Steuerpflicht mit Green Card

ddt59714

Member
Hallo, ich werd, wenn alles klappt 2024 in die USA einreisen und meine Green Card erhalten. Bin ich ab dem Zeitpunkt der Einreise oder schon für das gesamte Jahr 2024 in den USA steuerpflichtig?
 

Hanni

Moderator
Citizen
hallo und willkommen im forum :blumen
weisst du schon ungefaehr wann du die GC aktivieren wuerdest, und wann du in die U.S. uebersiedelst?
in den meisten faellen ist es am besten wenn man fuer das ganze jahr in den U.S. die steuererklaerung macht. das kannst du aber nur machen wenn du verheiratet bist, und dein ehepartner im selben jahr die GC aktiviert.
ansonsten muesstest du fuer das aktivierungsjahr einen dual status tax return und statement machen.
 

ddt59714

Member
Wir planen Mitte Jahr (Juni/Juli) überzusiedeln und gleichzeitig die GC zu aktivieren. Mein Partner (verheiratet) ist bereits US-Amerikaner.

In dem Fall ist es dann doch sinnvoll noch 2023 Sachen abzuschließen, auf die in den USA Steuern anfallen. Immobilien Verkauf, Aktien, etc.
 

ddt59714

Member
hallo und willkommen im forum :blumen
weisst du schon ungefaehr wann du die GC aktivieren wuerdest, und wann du in die U.S. uebersiedelst?
in den meisten faellen ist es am besten wenn man fuer das ganze jahr in den U.S. die steuererklaerung macht. das kannst du aber nur machen wenn du verheiratet bist, und dein ehepartner im selben jahr die GC aktiviert.
ansonsten muesstest du fuer das aktivierungsjahr einen dual status tax return und statement machen.

Danke für den Hinweis. Es fallen erst Steuern an, wenn ich Resident werd. Einküfte aus Deutschland werden nicht versteuert, muss ich aber vermutlich mit angeben.
 
Oben