Rund um's AOS

Evi

Well-Known Member
Es gibt keine Frist, wann das AOS einzureichen ist. Schneller ist natuerlich besser. Ich persoenlich wuerde nicht laenger als 180 Tage nach Einreise warten wollen. Dein K1 verfaellt mit der Einreise, die Gueltigkeit dessen hat also gar keinen Einfluss darauf, bis wann du das AOS eingereicht haben musst. Dien momentaner status fuers Papier ist trotzdem "K1 VIsa Holder".

Den Rest hat dir Wisi ja schon erklaert. Ne Meldepflicht gibts nicht und die Eintragung der Ehe im Standesamt I Berlin geht leider nur, wenn man in Dtl. nicht mehr gemeldet ist, ansonsten muss es in Dtl. gemacht werden. Man kann sich glaube neuerdings bei seinem Einwohnermeldeamt auch per mail oder fax abmelden. Ich wuerde da einfach mal anrufen. Evtl. kannst du jemandem ne Vollmacht schicken, der das fuer dich machen kann.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Also unser Marriage Certificate haben wir nicht automatisch direkt nach der Hochzeit bekommen - mussten wir bei der zustaendigen Behoerde beantragen und kam dann 2 Wochen spaeter mit der Post
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Danke Euch fuer die schnellen Antworten mit den entscheidenden Infos (keine Meldepflicht hier, keine Frist wann AOS einzureichen). Obwohl es schon merkwuerdig ist, dass gerade letzteres nicht geregelt ist in diesem Visumsbuerokratie-Dschungel...

Marriage certificate stellt hier der county clerk aus, kommt mit der Post oder kann man direkt abholen.

Wann und wie unsere Ehe in D anerkannt wird, ist erstmal weniger mein Problem, da wir nicht in absehbarer Zeit nach D rueckwandern. Ich aendere ja auch nicht meinen Namen, sondern meine Frau Ihren.
Ich hab mich uebrigens versucht bei meinem lokalen Einwohnermeldeamt abzumelden, da meinte man zu mir, nicht noetig, das geschieht durch Meldung am neuen Wohnsitz... :ohno
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Expired K1 Visa Holder?

Huhu, ich moechte nochmal meine Frage verifizieren, ob es wirklich keine Frist gibt, innerhalb derer nach K-1 Hochzeit AOS zu feilen ist. Evi sagte zwar da gibts nuescht, ich hoffe das diese Aussage mehr als nur eine Einzelmeinung war. Woanders hab ich naemlich gerade was von overstay und grace period gelesen, das war aber im Zusammenhang mit einem J-1.
Wenn ich jetzt naechste Woche endlich mein I-693 transcript bekomme und den Kram raushauen kann, ist die Hochzeit schon fast 3 Monate her. Nicht dass ich da spaeter in Erklaerungsnoete komme.. :shy
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
...he said to himself.. ;)

Update: habe heute schon die zweite NOA bekommen, Termin für Biometrics ist am 16. April, geht ja recht flott. Ausser dem Schreiben und deutschem Pass brauch ich da ja scheinbar weiter nichts.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Yup, heute war der Termin. Aber WIE!! Ich 1h vorher zu Hause aufgebrochen für eine Fahrt, die 30min dauern sollte. Fast nur Baustellen, dann mit wenigen Minten Reserve das "Zielgebiet" erreicht. Dort extremer Verkehr, riesige Kreuzungen mit ewigen Ampelphasen und ein shopping strip neben dem anderen, Hausnummern scheinbar ohne jegliches System, alles voellig unuebersichtlich, und dass schlimmste: mein mapquest Ausdruck war nur grob, weil ich mir das viel einfacher vorgestellt hatte, denn das office sollte an einer State road liegen. Auf dem Ausdruck konnte ich aber nichtmal die naechstgelegene Querstrasse erkennen (mapquest prints suck!), ich haette richtig reinzoomen muessen.

Langes Gejammer kurzer Sinn, eine Tankstelle konnte mir dann sagen wo ich hin musste, und es haette schwieriger nicht sein koennen: das kleine, provisorisch wirkende office war inmitten eines shopping strips auf der Rueckseite eines La-Z-boy stores versteckt, vollverspiegelt und nur mit einem unscheinbaren "Application center" beschriftet.

Ich war ca. 15min zu spaet, aber im office war nix los und man hat mir ganz laid back meine Daten abgenommen. Puh.. fuer heute habe ich genug Adrenalin erzeugt!!:ventilator
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Yeah!!!

Nach einer Durststrecke von 6 Wochen seit Biometrics checke ich heute mal wieder routinemaessig den online case status, und was lese ich da... GC und EAD gehen in Produktion! ohne Interview!!!:hurra:wohoo
Ich bin also einer dieser Gluecklichen! Ein Hinweis darauf war wohl schon, dass mein Fall zur Bearbeitung ans CSC geht, das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Wird auch echt Zeit, denn bei der Jobsuche ist dieser Status ein klarer Vorteil. Jetzt muss ich nicht mehr schwindeln, wenn ich bei online Bewerbungen angebe, ich haette eine Arbeitsgenehmigung, um nicht gleich im ersten Filter haengenzubleiben.
Na denn... :bier
 

Evi

Well-Known Member
Wenn der Fall nach CA umgeleitet wird, bekommt man die GC meist ohne INterview, da man ja nicht den ganzen WEg auf sich nehmen kann. Wir mussten damals von NC nach TX zum Interview fliegen, das hatte aber andere Gruende.

Herzlichen Glueckwunsch, da hast du den Teil ja erstmal hinter dir.
 
Oben