Sehr interessantes Forum!

Franz2015

Member
Naja, Akzent gibt`s auch in Deutschland, und einige dvon sind von Hochdeutsch genau so weit weg wie das der Schweizer oder Österreicher ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
PÜh... also ob man in Deutschland ausschließlich Hauchdütsch schnacken würde. In allen südlichen Bundesländern wird Alemannisch (steht auch im Wiki-Artikel von heenalu) gesprochen, das sollte ein Schweizer eigentlich wissen. Im Norden wird Friesisch und Plattdeutsch (und das sind gar keine Dialekte sondern echte Sprachen) gesprochen. Im Osten, wenn auch in einem kleinen Teil des Ostens, Sorbisch.
Und ansonsten gibt es in Deutschland Dialekte, die so krass sind, dass man Hochdeutsch als Mittlersprache braucht, sonst könnten sich viele Menschen in Deutschland gar nicht verständigen. Da sind die Unterschiede noch krasser wie zwischen Graubünden und dem Wallis...

Und hier der von heenalu verlinkte Artikel auf Schriftdeutsch Alemannische Dialekte ? Wikipedia

Und heenalu, ich hoffe Du hast den Artikel selber auch gelesen und dabei festgestellt, dass Alemannisch ein Dialekt ist und man in der Deutschschweiz natürlich Deutsch spricht, nur halt mit Dialekt ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich liebe alle drei Laender, egal, was fuer ein Akzent gesprochen wird.
Die Schweizer Alpen...:schmacht, in Oesterreich habe ich mit meinen Eltern oft in Lech am Arlberg Urlaub gemacht. Deutschland, mein Lieblingsland, na klar, bin ja hier geboren.

Und ich finde es toll, dass ich fast alles verstehe, allerdings habe ich meine Probleme wenn die Schweizer richtig "schweizern", da muss ich mich doch ganz schoen konzentrieren. :kicher
Aber dasselbe Problem habe ich auch hier mit dem Borkumer Platt.
 

heenalu

Member
Greencard
Na klar habe ich den auch gelesen, ich finds nur lustig ein wenig mit den Klischees zu spielen. Ist ja Wurscht was fürne Sprache man exakt spricht, schön ist das Deutsche, Östereicher und Schweizer sich verständigen können ;)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Huch....ich wollte hier keine Diskussion ûber Dialekte und Sprachen lostreten.....
Sollte mehr in Richtung Witz gehen....so in dieser Art.....

Ein Rabbi sitzt im Flugzeug neben einem Koreaner. Nach einer Weile schweigenden Beisammenseins lehnt sich der Rabbi hinüber und sagt zum Koreaner: “Wissen Sie, ich habe Euch Chinesen den Angriff auf Pearl Harbor nie verziehen.”
Der Koreaner ist schockiert und antwortet: “Worüber zum Teufel reden Sie?!?!? Es waren die Japaner und nicht die Chinesen, die Pearl Harbor angriffen. Und nebenbei bin ich weder Chinese noch Japaner, sondern Koreaner!”Darauf antwortet der Rabbi: “Koreaner, Japaner, Chinesen, wo ist da der Unterschied?”Nach einer Weile Überlegens sagt der Koreaner: “Wissen Sie, ich habe Euch Juden nie das Versenken der Titanic vergeben.”Der Rabbi schaut verwundert und gleichzeitig wütend herüber und fragt: “Was zum Teufel erzählen Sie da? Die Juden haben nicht das geringste damit zu tun! Das war ein Eisberg!”
Darauf antwortet der Koreaner: “Eisberg, Goldberg, Greenberg, wo ist da der Unterschied?”
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben