Studium, Abschluss anerkannt (VWA)?

Beagle

Member
Hi Leute,

schon meine erste Frage...

...ich hab zu meiner Thematik schon ziemlich viel im I-net gesucht aber nichts eindeutiges finden können.

Ich möchte wenns geht in den USA meinen BAA (Bachelor of Business Administration) studieren.

ABER:

Ich habe:

Mittlere Reife (Wirtschaftsschule)
gelernter Großhandelskaufmann (IHK/Betrieb)
Habe nach meiner Ausbildung gut 4 Jahre Berufserfahrung und studiere gerade nebenberuflich an der VWA meinen Dipl.-Betriebswirt/VWA.

Wie wird ein Abschluß der VWA in den USA generell angesehen? Hat jemand damit zufällig Erfahrung, der auch in Deutschland an der VWA studiert hat?

In Deutschland habe ich hier die Möglichkeit ab dem 4. Semester mich doppelt zu immatrikulieren an der FH und dort nach meinem Wirtschaftsdiplom zusätzlich mit 2 Semestern meinen BA machen kann. Oder auch nach dem Betriebswirt/VWA stehen mir (glücklicherweise) Dank dem neuen Bildungsgesetz viele Hochschulen in Europa offen.

Meine Frage wäre jetzt ob ich das selbe auch an einer Uni oder CC in den USA machen könnte. (Nach meinen 6 Semestern und bestandenem Betriebswirt/VWA)

Was mich auch verwirrt ist, das viele sagen, dass man unbedingt ein High-School-Diploma oder mind. den GED braucht. Im Wiki hab ich gelesen, dass in Deutschland das High-School-Diploma/GED "nur" als gleichwertig mit Mittlerer Reife angesehen wird. Diese habe ich ja schon.

Es leuchtet mir aber ein das ich den TOEFL machen muß und meine Zeugnisse einer evaluation unterziehen muß. WES ist aber sehr sehr teuer.

Hat jemand Erfahrung mit dem TOEFL wie man sich am besten darauf vorbereiten kann?

Gruß + Danke
 
W

Wisi

Guest
An nem CC (=community college) wirst Du es nicht machen koennen denn da wird nur auf Associate degrees (2 Jahre) hingearbeitet, muesstest also schon entweder an ein 'richtiges' college oder ne university (was ja nur ein Zusammenschluss von mehreren colleges ist). Dafuer wirst Du, wie Du ja auch geschrieben hast, Deine Zeugnisse sicher evaluieren lassen muessen... ob es dafuer noch andere Organisationen wie WES gibt weiss ich nicht, zum Teil machen es aber die colleges auch selbst... hast Du schonmal unter den international student admission requirements bei den colleges Deiner Wahl nachgeschaut?
Ich denke mir, dass Du Dir eh drueber bewusst bist, aber denk auch dran, dass Studieren hier arg teuer ist und wie das dann in dem Feld mit der Uebertragbarkeit in D ist weiss ich auch nicht, wenn es moeglich ist waere es sicher fuer Dich vorteilhafter den Abschluss in D zu machen.

P.S. Generell stimmt es schon, dass man um hier an einem college oder ner university studieren zu koennen wenigstens Fachabi, Abi oder eben ein GED braucht denn mittlere Reife wird fuer den Zweck dem HS diploma nicht gleichgestellt.
 

Beagle

Member
Danke für eure Infos !!! :D

Also ich fass das jetzt noch mal zusammen:

Die Info über den TOEFL ist sehr gut, ich weiß jetz was ich zu machen habe.

CC ist eher für den GED, HSD und den Associate & Co. (Vergleichbar mit Berufsfachschule oder Vocational School)

Ich bräuchte da schon eine Uni für den wirtschaftlichen Bereich (Business Studies)

Ob ich mich da mit meinem Abschluß als Dipl.-Betriebswirt/VWA + TOEFL immatrikulieren kann für den BAA weiß ich immer noch nicht ganz genau. Quod erat demonstrandum...

Hier an der VWA Mainz geht unsere Punktebewertung der Klausuren schon nach dem amerikanischem System (Credits 1-15) pro Klausur und 5-6 Klausuren pro Semester. Viele Unis verlangen meist ein Mindestlimit von erreichten Credits um sich direkt für einen BAA oder MBA einschreiben zu können.

Vielleicht sollte ich an einige Unis in den USA mal anschreiben (Email) und die direkt fragen. Was meint ihr??? Hoffentlich geben die mir eine Auskunft. Wenn ich Antworten bekomme, werde ich sie hier posten.

Drückt mir mal die Daumen ;)
 
T

teriyake

Guest
Hallo Beagle,

hab acht - das ECTS System, das seit der Bologna Reform in Europa verwendet wird, und eine Zahl Leistungspunkte angibt, hat wenig mit dem US-System zu tun. Ich gehe nicht davon aus, dass die VWA das US-System anwendet!!

Daneben muss ich mal bloed fragen: wozu moechtest du in den USA einen B.A. machen, wenn du dann doch schon einen Dipl. Betriebswirt von der VWA haben wirst? Fuer mich ist das doppelt gemoppelt, und die Ausgaben nicht wert - wenn dann wuerde ich eher schauen, mich in ein spezialisiertes Master-Programm einzuschreiben, wenn es schon sein soll.

Und ja, ich wuerde bei den Unis deiner Wahl (hast du dir das schon ueberlegt? Ist auch keine so unwichtige Entscheidung wegen angebotener Kurse, Majors, Ruf und ueberhaupt der Gesamt-Erfahrung) zuerst mal, wie Wisi schon geschrieben hat, die Requirements genau durchforsten. Daneben stellt sich natuerlich die Frage, ob du als Freshman oder Transfer student hinwillst, denn das wuerde auch nochmal einen Unterschied machen...Wenn du dann Fragen hast, kannst du das Admissions office sicherlich kontaktieren.

VG
t
 

Beagle

Member
Hallo Beagle,

hab acht - das ECTS System, das seit der Bologna Reform in Europa verwendet wird, und eine Zahl Leistungspunkte angibt, hat wenig mit dem US-System zu tun. Ich gehe nicht davon aus, dass die VWA das US-System anwendet!!

Hi, :winke
Ich würde jetzt auch nicht sagen das es gleich ist, aber ich denke es ist daran angelehnt, wenn ich das so vergleiche. Sicher verwendet die VWA nicht das komplett gleiche System wie in den USA das stimmt.

Daneben muss ich mal bloed fragen: wozu moechtest du in den USA einen B.A. machen, wenn du dann doch schon einen Dipl. Betriebswirt von der VWA haben wirst? Fuer mich ist das doppelt gemoppelt, und die Ausgaben nicht wert - wenn dann wuerde ich eher schauen, mich in ein spezialisiertes Master-Programm einzuschreiben, wenn es schon sein soll.

Nope, der BA iss noch eine kleine Stufe höher und ich will den BA auf Englisch machen. Es gibt Hochschulen in Deutschland die bieten den Deutsch-Englischen BA an, das ist aber meiner Meinung nach nicht das Beste. Ich möchte ihn an einer amerikanischen Uni machen. (wenns geht,...*hoff*)

Und ja, ich wuerde bei den Unis deiner Wahl (hast du dir das schon ueberlegt? Ist auch keine so unwichtige Entscheidung wegen angebotener Kurse, Majors, Ruf und ueberhaupt der Gesamt-Erfahrung) zuerst mal, wie Wisi schon geschrieben hat, die Requirements genau durchforsten. Daneben stellt sich natuerlich die Frage, ob du als Freshman oder Transfer student hinwillst, denn das wuerde auch nochmal einen Unterschied machen...Wenn du dann Fragen hast, kannst du das Admissions office sicherlich kontaktieren.

VG
t

Ich hab mir schon Infos geholt welche Unis in den USA auf dem Wirtschaftswisschenschafts Gebiet Studiengänge für Bachelor und Master anbieten. Aber ich muß erstmal ausloten wie da die Verhältnisse sind (fees, campus housing, etc.).

Ich werde einige von denen mal nach und nach kontaktieren.

Danke für die Infos!!! ;)
 
Oben