Schulferien und Hauptreisezeiten USA

mari23

Well-Known Member
Citizen
Da ich keine Kinder habe, weiß ich auch über die Schulferien hier überhaupt nicht Bescheid.

Könnt ihr mir sagen, wann dieses Jahr in USA Schulferien sind und wann die meisten Leute reisemäßig unterwegs sind? Thanksgiving, Weihnachten und über den Sommer ist klar. Wie lang sind die Sommerferien und vor allem, welche anderen Ferien gibt es und wie lang sind sie?

Es geht mir darum, dass wir eben zu diesen Zeiten keine Reise planen. Wir wollen mal die Space-A-Flüge des Militärs nach DE ausprobieren und das aber zu einer Zeit tun, wo möglichst wenige andere unterwegs sind, um schneller einen Platz im Flugzeug zu bekommen, und zwar wahrscheinlich vor Ende Mai. Deshalb wüsste ich vor allem gerne, welche Zeiten wir bis Ende Mai meiden sollten, aber mich interessiert das ganze Jahr.
 
Sommerferien sind von Ende Mai bis Ende August, ich weiss aber nicht, ob das evtl in den verschiedenen Staaten variiert? Dann gibst noch eine Woche Herbstferien in der Woche von Thanksgiving, eine Woche "Spring Break" Mitte Maerz und 2 Wochen Weihnachtsferien, vom Wochenende vor Weihnachten bis zum Wochenende nach Silvester.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob das ueberall gleich ist...
 

Kelly

Well-Known Member
Da ich keine Kinder habe, weiß ich auch über die Schulferien hier überhaupt nicht Bescheid.

Könnt ihr mir sagen, wann dieses Jahr in USA Schulferien sind und wann die meisten Leute reisemäßig unterwegs sind? Thanksgiving, Weihnachten und über den Sommer ist klar. Wie lang sind die Sommerferien und vor allem, welche anderen Ferien gibt es und wie lang sind sie?

Es geht mir darum, dass wir eben zu diesen Zeiten keine Reise planen. Wir wollen mal die Space-A-Flüge des Militärs nach DE ausprobieren und das aber zu einer Zeit tun, wo möglichst wenige andere unterwegs sind, um schneller einen Platz im Flugzeug zu bekommen, und zwar wahrscheinlich vor Ende Mai. Deshalb wüsste ich vor allem gerne, welche Zeiten wir bis Ende Mai meiden sollten, aber mich interessiert das ganze Jahr.


Je nach Staat und County etwas anders aber in der Regel...
Sommer--- Um Memorial Day (Ende Mai) bis Ende August oder Anfang Sep..Labor Day. (12 Wochen)

Space A wuerde ich abraten, allein schon das warten if oder if not, unbequem und mit Kindern.... OMG.

Und dann noch Springbreak Mitte Maerz, 1 Woche
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Space A wuerde ich abraten, allein schon das warten if oder if not, unbequem und mit Kindern.... OMG.

Tja, ist halt mit Warterisiko verbunden, weiß ich. Wir haben es bisher auch noch nie gemacht. Habe aber gerade von einer spanischen Bekannten gehört, die das (Hin- und Rückflug) vor Weihnachten gemacht hat und es hat bei denen problemlos geklappt ohne Warten. Die sind nach Rota/Südspanien geflogen. Ich schätze mal, dass es nach Ramstein mehr Nachfrage gibt als nach Rota. Man kann von hier nach Charleston mit dem Auto fahren und dann von dort direkt nach Ramstein oder Rota fliegen. Und wir haben keine Kinder und sind recht flexibel, das hilft hoffentlich.

Und dann noch Springbreak Mitte Maerz, 1 Woche

Ist Spring Break immer (nur) im März oder an Ostern gekoppelt?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ist Spring Break immer (nur) im März oder an Ostern gekoppelt?
Spring Break gibt's zum Frühlingsanfang, das ist Ostern-unabhängig.

Einige Schulen/Counties haben neben den bereits genannten auch noch Winterferien, Männes drei haben dafür eine Woche Ende Februar frei.

Aber wenn Ihr im Mai verreisen wollt, dann sind die einzige Ferien, die für Euch relevant sind, sowieso die Sommerferien, und die beginnen Ende Mai oder Anfang Juni. Schau doch mal auf die Websites von ein, zwei Schuldistrikten in der Nähe Eures Abflughafens - da müsstest Du die genauen Ferientermine für die Region eigentlich erfragen können. Wobei ja selbst die Schulen noch etwas Spielraum haben. So exakt wie in Dtl., wo seitens der Kultusministerien die Ferienzeiten fürs ganze Bundesland festgelegt werden, ist das hier nicht.
 
W

Wisi

Guest
Osterferien per se gibt es hier nicht... und wann Spring Break ist haengt nicht nur vom Staat sondern gar dem speziellen school district ab, ebenso davon ob es Elementary/MS/HS oder college ist. Fuer colleges und universities liegt der Zeitraum fuer Spring Break von Mitte Feburar bis Anfang April... ob es bei elementary/MS/HS ueber die Staaten verteilt aehnlich ist weiss ich nicht. Hier haben wir jedenfalls sowohl im school district unserer Kinder wie auch in dem wo ich arbeite vom 17. bis 25. April Spring Break.

Ausserdem haben wir davor vom 13. bis 21. Februar ne Woche Ferien, nennt sich Mid-Winter Recess.

Die Sommerferien fangen hier erst Ende Juni (letzter Schultag ist am 25ten) an und gehn bis Labor Day, der dieses Jahr auf den 6.September faellt. Das gilt allerdings wieder nur fuer elementary/MS/HS denn colleges/universities beenden das Spring semester schon im Mai, fangen das Fall semester aber auch so um Labor Day rum an, zum Teil allerdings schon ne Woche davor.

Herbstferien gibt es hier in den USA generell eigentlich keine, abgesehn von Thanksgiving (Do), Freitag danach und dann das WE, ausser in den Bezirken mit year round school, aber die halten sich dann eh nicht an die sonst gaengigen Ferienzeiten sondern haben eigentlich das ganze Jahr ueber in gewissen Abstaenden Ferien.

Zudem muss man bei Space-A travel auch auf die Haupt-PCS-Zeitraeume achten, die Fallen meist in die Sommermonate und dann nochmal zu Anfang des Jahres.

Fazit... ich glaube nicht, dass es fuer Space-A ueberhaupt guenstige Zeiten gibt, hoechstens ganz speziell auf die base bezogen von der es losgeht.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Zudem muss man bei Space-A travel auch auf die Haupt-PCS-Zeitraeume achten, die Fallen meist in die Sommermonate und dann nochmal zu Anfang des Jahres.

Oh, danke für den Hinweis!
Sommer kommt wegen der Ferien sowieso nicht in Frage.

Fazit... ich glaube nicht, dass es fuer Space-A ueberhaupt guenstige Zeiten gibt, hoechstens ganz speziell auf die base bezogen von der es losgeht.

Es gibt halt laut der Space-A-Website günstigere und weniger günstige Zeiten. Ferienzeiten und die Weihnachtszeit sind halt nicht ratsam, weil dann eben viele Leute unterwegs sind.

Weiß hier jemand, ob dieselben Ferienzeiten für die amerikanischen Schulen an den Militärstandorten in DE gelten oder nicht oder müsste ich dazu dieselbe Frage im Bereich "Liebe, Leben und die US Armed Forces" stellen?

Ich möchte das Ganze halt gerne so gut "eingrenzen" wie möglich.
 
W

Wisi

Guest
Die DoD Schulen in D werden sich sicher an einen aehnlichen Ferienplan halten... ah, hab's gefunden, die Ferien sehn da wie folgt aus:

Spring Recess 10.-18.April
Sommerferien 18.Juni - 29.August
Winter Recess 18.Dezember - 2.Januar 2011

Kannst aber auch selbst hier nachgucken:

DoDEA School Calendars
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Die DoD Schulen in D werden sich sicher an einen aehnlichen Ferienplan halten... ah, hab's gefunden, die Ferien sehn da wie folgt aus:

Spring Recess 10.-18.April
Sommerferien 18.Juni - 29.August
Winter Recess 18.Dezember - 2.Januar 2011

Kannst aber auch selbst hier nachgucken:

DoDEA School Calendars

Danke, danke! Das hilft ungemein. Ich denke nämlich, dass diese Ferien sich eher auf Space-A auswirken als die Ferien in USA. Werde mir den Link speichern!
 
Oben