Studentenvisum abgelehnt....nochmal versuchen?

Americangirl

New Member
Hallo liebe Leute,

ich war war gestern in Berlin um mein Studentenvisum zu beantragen, der Konsul mir gegenüber war einer von der Seite, die einen nicht einmal in die Augen sehen, wenn sie mit dir reden.
ich möchte ab September gerne an einem Community College in Amerika studieren, ich habe bereits die Zusage und somit bin ich also gestern beim Interview gelandet. Erst wurde ich gefragt wo ich studieren möchte und was genau, dann fragte er mich danach wer für das Studium bezahlt und ich sagte wahrheitsgemäß, dass ich das erste Semester bereits selbst bezahlt habe und das ich dann drüben von einem Freund der Familie unterstützt werde, den mein Dad schon seit 2002 kennt. Das sollte ich dem Konsul auf Englisch erzählen. Ich wusste sofort, dass ich verloren hatte als er sah, dass jemand männliches mich finanzieren wird. Dann ging er kurz weg, kam wieder und bat mich nochmal über die Beziehung zum Freund zu erklären. Da ich sowieso immer sehr nervös bin, war ich umso nervöser und ich bekam fast nichts raus. Der Herr gab mir nur den blauen Zettel und sagte, dass er mir heute kein Visum ausstellen könne. Und tschüss.
ihr könnt euch vorstellen,dass ich gerade sehr deprimiert bin, dass sie glauben, dass ich nicht genug feste Bindungen in Deutschland habe.
nun stelle ich mir die Frage, ob ich es nochmal beantragen soll und einen Vertrag meines Chefs vorlege, der aufzeigt, dass er mich nach meinem zweijährigen Studiums wieder einstellt. Ich überlege außerdem mir einen Kredit geben zu lassen, eine weitere Anbindung an mein Heimatland.

Wie sieht ihr meine Chancen? Ich wäre froh wenn jemand mir antwortet und hilft
 

Ace

Well-Known Member
Hi Americangirl. Tut mir Leid, dass dein Visum abgelehnt wurde. Ohne die ganzen Hintergründe zu kennen, ist es schwierig, da etwas zu zu sagen. Bist du sicher, dass es an dem Freund der Familie liegt?

Deine Chancen einschätzen ist wahnsinnig schwer und jeder, der das tun würde, lehnt sich damit weit aus dem Fenster. Es ist möglich, sich erneut auf das Visum zu bewerben und dann zu versuchen, im Interview entsprechend zu glänzen. Da die aber eine Akte über dich haben werden, sehen sie auf jeden Fall, was vorher gelaufen ist.

Es gibt durchaus Leute, die im zweiten Durchgang ein Visum gekriegt haben, aber bei denen, die ich kenne, ist es da zuvor an Formalitäten gescheitert. Wenn sie dir fehlende binding ties unterstellen, ist das eher schwierig, würde ich sagen. Ob da ein Kredit hilft, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Americangirl

New Member
Hi Americangirl. Tut mir Leid, dass dein Visum abgelehnt wurde. Ohne die ganzen Hintergründe zu kennen, ist es schwierig, da etwas zu zu sagen. Bist du sicher, dass es an dem Freund der Familie liegt?

Deine Chancen einschätzen ist wahnsinnig schwer und jeder, der das tun würde, lehnt sich damit weit aus dem Fenster. Es ist möglich, sich erneut auf das Visum zu bewerben und dann zu versuchen, im Interview entsprechend zu glänzen. Da die aber eine Akte über dich haben werden, sehen sie auf jeden Fall, was vorher gelaufen ist.

Es gibt durchaus Leute, die im zweiten Durchgang ein Visum gekriegt haben, aber bei denen, die ich kenne, ist es da zuvor an Formalitäten gescheitert. Wenn sie dir fehlende binding ties unterstellen, ist das eher schwierig, würde ich sagen. Ob da ein Kredit hilft, keine Ahnung.

Ich sehe sonst keine Gründe, er hat viel nach dem Freund der Familie gefragt und gefragt wie es sein kann, dass jemand so viel Geld in mich investiert. Vorher fragte ich wie lange ich studieren will, ich sagte zwei Jahre, da kam nur "aha, verstehe". Natürlich ist es sehr schwer eine Einschätzung zu machen wie meine Chancen stehen. Jedoch vielleicht doch irgendwelche Tips? Ich habe mein Abitur gemacht, drei Jahre lang Hotelfachfrau in einem 5 Sterne Hotel gemacht und seitdem arbeite ich, nebenbei habe ich einen Englisch Business Kurs gemacht, war einmal für 11 Monate drüben...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich sehe sonst keine Gründe, er hat viel nach dem Freund der Familie gefragt und gefragt wie es sein kann, dass jemand so viel Geld in mich investiert. Vorher fragte ich wie lange ich studieren will, ich sagte zwei Jahre, da kam nur "aha, verstehe". Natürlich ist es sehr schwer eine Einschätzung zu machen wie meine Chancen stehen. Jedoch vielleicht doch irgendwelche Tips? Ich habe mein Abitur gemacht, drei Jahre lang Hotelfachfrau in einem 5 Sterne Hotel gemacht und seitdem arbeite ich, nebenbei habe ich einen Englisch Business Kurs gemacht, war einmal für 11 Monate drüben...

Und da warst du ganz legal mit einem Visum da? Moechtest du eventuell wieder in die gleiche Gegend? Das koennte zum Beispiel ein Grund sein, warum sie ablehnen.
Koenntest du dir eventuell auch vorstellen, in ein anderes College zu gehen?
 

Americangirl

New Member
Ich meinte 11Wochen, sorry, da war ich ganz normal über das Waiver Programm da. Ein anderes College? Dort kenne ich schon Leute und habe eine Unterkunft :-(
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ok, aber wenn du nur 11 Wochen auf Visa Waiver da warst, dann ist das was anderes.
Ich dachte du haettest eventuell Aupair irgendwo gemacht und willst jetzt in der gleichen Gegend ein Studentenvisum. Das sieht dann naemlich immer nach Einwanderungsabsichten aus. Aber so, denke ich, war das nicht der Grund.

Das Problem ist, dass es gut waere herauszufinden, was der Grund fuer die Ablehnung genau war und diesen dann beim naechsten Mal aus der Welt zu schaffen.
Wenn die Finanzierung nicht stand, ist das wahrscheinlich der Grund gewesen. Und das ein Freund deines Vaters fuer dich das Studium finanziert ist ja wirklich komisch, das sind ja nicht kleine Betraege, die da zustande kommen.
Vielleicht solltest du das Geld vorab schon auf dem Konto haben und nachweisen koennen. Vielleicht denken sie, was, wenn der Freund des Vaters dann doch nicht zahlt?
 

Ace

Well-Known Member
Ok, aber wenn du nur 11 Wochen auf Visa Waiver da warst, dann ist das was anderes.

Jaein, auch ein Sprachkurs ist nicht unbedingt auf VWP möglich, zumindest nicht, wenn er mehr als 16 Std/Woche geht. Ist es denkbar, dass du hier ein Visum hättest haben müssen, Americangirl? Wenn ja, könnte das auch ein Ablehnungsgrund sein.

Ansonsten stimme ich Anja zu, es wirkt komisch, dass ein Freund der Familie dich finanziert. Normalerweise musst du das aus eigenen Kräften stemmen können und nicht durch Dritte.
 

Americangirl

New Member
Ich war die 11 Wochen ja nur als Tourist da, bin wieder zurück nach Deutschland und habe direkt wieder angefangen zu arbeiten. Wie gesagt, der Konsulat wollte sehr viel Wissen über die Beziehung zu dem Freund meines Vaters. Er fand es wohl wirklich komisch, dass ein Freund der Familie für mich bürgt, konnte ihm jedoch auch nicht erklären, dass wir zuvor Probleme mit einem Bankstatement hatten, etc.
.deswegen kam mir die Idee, dass wenn ich das Geld selbst nachweise für die zwei Jahre, ich vielleicht doch nochmal die Chance kriege. Plus eben den Nachweis meines jetzigen Arbeitgebers, der Studiengang wäre Business Administration und Managment, Nebenfach Weinkunde - ich arbeite in einem Weinfachhandel inklusive. Bar, also wäre es ja auch ein Beleg warum mein Chef mich dann wieder einstellt.
 
Oben