Sarkasmus und Ironie

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Dann definiere doch mal bitte, was "amerikanischer Sarkasmus/Ironie" ist und wie er sich vom Deutschen unterscheidet... :D

mein mann sagt immer, dass mein sarkasmus nicht sarkastisch sei, weil ich es falsch sagen wuerde...:confused a la ich-erzaehle-eine-geschichte und nicht achtung-sarkasmus-maessig. vielleicht ist das ja der unterschied ????

und bei deustchen witzen sagt er immer, dass die witze zu ernst seien und zu deutsch..haha, oje oxymoron laesst gruessen in diesem satz..:shy
 

blue_phoenix

Well-Known Member
Ich denke auch, dass der eigene Humor nur mit denjenigen ergänzt, wenn man auf der gleichen Wellelänge ist. So wie Rynoa es gesagt hatte.

Obwohl ich in Deutschland groß geworden bin, hab ich doch manchmal Probleme die Witze der Deutschen zu verstehen ... die lachen zwar drüber, aber ich empfinde es nicht witzig. Dennoch gibt es hin und wieder Deutsche, die irgendwie so ticken wie ich ... und da versteh ich deren Witze wieder. Aber es ist ja nicht nur bei den Deutschen so, hatte einmal einen Freund aus Nordirland kennengelernt ... und meistens kann ich über seine Witze lachen, aber es gab manchmal Momente da stand ich voll auf dem Schlauch, weil sie so typisch britisch derb waren. Wenn ich so ein fragendes Gesicht gemacht hatte, musste der Gute mich erstmal aufklären.

Oder mein Mann hatte ein 1.000 Witze Buch gehabt. Ich und meine Freundin hatten darin gestöbert ... wir konnten auch erst lachen, als er uns denn Sinn und den Background erklärt hatte.

Ich finde schon, dass das soziale Umfeld damit abhängt, wie man Humor/Sarkasmus/Ironie annimmt.

Viele TV Serien müssen manchmal vom Originalen Witzegehalt abweichen und es auf heimische "übersetzen". Wenn ihr die Originale mit den übersetzten vergleicht, dann gibs da ab und zu ganz andere Redeformen.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Sarkasmus und Ironie haben unbedingt etwas mit dem Bildungsniveau zu tun und mit Toleranz - und zwar auf beiden Seiten, auf der desjenigen, der ironisch/sarkastisch ist und auf der Seite desjenigen, der ironische/sarkastische Bemerkungen liest und interpretiert.

Das sieht man schon allein in Internetforen - da hat es sich eingebürgert, den "Ironie-Sarkasmusmodus" ein- und auszuschalten.

(Ironiemodus an)

Das ist reine Selbstverteidigung, weil man davon ausgehen muss, dass nicht alle Leser verstehen, was man mit einem solchen Beitrag sagen will.

(Ironiemodus aus)

(Sarkastische Schlussfolgerung)

Und jetzt werden mit Sicherheit Beiträge kommen, in denen die Rede von "elitärem Geschwätze" und "Überheblichkeit" ist; die kommen dann von den Lesern, die kein Verständnis für Ironie oder Sarkasmus haben.

(Ende sarkastische Schlussfolgerung)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

tpentzek

New Member
Eine Freundin von mir hat mir tatsaechlich mal allen Ernstes dazu geraten, mich dumm und humorlos zu stellen, weil das bei Maennern ankaeme. Die Ehe mit ihrem Macho steht uebrigens auf wackeligen Fuessen...
Einen Mann, der ein naives Dummchen sucht, um sich selbst wie der Held zu fuehlen, wollte ich nicht mal geschenkt haben. Zumal er dann ja selbst nicht besonders viel auf dem Kasten haben kann.

Bine,

das erotischste an einer Frau ist die Intelligenz! Du kannst mit dem schönsten, best-gebauten, braungebrannten ...... Partner zusammen sein, wenn du dich nach dem Sex nicht mit ihm auf einem Niveau unterhalten kannst, nützt auch die beste Zigarette danach nichts!

Um Ironie und Sarkasmus zu verstehen, muss man über eine größere Allgemeinbildung verfügen. In den USA wird der Großteil der Bevölkerung als Fachidioten erzogen. In ihrem Beruf gut ausgebildet, wissen aber nicht wo Europa auf dem Globus zu finden ist! Ein Art Massen einfach zu kontrollieren!

Macht euch doch mal den Spaß Gringos zu fragen wo Polen liegt oder wo Hitler herkommt, oder nach den Ureinwohnern von Amerika. Ach ja, dann könnt ihr auch gleich erklären, das Amerika kein Land ist sondern ein Kontinent!

Euer

Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben