die Kinder "wow, das wäre super".
Nach nun 2 Tagen drüber schlafen und immer wieder nachfragen ist die Euforie immer noch da.
Heißt für mich dass ich nun nach allen möglichen Informationen suche die uns beim auswandern helfen können.
Heutiger Stand:
Ich weiß dass es eine freie Stelle bei unserer Niederlassung (Hartford Connecticut) gibt die genau auf mich passen würde. Vermutlich auf 3 -5 Jahre fest gelegt. Mein Chef würde mich für diese Stelle empfehlen, sagt aber dass er dies erst tut wenn ich mir 100% sicher bin. Angestellt wäre ich in Amerika (also in der Niederlassung).
Jetzt meine Fragen, was ist mit:
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Arbeitsberechtigung für meine Frau
- Schule für die Kinder (sind zur Zeit beide auf der Realschule, 5. + 7. Klasse)
- Führerschein (kann dieser aus Deutschland übernommen werden?)
- Lebenshaltungskosten in der USA
- Mein Hausstand (kann man diesen in die USA liefern lassen (Kosten?)oder doch verkaufen?)

Ich wäre Euch dankbar über jede Information die ich erhalten kann. Ich weiß dass ich mich auch noch beim Arbeitgeber genauers erkunden muss. Möchte mir aber erst so viel als möglich vorab Infos einholen bevor ich irgendwelche Pferde scheu mache.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo alle zusammen,

mein Chef hat mich diese Woch unverbindlich gefragt was ich davon halten würde mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder 10 und 12 Jahre) für ein paar Jahre in die USA zu gehen um bei unserer Niederlassung eine Stelle anzutreten.
Ich war etwas überfallen und mußte mich erst einmal selber fragen ob das was wäre, dann aber dachte ich mir warum nicht.
Also nach Hause und Familie gefragt, meine Frau "o.k. find ich klasse" dann die Kinder "wow, das wäre super".
Nach nun 2 Tagen drüber schlafen und immer wieder nachfragen ist die Euforie immer noch da.
Heißt für mich dass ich nun nach allen möglichen Informationen suche die uns beim auswandern helfen können.
Heutiger Stand:
Ich weiß dass es eine freie Stelle bei unserer Niederlassung (Hartford Connecticut) gibt die genau auf mich passen würde. Vermutlich auf 3 -5 Jahre fest gelegt. Mein Chef würde mich für diese Stelle empfehlen, sagt aber dass er dies erst tut wenn ich mir 100% sicher bin. Angestellt wäre ich in Amerika (also in der Niederlassung).
Jetzt meine Fragen, was ist mit:
- Krankenversicherung

Bietet dein Arbeitgeber in Amerika keine an? Das waere das Beste, denn privat eine zu finanzieren ist sehr teuer und du koenntest wahrscheinlich auch deine Familie mitversichern.
- Rentenversicherung

Da ihr wieder zurueck wollt, wuerde ich mich da mal bei der Rentenversicherung in Deutschland erkundigen, inwieweit ein Auslandsaufenthalt schadet, ich glaube, man kann auch freiwillig was einzahlen.

- Arbeitsberechtigung für meine Frau

Das kommt auf dein Visum an. Mit welchem will man dich denn rueberschicken?

- Schule für die Kinder (sind zur Zeit beide auf der Realschule, 5. + 7. Klasse)

Das ist wahrscheinlich das kleinste Problem, die werden in die Middle School gehen und sich sicher schnell eingewoehnen und auch die Sprache in nullkommanix lernen. Wenn die beiden sich drauf freuen, sehe ich da gar kein Problem.
- Führerschein (kann dieser aus Deutschland übernommen werden?)

Nein, du musst eine amerikanische Driver's license machen. Wie das in Georgia ist, keine Ahnung. Bei mir in New York musste ich einen 5 stuendigen Theoriekurs machen, einen schriftlichen und einen praktischen Test. Das alles hat ungefaehr 70 Dollar gekostet insgesamt.

- Lebenshaltungskosten in der USA
Das kommt auf die Gegend an. Lebensmittelpreise sind aehnlich wie in Deutschland, ich finde Gemuese und Obst und Milchprodukte nur teurer, aber ansonsten ziemlich aehnlich. Man muss halt gucken, wo man einkauft und Preise vergleichen.

- Mein Hausstand (kann man diesen in die USA liefern lassen (Kosten?)oder doch verkaufen?)

Da wuerde ich auch mal die Firma fragen, ob die sich an den Umzugskosten beteiligen, denn ein Umzug ist sehr teuer.
Wenn du nicht fuer immer da bleiben willst, wuerde ich die Moebel eventuell einlagern und mir was moebliertes in Amerika suchen.
Ich wäre Euch dankbar über jede Information die ich erhalten kann. Ich weiß dass ich mich auch noch beim Arbeitgeber genauers erkunden muss. Möchte mir aber erst so viel als möglich vorab Infos einholen bevor ich irgendwelche Pferde scheu mache.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Am besten klaerst du erst einmal ganz genau die Details mit deiner Firma was Umzug, Krankenversicherung und vor allem Visum angeht.

:willkommen im Forum :winke
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Was heisst "Angestellt wäre ich in Amerika (also in der Niederlassung)."? Ruht Dein deutscher Arbeitsvertrag (sprich: es handelt sich um eine Entsendung), oder wird der deutsche Vertrag aufgeloest und Du hast nur den amerikanischen Vertrag? Das waere die schlechteste Loesung, vor allem vor dem Hintergrund, dass Dein Visum nur temporaer ist und Du bei Ablauf das Land verlassen musst und dann nicht wieder bzw. weiter bei dem alten Arbeitgeber beschaeftigt waerst.

Bei einer Entsendung hat der Arbeitgeber auch die Umzugskosten zu tragen (schliesslich will er ja, dass Du fuer ihn ins Ausland gehst) und sich um Krankenversicherung und Sozialabgaben zu kuemmern. Gerade bei temporaeren und ggf. kurzzeitigen Versetzungen lohnt es sich nicht, im Ausland Rentenansprueche zu erwerben; da soll er mal lieber weiter ins deutsche System fuer Dich einzahlen und Du dann in USA von der Social Security Tax befreit werden.

Wenn Du ein L-1 Visum bekommst, dann bekommt Deine Frau ein L-2 mit dem sie ohne Probleme arbeiten kann. Mit einem L-Visum kann man auch spaeter -- falls Ihr das wollt -- eine Greencard beantragen (falls Ihr hierbleiben wollt). Das wuerde ich auch mit dem Arbeitgeber absprechen, dass das ggf. fuer Euch gemacht wird. Im Gegenzug wuerde dann nateurlich mit Erhalt der Greencard der deutsche Arbeits- bzw. Entsendungsvertrag aufgeloest und Du einen regulaeren US-Vertrag bekommen (das nennt sich dann Localization oder Nationalization).

Wenn Du einen richtigen Expatvertrag bekommst sollte bzw. koennte da auch drinstehen, dass die Firma fuer eine Privatschule fuer Deine Kinder bezahlt. Je nachdem, wir gut/schlecht die Schulbezirke sind, in denen Du wohnen wirst, kann das relativ wichtig sein.

Es gibt noch ein paar andere Nice-to-haves, aber da musst Du erst mal klaeren, unter welchen Umstaenden Du ueberhaupt versetzt werden sollst. Der Rest kommt dann von alleine. Um Lapallien wie den Fuehrerschein wuerde ich mir erst mal gar keine Gedanken machen...

Frage: Warst du schon mal in Amerika? Hast du eine Vorstellung von dem, was Dich hier erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafen76

New Member
Vielen Dank für Eure schnelle Rückantwort. Mir ist klar dass ich zuerst die Details mit meinem Arbeitgeber klären muss. Allerdings wollte ich zuerst einmal so viel wie möglich Informationen sammeln bevor mein Chef dem Niederlassungsleiter mein Interesse bekundet. Dies hat den Hintergrund dass ich die Entscheidung ohne irgend einen Druck fällen möchte.

Zu Deiner
Frage: Warst du schon mal in Amerika? Hast du eine Vorstellung von dem, was Dich hier erwartet?

Ich war noch nie in Amerika, nicht einmal zum Urlaub, oder sonst im Ausland geschäftlich unterwegs. Würde dieses Angebot aber als große Chance sehen um mich weiter zu entwickeln. Mein Chef hat mir angeboten, dass ich in den nächsten Wochen/Monate gerne mal 2 Wochen zum schnuppern in die Niederlassung gehen könnte. Davor wollte ich einfach so viel wie möglich Infos sammeln und dann mit dem Bild vor Ort ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Na dann isses doch prima, dass Du hier her gefunden hast. Um ein bißchen die Stimmungen Ausgewanderter einzufangen, kann ich Dir die Blogs hier im Forum empfehlen zu lesen. :zeitung
Über Visum etc. kannst Du dich in den entsprechenden Bereichen des Forums aufschlauen und dann ggf. gezielt Fragen stellen :tippsel :)
 
Oben