Spouse Visa - ich bin verwirrt! Hilfe?

Hallo Ihr da draussen,

Ich bin gerade in der Warteschleife zwischen Step 1 und Step 2 und warte sehnsuechtig auf Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit viel gelesen, und was soll ich sagen, dass eingigste, was mir das gebracht hat, ist viel Verwirrung. In diversen Foren werden unterschiedliche Tipps gegeben, darunter auch der Tipp, ich sollte mich doch per Email an's Konsulat in Frankfurt wenden und nachfragen, wie weit meine Petition schon ist. Leider habe ich das auch getan, und bekam folgende Antwort:

Hello,

Unfortunately we cannot find your case under the spelling below. Do you have the filing receipt or a copy of the letter you received from us?

Sincerely,
U.S. Citizenship and Immigration Services
Giessener Str. 30
60435 Frankfurt, Germany
sd


DAS MACHT MICH FERTIG!

Ich habe bislang einen Brief bekommen, in welchem ich dazu aufgefordert wurde, meine Scheidungsurkunde vollstaendig uebersetzt einzureichen (sie war auf Deutsch, ich hatte zusaetzlich eine Uebersetzung in Kurzform - also mit den wichtigsten Elementen beigefuegt, langte wohl nicht, sie wollten die vollstaendige Uebersetzung)
Das habe ich nun nachgeholt und eingeschickt vor 10 Tagen.

Ist das normal, dass sie meine Petition in diesem Stadion nicht finden?

Haette ich DS-230 gleich einreichen sollen, auch ohne Aufforderung? Ich habe mich bislang an die Anweisung vom Konsulat gehalten, aber nun mehrfach gehoert, dass viele Antragsteller ihr Step 2 Paperwork einfach losgeschickt haben, ohne auf einen Brief zu warten. Haette ich das tun sollen?

*seufz* ich weiss grade nicht mehr wo vorne und hinten ist. Ich hoffe, ihr koennt mir helfen.

Liebe Gruesse,
Barbara
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was ist denn genau Step 1 und Step 2?
Sag mal genau, was du schon gemacht hast und was du bekommen hast.

Vor allem, welches Visum wurde beantragt? I-130 fuer Verheiratete oder K1 fuer Verlobte? Oder DCF? Wo hast du eingereicht? Von wo wurde das Schreiben geschickt, dass du eine Uebersetzung fuer die Scheidungsurkunde brauchst?
 
Hallo Anja,

Also ich war am 15. Oktober in Frankfurt, habe dort mein DCF I-130 eingereicht, mein Mann war dabei. Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, haben 2 Kids zusammen, beide haben die US Staatsbuergerschaft sowie die Deutsche. Mein Mann ist active duty Army und wir haben einen PCS move vor uns.

Mein Mann ist mittlerweile bereits rueber, was ok ist, wir haben hier ein Eigenheim, ich habe Pferde und Pensionspferde und musste mich hier also noch um vieles mehr kuemmern. Beim ersten Termin war er dabei.

Die Scheidungsurkunde hatte ich auf Deutsch eingereicht sowie eine Uebersetzung von Jag - die aber nicht jeden Pfurz uebersetzt haben, sondern eben nur das wichtigste. Allerdings langte das nicht. USCIS schrieb mir einen Brief und wollte eine vollstaendige Uebersetzung, die habe ich von einem zertifizierten Uebersetzungsbuero nachholen lassen und per Einschreiben zurueck geschickt.

Abgegeben hatte ich folgendes am 15. Oktober
- meine Petition I 130
- Die GS - 325A fuer jeden von uns (mich und meinen Mann)
- Passbilder von uns
- Alle Urkunden wie Geburts- und Heiratsurkunden, Scheidungsurkunde
- Nachweis, dass der Partner 6 Monate in DE gelebt hat (military records). PS: wir sind seit 14 Jahren hier gewesen und haben auch ein Haus, somit sollte das kein Problem sein.

So, wir sind also zum 1. Schalter aufgerufen worden. Dort wurden unsere Antraege angenommen, wir dann zur Kasse geschickt, was wir auch getan haben. Mit dem Kassenzettel gingen wir wieder zum 1. Schalter zurueck und haben dort alles abgegeben. Man erhielt dort nichts weiter, ausser ein Dankeschoen und jetzt muessen sie 90 Tage warten. Ich fragte dort dann noch nach dem DS-230 Formular, erst auf Nachfrage habe ich es erhalten. Wieder hiess es, vielen Dank, gehen sie nun nach Hause. Sprich= mein DS-230 liegt immer noch hier, ich habe seitdem nur einmal ein Anschreiben erhalten von USCIS dass ich eben die Scheidungsurkunde vollstaendig uebersetzt nachreichen soll, was ich auch getan habe. Ich habe keine Case Nummer, nichts. Ich bin hier total am verzweifeln, am 1. Februar laeuft mein logistical Support der Army aus, sprich - wir haben kein Medical Insurance mehr, die Kids koennen dort nicht mehr in die Schule, etc.

Ist hier nicht etwas falsch gelaufen???? Haette ich nicht dort direkt das DS 230 abgegeben sollen? Und warum sagt einem das dort niemand? Oh man, die Zeit rennt und nur durch diese Foren faellt mir auf, dass mir das dort niemand gesagt hat. Was soll ich tun? DS 230 schnell reinschicken? Auch ohne Aufforderung?
 

Das habe ich eben erhalten!!! Bedeutet dass, das meine Petition noch nicht mal in Step 1 ist????


Hello,


Thank you for your email. We have your case here and also received your reply to the letter we mailed you.

Your case is currently pending review with our immigration officer. A decision should be made soon.

Please do not mail the DS-230 to the Immigrant Visa Unit. They need to have the petition first and will contact you directly as soon as they have it.

Sincerely,
U.S. Citizenship and Immigration Services
Giessener Str. 30
60435 Frankfurt, Germany
sd

 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Sorry, kenne mich mit DCF gar nicht aus, aber es sieht doch so aus, als wenn dein Fall jetzt doch bearbeitet wird.
Ich glaube, dass man auch gleich alles auf einmal einreichen kann. Normalerweise dauert DCF ja nicht allzu lange, daher solltest du sicher bald Bescheid bekommen.
 
Danke erstmal,

eine Frage, ich lese oftmals "Checkliste gefaxt"

Muss ich da etwas faxen? Nur die Checkliste oder auch die Papiere? Und wohin faxt man die? Warte ich vorher auf Bestaetigung des Konsulats und eine Case Nr?
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Wir haben damals DCF gemacht. Zuerstmal, lass dich nicht verrueckt machen.

Du kannst tatsaechlich ALLE Formulare vorher mit der petition abgeben. Das geht, haben wir auch gemacht. Das muessen aber dann wirklich ALLE Formulare sein. Wenn aber die petition schon eingereicht wurde, bringt das alles nichts. Da ist es tatechlich ratsam sich an die Anweisungen zu halten. Sprich, erst petition, darauf warten bis das durch ist und die Immigration Visa Unit meldet sich dann. Da kommt dann auch DS-230 Part I und II ins Spiel.

"Checkliste faxen". Du faxt tatsaechlich NUR die Checkliste. Nichts anderes. Die Faxnummer steht auf der Checkliste, die dir vom Konsulat zum gegebenen Zeitpunkt ausgehaendigt wird. Danach bekommst du dann deinen Termin fuers Interview.

Die zweite mail, die du beigefuegt hast, bestaetigt, dass deine petition derzeit bearbeitet wird. Wenn das ganze okay ist und nichts unstimmig ist, wirst du informiert, was als naechstes zu tun ist. Und so folgst du dann den Anweisungen bis du endlich den Wisch fuer den Interviewtermin in der Hand haeltst.

Wie lange das derzeit dauert bis man jeden Schritt durch hat, weiss ich aber nicht. Wir haben, wie schon erwaehnt, alles auf einmal abgegeben und zwei Monate spaeter hatte ich den bekannten grossen braunen Umschlag mit fehlender Ecke im Briefkasten.
Durchtamen,...es wird alles gut. ;)


PS. und ja Scheidungsurkunde muss komplett uebersetzt und beglaubigt sein.
 
Huhu, wollte nur kurz bescheid geben, dass mein Step 1 approved wurde:) Ich habe zwar immer noch keine Case Nr. bekommen, aber bin per Email informiert worden, dass ich binnen 2-3 Wochen Post von ihnen bekommen werde. Ich bin gespannt:)
 
Oben