Sommer-Sonne-Pfirsichtarte

frollein pampel

Well-Known Member
Mürbeteig:
300g Mehl
125g kalte Butter
40g Zucker
1 Ei
2 Msp Bourbon-Vanille
Salz

Füllung:
5 große oder 10 kleine Pfirsiche (ich habe 12 genommen ;) )
4-5 EL Honig = 80-100g (je nach Süße der Pfirsiche)
½ - 1 gestr. Teelöffel fein geschnittener Rosmarin
1 unbehandelte Zitrone

Optional: 2 cl Amaretto
Backpapier, Tonerbsen oder getrocknete Bohnen zum Blindbacken
1 Eigelb, Milch, Amaretto & Honig zum Bestreichen


Mehl mit Butter, Ei, Zucker, Vanille und einer Prise Salz zu einem Teig verarbeiten, in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Pfirsiche schälen (meine waren sehr reif, bei unreifen nach dem gleichen Prinzip vorgehen wie beim Häuten von Tomaten), klein würfeln und mit dem Rosmarin, dem Honig, etwas abgeriebener Zitronenschale und etwas Zitronensaft vermengen. Abschmecken und eventuell mehr Honig und/oder Zitronensaft zugeben. Oder Amaretto ;)
Backofen auf 180°C vorheizen.

Teig zwischen Klarsichtfolie rund ausrollen und in einer Tarteform (oder Pieform, alternativ: Springform) auslegen. Reste abschneiden, die kann man nachher als Gitter obendrauf legen. Dazu Teig dünn ausrollen und in Streifen schneiden. Den Teig in der Form ca. 20 min blindbacken, dann aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. (Dann härtet er sich etwas und weicht nicht so schnell durch). Obstmasse einfüllen und mit dem restlichen Teig ein Gitter obendrauf legen.
Eigelb mit etwas Milch, Amaretto und Honig verquirlen und damit den Teigrand und das Gitter großzügig einpinseln.

Ab in den Ofen mit der Tarte und bei 180°C etwa 45 min backen bis der Teig schön braun und knusprig ist.
Abkühlen lassen und aufessen.

Dazu schmeckt Vanilleeis oder frische, geschlagene Sahne.

Bon Appetit :winke

Tipps:

  • Falls man sehr saftige Pfirsiche hat, gleichmäßig ein wenig Puddingpulver auf den Teigboden streuen, das bindet den Saft.
  • Rosmarin ist sehr ‚parfümiert‘ – wer also nicht weiß ob er das mag, besser etwas weniger nehmen und dafür lieber dann ganz, ganz fein gehackten frischen Rosmarin über die fertige Tarte streuen, falls es doch zu wenig nach Rosmarin schmeckt.
  • Ich habe 1 EL Honig mit 1 EL selbstgemachten Pfirsichaufstrich (70% Fruchtanteil) ausgetauscht und unter die Obstmasse gemischt – so schmeckte es noch ‚fruchtiger‘
 
Oben