Sprachtrip mit Nebenjob.

Dennis

Member
Guten Tag :)

Ich bin neu im Forum und möchte zu aller erst einmal Hallo sagen :winke

Ich will mich und mein Anliegen kurz vorstellen :
Mein Name ist Dennis, bin 19 Jahre alt und ich möchte für ca 3 Monate nach LA um mein Englisch aufzubessern.
Ich habe gerade mein Abitur gemacht und werde jetzt ein Wartesemester einlegen--> Also Zeit für den Trip nach LA. Dort habe ich Bekannte in Beverly Hills, die mich für diese geraume Zeit aufnehmen würden.
Durch Visa Waiver Programm kann ich ja 90 Tage in LA verbringen.(Reisepass vorhanden)
So weit do gut. Mein Problem: Ich arbeite zur Zeit Halbtags bei Hollister CA und das hab ich dann auch in LA vor.
So wie ich mich bis jetzt erkundigt habe, gibt es wohl für mich kein Weg ein working permit zu bekommen, da Hollister nicht bereit ist von hier aus eins für mich zu beantragen. Ich habe allerdings die Zusage dorrt arbeiten zu können. zusammengefasst: Ich kann bei Hollister arbeiten wenn ich ein working permit habe.
Nun meine Frage: Meint ihr es gibt keinen Weg für die 90 Tage eine Arbeitserlaubnis zu bekommen? Und was muss ich genau machen, wenn ich mich dort entscheide länger als 90 tage zu bleiben?

Ich weiß, dass ich relativ unwissend bin, aber ich google mich schon durch und hoffe hier noch gute Ratschläger zu bekommen.

Vielen Dank :):usa
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Dennis,

eine Work Permit kenn ich nur von Kanada und da würde ich eher ein Work and Travel empfehlen. In den USA ist meines Wissens nach keine Arbeitserlaubnis für Sprachschüler vorgesehen.

Eine Übersicht für Arbeitsvisa findest Du hier: Arbeitsvisa (H, I, L, O, P, Q, R)

Ich hätt dir auch gern das J Visum vorgeschlagen, aber das greift nur, wenn man auch andere Sachen außer die Sprache studieren möchte.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Durch Visa Waiver Programm kann ich ja 90 Tage in LA verbringen.(Reisepass vorhanden)
Es kommt auf den Officer an wie lange du bleiben kannst...

Mein Problem: Ich arbeite zur Zeit Halbtags bei Hollister CA und das hab ich dann auch in LA vor.
So wie ich mich bis jetzt erkundigt habe, gibt es wohl für mich kein Weg ein working permit zu bekommen, da Hollister nicht bereit ist von hier aus eins für mich zu beantragen.
Und auch wenn sie bereit waeren wuerdest du keins bekommen...

Ich kann bei Hollister arbeiten wenn ich ein working permit habe.
Nun meine Frage: Meint ihr es gibt keinen Weg für die 90 Tage eine Arbeitserlaubnis zu bekommen?
Nein, es gibt keinen Weg, weil es fuer solche Jobs keine Visa gibt...

Und was muss ich genau machen, wenn ich mich dort entscheide länger als 90 tage zu bleiben?
Du kannst nicht laenger bleiben...

ich kann dir nur raten mache Urlaub und wenn du dir das nicht leisten kannst, musst du halt noch sparen.denn arbeiten ohne Visum ist illegal und das wird Hollister auch nicht machen...
 

Dennis

Member
Gut, also hier Arbeitsvisa (H, I, L, O, P, Q, R) passt ja leider gar nichts auf meinen Fall :(

Wie sieht das denn aus, wenn ich ohne Arbeitsvisum erstmal hinfliege und dann vor Ort bei Hollister nachfrage ob sie mir ein Arbeitsvisum beantragen können- oder kostet das für das Unternehmen? Und wie lange dauert sowas in der Regel?

Wie sieht das denn aus wenn ich dort ein Praktikum machen will ?
Geht das dann auch nicht? Weil diesbezüglich hab ich leider auch kein Visum gefunden :(

Vielen Dank
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wie sieht das denn aus, wenn ich ohne Arbeitsvisum erstmal hinfliege und dann vor Ort bei Hollister nachfrage ob sie mir ein Arbeitsvisum beantragen können- oder kostet das für das Unternehmen? Und wie lange dauert sowas in der Regel?
Du hast doch gerade selber festgestellt das nichts auf dich zutrifft...soll Hollister ein neues Visum erfinden...? Sicher kostet das was.... dauer wochen?monate und du bekommst eh keins weil du keinerlei Qualifikationen hast...

Wie sieht das denn aus wenn ich dort ein Praktikum machen will ?
Geht das dann auch nicht? Weil diesbezüglich hab ich leider auch kein Visum gefunden
Ein Praktikum muss immer was mit deiner Ausbildung zu tun haben und da ich mal nicht annehme das du mit Abituir als verkauefer arbeiten willst sehe ich da schwarz...

Es gibt aber ein Praktikumsvisum..das waere ein J 1,aber auch das kostet geld und Aufwand,da Hollister einen Praktikumsplan etc vorlegen muss und fuer 3 Monate lohnt sich der Aufwand nicht und ob Hollister sowas ueberhaupt macht, wage ich auch zu bezweifeln...

Auch wenn dir die Antworten nicht gefallen, finde dich damit ab dort nur urlaub zu machen...
 

Dennis

Member
Es kommt auf den Officer an wie lange du bleiben kannst...


Und auch wenn sie bereit waeren wuerdest du keins bekommen...


Nein, es gibt keinen Weg, weil es fuer solche Jobs keine Visa gibt...


Du kannst nicht laenger bleiben...

ich kann dir nur raten mache Urlaub und wenn du dir das nicht leisten kannst, musst du halt noch sparen.denn arbeiten ohne Visum ist illegal und das wird Hollister auch nicht machen...

Okay. Das ist natürlich nicht so schön. NUn gut...
1. Wovon macht der Officer das denn anhängig wie lange ich bleiben darf?
2. Wie sieht das denn aus mit einem Praktikum? Hat sich erledigt -
3. MIt welchem Visum gehen denn die Leute in die Usa, die ein Jahr Au pair machen ?


Das Praktikum würde ich nicht bei Hollister machen, sondern bei einer Solarfirma. Mein Bekannter ist Gründer der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
1. Wovon macht der Officer das denn anhängig wie lange ich bleiben darf?
Die regel sind 90 tage,,wollte nur damit sagen das es nicht sein muss..wenn du ihm z.b. deine Arbeits- plaene auf die nase binden wuerdest, wuerde er vielleicht weniger geben..quote]
MIt welchem Visum gehen denn die Leute in die Usa, die ein Jahr Au pair machen ?
Auch mit J..das J geht fuer mehrer sachen..nur dafuer musst du bestimmte Vorausetzungen erfuellen und als Au-pair zu Hollister geht nicht und fuer 3 Monate auch nicht

Das Praktikum würde ich nicht bei Hollister machen, sondern bei einer Solarfirma. Mein Bekannter ist Gründer der Firma.
Wenn der das ganze Theater mitmacht, frag ihn...nur der Aufwand fuer 3 Monate lohnt echt nicht,zumal auch dieses Visum abgelehnt werden kann..
 

Dennis

Member
Gut der ganze Aufwand für 3 Monate ist echt ein Problem, aber ich hab ja kaum die Chance länger zu bleiben.
Ich hab meinem Bekannten jetzt mal eine E-mail geschrieben, mal sehen was er so dazu sagt.
Im schlimmsten Fall sagt er, dass er kein Urlauber bei sich im Haus duldet und ich mein La Trip verträumen lassen muss :(
Ist echt nicht so dolle mit den Visas in den Staaten. Ich meine ich will doch nur 3 Monate arbeiten, damit cih an Leute komme und englisch spreche
Naja no way so wie es aussieht ..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Dennis, wenn Dir die Sprache wirklich so wichtig ist, mach einen Sprachaufenthalt in GB, da hast Du auch nicht das Problem mit nem Visum und als EU-Bürger darfste da auch mal eben jobben. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Gut der ganze Aufwand für 3 Monate ist echt ein Problem, aber ich hab ja kaum die Chance länger zu bleiben.
Ich hab meinem Bekannten jetzt mal eine E-mail geschrieben, mal sehen was er so dazu sagt.
Im schlimmsten Fall sagt er, dass er kein Urlauber bei sich im Haus duldet und ich mein La Trip verträumen lassen muss
Na ob ich so jemanden einen Bekannten nennen wuerde...
Ist echt nicht so dolle mit den Visas in den Staaten. Ich meine ich will doch nur 3 Monate arbeiten, damit cih an Leute komme und englisch sprechen
das kannst du auch ohne arbeiten...musst halt unter die Leute gehen....
 
Oben