Schulpflicht

Equinox

New Member
Hallo,
weiss jemand im Forum mit wieviel Jahren Kinder in den USA schulpflichtig sind. Mein Sohn wird im September sechs und wäre in Deutschland in die Schule gekommen (wäre aber auch nächstes Jahr noch möglich gewesen). Ach ja zur Info: wir wollen im August nach Florida ziehen. Soweit ich weiss wäre er eigentlich schon in die erste Klasse gekommen. Aber bei unserer letzten USA Reise im Januar wurde uns in einer Grundschule gesagt, es würde Sinn machen ihn erstmal im Kindergarten anzumelden damit er erstmal Englisch lernt. Die Schulen bzw. Kindergarten fangen ja so Mitte/Ende August wieder an. Bis wir aber eine Wohnung haben (und somit der Schulbezirkt feststeht) dauert es vermutlich ein paar Wochen. Jetzt zu meiner Frage. Ist er denn schon schulpflichtig und ich bekomme Probleme, wenn er nicht sofort in die Schule/Kindergarten geht???
Schon mal vielen Dank für Eure Infos
 
W

Wisi

Guest
Hier ist die Regelung fuer FL speziell denn das ist in jedem Staat etwas anders... school law ist naemlich vom Bundesstaat reguliert:

http://www.fldoe.org/faq/default.asp?Dept=107&ID=517

Demnach sieht es so aus als muesste er so oder so erstmal das Vorschuljahr (=kindergarten) machen... und ja, er ist schulpflichtig, aber die paar Wochen die ihr braucht bis ihr ne WOhnung gefunden habt werden sie wohl nicht gegen ihn halten.
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
er wird schulpflichtig sein. ich wuerds mit dem schulbezirk abklaeren in welche klasse, im pre-k nwird er mit abstand der aelteste sein.
 

anma

Well-Known Member
Und wegen des Englisch lernens: Hier haben die meisten Schulen ESL Kurse, eben weil es viele Kinder gibt, die kein Englisch sprechen.
 

Equinox

New Member
Was ist denn pre-k??? Ich kenne nur pre-school oder kindergarten. Zählt kindergarten auch schon zur Schulpflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
pre-k sind die 3-4 jaehrigen, ab 5 geht man hier in kindergarten, dann in die 1. klasse.
in TX ist das kindergarten jahr pflicht.
 
W

Wisi

Guest
Kindergartenpflicht besteht nur in einigen Staaten der US (AR, CT, DE, LA, MD, NV, NM, OH, OK, RI, SC, TN, VA & WV), in den meisten dagegen nicht und die Schulpflicht faengt erst mit dem ersten Schuljahr an. Hier dazu die Liste:

Education Commission of the States

in TX ist das kindergarten jahr pflicht

Stimmt nicht, in TX besteht keine Kindergarten-Pflicht!
Guck mal hier:

http://ritter.tea.state.tx.us/curriculum/early/kfaq.pdf

Und hier auch noch das Ergebnis des letzten Versuches dies zu aendern:

HSLDA | Texas Legislation 2009—House Bill 316: Mandatory Kindergarten
 
Oben