Schulwechsel DE --> US Army

Garcia

Well-Known Member
Hallo
meine Tochter geht im moment auf eine deutsche Schule in die erste Klasse - sie wird auch noch in der 2ten Klasse anfangen - da wir erst Januar 2010 (höchstwahrscheinlich) mit meinem Verlobten zusammen ziehen - d.h. on Base etc wohnen - würdet Ihr mir raten mein Kind auf eine deutsche Schule weiter zu schicken oder gleich einen wechsel in die amerikanische - da wir ja eh in 4 Jahren in die US müssen! Ebenso - wenn ich sie in die US Schule schicke - würdet Ihr sie gleich eine Klasse nach hinten versetzen lassen? weil die US Schule weiter mit dem Stoff sind? :shy:winke
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
solang ihr nicht verheiratet seid kann sie nicht on post zur schule. und ich wuerd sie in dieselbe klasse tun wie in dt schule, must halt vorher mit ihr schon etwas english ueben, den rest holt sie schnell auf
 

Garcia

Well-Known Member
ja aber wir heiraten bald ;=) deswegen ja die Frage...english spricht sie schon da wir bereits in den US gelebt hatten und sie seid dem sie geboren ist english und deutsch spricht...ich hab núr angst das die US schulen weiter sind wie unsere
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mein Sohn geht hier drueben in die 1. Klasse.
Wir hatten ja vor ihn in Deutschland auch erst auf eine amerikanische Schule zu schicken, aber nicht weil sie weiter sein koennten, sondern damit er das System kennenlernt.
Wir hatten das aber wieder verworfen und planten ihn ganz normal auf die deutsche Grundschule zu schicken.

Dann kam alles ganz anders und er wurde letztes Jahr hier drueben eingeschult, anfang des Jahres dachten wir da noch gar nicht dran.

Jedenfalls ist das System ganz anders.
Ob die Schueler da jetzt hinterher sind oder nicht, kann man glaub ich gar nicht richtig beurteilen.
Aber gesagt wurde mir immer, dass amerikanische Schueler 2 Jahre hinter den deutschen Schuelern liegen.
Wie das in der Grundschule ist, weiss ich nicht...ich denke spaeter ist der Unterschied deutlicher.

Im Moment hab ich das Gefuehl, dass die Kinder hier drueben viel schneller das Lesen lernen und auch schneller im Addieren und der Subtraktion sind.
Im Vergleich zu Deutschland wird hier irgendwie durch die 1. Klasse gerast.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Das die Amerikanischen Grundschueler weiter vorraus sind kann ich mir nur so vorstellen weil die Kinder hier in USA in die Vorschule (Kindergarden) muessen bevor Sie in die 1. Klasse kommen. In der Vorschule wird halt angefangen mit lesen und schreiben und auch Mathe und die Kinder die in die erste Klasse kommen koennen das halt schon alles.

Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und sie machen zur Zeit drei stellige zahlen addieren und substraieren, ausserdem hatten sie vor ein paar Wochen noch das Teilen und Bruchzahlen gelernt und die ganzen laengen und so. Zur Zeit ist es Geometrie, da blick ich manchmal selber nicht durch :)
 

Garcia

Well-Known Member
wow so weit ist meine in der deutschen schule in der 2ten klasse bestimmt noch nciht
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und sie machen zur Zeit drei stellige zahlen addieren und substraieren, ausserdem hatten sie vor ein paar Wochen noch das Teilen und Bruchzahlen gelernt und die ganzen laengen und so. Zur Zeit ist es Geometrie, da blick ich manchmal selber nicht durch :)

Warte erst einmal, bis deine Tochter in die sechste, siebte oder achte Klasse geht...:D

...ich war ganz gut in der Schule, aber bei dem Lernmaterial (Mathematik) meiner Kinder stand und stehe ich oft schon vor "böhmischen Dörfern"....
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Warte erst einmal, bis deine Tochter in die sechste, siebte oder achte Klasse geht...:D

...ich war ganz gut in der Schule, aber bei dem Lernmaterial (Mathematik) meiner Kinder stand und stehe ich oft schon vor "böhmischen Dörfern"....

Ojee, da graut es mir jetzt schon vor. Mathe war noch nie mein ding :ohshit
 

Assi

Member
Meine Kinder in Klasse 2 und 4 haben gerade mitten im Schuljahr ihren Schulwechsel von der deutschen auf die amerikanische Schule gemacht. Das ist bereits der 3. Schulwechsel innerhalb von 2 Jahren, vorher Deutsch Deutsch, und dieser Wechsel war der Problemloseste von allen. Die amerikanischen Kinder sind viel freundlicher zu Neuen als die deutschen Kinder, der Stoff ist anders aber nicht schwieriger. In Mathe sind sie weiter, hatten bislang aber keine Probleme, das wieder aufzuholen. Englisch konnten sie vorher nur sehr beschränkt, lernen es jetzt aber rasend schnell. Meine Sorgen sind eher, das sie das Deutsche verlernen könnten, aber wenn ihr eh nach Amerika zieht, und dort bleiben wollt, dann würde ich das Kind ruhig schon an eine amerikanische Schule schicken. Meine Kinder sind total begeistert, der Unterricht macht wohl wesentlich mehr Spass....
 

Ilka

Well-Known Member
Meine Kinder in Klasse 2 und 4 haben gerade mitten im Schuljahr ihren Schulwechsel von der deutschen auf die amerikanische Schule gemacht. Das ist bereits der 3. Schulwechsel innerhalb von 2 Jahren, vorher Deutsch Deutsch, und dieser Wechsel war der Problemloseste von allen. Die amerikanischen Kinder sind viel freundlicher zu Neuen als die deutschen Kinder, der Stoff ist anders aber nicht schwieriger. In Mathe sind sie weiter, hatten bislang aber keine Probleme, das wieder aufzuholen. Englisch konnten sie vorher nur sehr beschränkt, lernen es jetzt aber rasend schnell. Meine Sorgen sind eher, das sie das Deutsche verlernen könnten, aber wenn ihr eh nach Amerika zieht, und dort bleiben wollt, dann würde ich das Kind ruhig schon an eine amerikanische Schule schicken. Meine Kinder sind total begeistert, der Unterricht macht wohl wesentlich mehr Spass....

Bei uns steht ja der Wechsel Anfang des neuen Schuljahres bevor und ich habe hier einen Sohn, der Veränderungen nicht gerade gern hat....aber das, was ich da jetzt so lese, macht mir Hoffnung!
 
Oben