Sozialhilfe in den USA

Ezri

Adminchen
Administrator
Kam gerade im TV:

Sozialhilfe gibt es pro Nase für nur fünf Jahre. Hat ein Amerikaner fünf Jahre seines Lebens Sozialhilfe bezogen, bekommt er nichts mehr.
 

Frogsta

Active Member
Ja, ist aber schon lange bekannt.
Alle die das durchhaben leben von Spenden (Goodwill ).
Und das werden immer mehr.....
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, ist aber schon lange bekannt.
Alle die das durchhaben leben von Spenden (Goodwill ).
Und das werden immer mehr.....
... und die Zeltstädte wachsen auch, weil immer mehr Leute sich nicht einmal mehr eine kleine Mietklitsche leisten können. Wirklich kein erstrebenswertes System.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
in welchem Program war das denn dran bzw. welche Sendung :gruebel ich wuerde mir auch gerne mal ansehen

Na da fragste was, war halt gestern abend in einer Magazinsendung. Da ging es um einen Vergleich zwischen Deutschland, England, Dänemark und USA.
Ich hab mir nur noch gemerkt, daß Dänemark am meisten bezahlt, aber man muß mindestens sieben Jahre im Lande gelebt haben. Mehr weiß ich auch nicht mehr, aber ich denke es reicht zu wissen, daß man in den USA aktuell maximal fünf Jahre Sozialhilfe bekommt und das auf die Lebenszeit gerechnet.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Diese Beschränkung der Sozialhilfe geht übrigens auf Clinton und seinen "Personal Responsibility and Work Opportunity Reconciliation Act" a.k.a. http://www.sourcewatch.org/index.ph...lity_ and_Work_Opportunity_Reconciliation_Act"Welfare Reform Act" von 1996 zurück:
The charge that social programs tend to trap the poor in dependency led to the 1996 redesign of certain federal programs. A new law overhauled welfare by replacing AFDC with state-run assistance programs financed by federal grants (TANF- Temporary Assistance for Needy Families). The law also limits lifetime welfare assistance to five years, requires most able-bodied adults to work after two years on welfare, eliminates welfare benefits for legal immigrants who have not become U.S. citizens, and limits food stamps to a period of three months unless the recipients are working.

http://usa.usembassy.de/society-socialsecurity.htm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Na da fragste was, war halt gestern abend in einer Magazinsendung. Da ging es um einen Vergleich zwischen Deutschland, England, Dänemark und USA.
Ich hab mir nur noch gemerkt, daß Dänemark am meisten bezahlt, aber man muß mindestens sieben Jahre im Lande gelebt haben. Mehr weiß ich auch nicht mehr, aber ich denke es reicht zu wissen, daß man in den USA aktuell maximal fünf Jahre Sozialhilfe bekommt und das auf die Lebenszeit gerechnet.

Tja, und hier regt man sich auf, dass man nur 5 Euro mehr Hartz IV kriegt...ist schon ein Unterschied.

Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich finde es auch nicht gut, dass auf Kosten der Aermsten gespart wird.

Aber wir haben zumindest ein soziales Netz, jeder hat Krankenversicherung, wir haben mehr Urlaub als manche Laender....ist also schon Jammern auf hohem Niveau.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Tja, und hier regt man sich auf, dass man nur 5 Euro mehr Hartz IV kriegt...ist schon ein Unterschied.

Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich finde es auch nicht gut, dass auf Kosten der Aermsten gespart wird.

Aber wir haben zumindest ein soziales Netz, jeder hat Krankenversicherung, wir haben mehr Urlaub als manche Laender....ist also schon Jammern auf hohem Niveau.
Grundsätzlich finde ich das US-Sozialsystem ... öhm .. sehr ausbaufähig, aber der eine oder andere Aspekt gefällt mir gut, muss ich sagen. Wer hierzulande als arbeitsfähiger, gesunder Mensch zwei Jahre Sozi bezogen hat, der muss arbeiten gehen. Gefällt mir. Das verhindert vorsätzliche Hartz-4-Karrieren. Oder: Immigranten bekommen keine Sozialhilfe, sofern sie nicht bereits die US-Staatsbürgerschaft angenommen haben - gefällt mir in gewisser Hinsicht auch, denn damit fällt der finanzielle Anreiz für manche Sozialflüchtlinge weg.

Diese beiden Gruppen sind es, denen es - meinem Gefühl nach - zuzuschreiben ist, dass Hartz-4-ler in Schland insgesamt oft scheel angesehen werden und Bedürftige insgesamt in Verruf bringen - auch wenn diese Gruppen vermutlich deutlich in der Minderheit sind. Dass man die StaBü annehmen muss, um Sozi-fähig zu werden, finde ich zwar grenzwertig, aber die Hinsicht der Mindestverweildauer im Land von fünf Jahren, in denen man (gemeinhin) erst einmal selber einen Beitrag zum Sozialsystem leistet, ehe man selber nutznießen darf, die fände ich auch in Schland grundsätzlich erwägenswert.

(Auf der anderen Seite könnte die ausschließliche Zugangsberechtigung zur Sozialhilfe für US-Staatsbürger manch einem deutschen Immigranten, der eine BBG beantragen möchte, vielleicht wie gerufen kommen, um einen Grund für eine Benachteiligung als GC-Halter anzugeben... Also falls da noch jemand eine Idee fü reine Begründung gebraucht hat: hier isse. ;))
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Oder: Immigranten bekommen keine Sozialhilfe, sofern sie nicht bereits die US-Staatsbürgerschaft angenommen haben - ...
Dass man die StaBü annehmen muss, um Sozi-fähig zu werden, finde ich zwar grenzwertig, aber die Hinsicht der Mindestverweildauer im Land von fünf Jahren, in denen man (gemeinhin) erst einmal selber einen Beitrag zum Sozialsystem leistet, ehe man selber nutznießen darf, die fände ich auch in Schland grundsätzlich erwägenswert.

(Auf der anderen Seite könnte die ausschließliche Zugangsberechtigung zur Sozialhilfe für US-Staatsbürger manch einem deutschen Immigranten, der eine BBG beantragen möchte, vielleicht wie gerufen kommen, um einen Grund für eine Benachteiligung als GC-Halter anzugeben... Also falls da noch jemand eine Idee fü reine Begründung gebraucht hat: hier isse. ;))

Mmmhhh, soweit ich mich erinnern kann, bekommt man als LPR sehr wohl SSI, aber erst nach 5 Jahren, wenn man nach dem 22.8.96 eingewandert ist. Ich meine, das bei meinen Recherchen für die BBG gelesen zu haben.

So, jetzt habe ich mal gesucht, hier kann man das nachlesen: http://ssa-custhelp.ssa.gov/app/answers/detail/a_id/102/~/supplemental-security-income-benefits-for-noncitizens. Dazu muss man sich aber mindestens 40 credits für Social Security erarbeitet haben.

Ich denke, das wird kein ausschlaggebender Grund für die BBG sein.
 
Oben