Stipendien für Praktikum in Amerika.

TB185001

New Member
Hallo und Guten Tag,

ich plane ein Praktikum in New York City.


Finanziell würde ich als Unterstützung nach einem Stipendium suchen wollen.

Habt ihr Adressen von Stipendien-Datenbanken oder besondere Informationen? Erfahrungen?


Vielen Dank,

Tom.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Tom,

um Dir eine Antwort geben zu können, wäre es nett, wenn Du mehr Informationen zur Verfügung stellen würdest.
Zum Beispiel: Welche Art von Praktikum meinst Du? Als Student, als Auszubildender, einfach nur so? :gruebel

p.s. Ist dir die Schrift im Forum zu klein? :hmm
 

TB185001

New Member
grins! hi ezri!

ich wollte das nur größer machen, damit man schnell den kernpunkt der frage lesen kann......

danke für deinen post!


--> ich mach ein praktikum als student.
--> bin über die regelstudienzeit
--> bin 28 jahre
--> studiere übersetzen/dolmetschen/kommunikation an einer Fachhochschule (FH Köln), Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
--> will das Praktikum 6 Monate machen
--> Bereich: Office, BWL, Marketing, PR ....
--> bekomme wohl KEIN AuslandsBafög.

DANKE!!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Tom,

mit diesen Angaben wird es sicherlich User hier im Forum geben, die Dir weiterhelfen können :)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wie sieht es denn mit PROMOS der DAAD aus? Spontan fallen mir noch das das Fullbright Programm (kann aber sein, dass dir das gar nix bringt) und die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH) ein.
 

frollein pampel

Well-Known Member
InWent ist jetzt auch unter dem Deckmantel der GIZ Homepage - nur so als Hinweis, falls dir GIZ nichts sagt.
Ansonsten fällt mir noch das jobXchange - Programm der GACCNY ein (Deutsch-Amerikanische Handelskammer). Außerdem nehmen die selber auch Praktikanten auf (früher zumindest)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich bin mir nicht sicher ob man fuer ein Praktikum ein Stipendium erhaelt... aber als Auslaender an ein US-Stipendium zu kommen waere schon als Student aeusserst schwierig geschweige als Praktikant...zumal die meisten Praktika bezahlt werden...
 

reimond

Member
Hi, TB185001

ich hoffe du liest noch mit. Hat sich denn aus der Suche etwas ergeben. Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Anbieter und bin auch auf eine sehr umfassende Liste gestoßen. Bevor ich allerdings jetzt jeden Anbieter der in Frage käme abgehe wollte ich fragen ob bei manchen die Chancen besonders gut stehen. Ich bin auch Student, allerdings noch nicht über die Regelstudienzeit hinaus. Meine Leistungen sind im oberen Mittelfeld anzusiedeln. Besondere soziale Engagements habe ich aber nicht vorzuweisen. Hat man damit dann überhaupt eine realistische Chance?

Viele Grüße
 

Snoopy04

Well-Known Member
Mir fällt noch die Carl-Duisberg Gesellschaft ein. Ich meine, die hätten auch mal Auslandsaufenthalte vermittelt - bin aber nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.
 
Oben