Removal of conditions - Ja oder Nein?

sunshine

Member
Hallo,

ich eroeffen hierzu einen neuen Thread unabhaengig von meinem Tax Thread, da die Fragestellung nun eine andere ist.

Soll ich removal of conditions beantragen?



es wuerde mich aergern, die greencard zu verlieren, nachdem wir soviel unternehmen mussten, um sie zu bekommen. allerdings weiss ich nicht, ob es sinn macht, dass removal of conditions zu beantragen, da wir aller annahme nach noch 1-2 jahre in dubai bleiben (wir leben seit oktober hier). wie oft muesste ich denn dann in die usa kommen? soweit ich weiss, gibt es ja biometrics und interview, kann an da eine ausnahme machen und das ausfallen lassen?

wir haben sogar einen rechtanswalt kotaktiert und der hat uns fuer teures geld gesagt, auf jeden fall removal of conditions beantragen, nur leider weiss ich nicht, wie sehr ich dieser information trauen soll. Die Gruende warum es fuer mich sinnvoll waere removal of conditions zu beantragen sind:

-Ich will nicht nochmals durch den K3 prozess gehen und von meinem mann getrennt sein und warten muessen

-der greencard prozess koennte unter umstaenden verschaerft werden oder es koennte mir zum nachteil angerechnet werden, sollte ich schonmal eine greencard besessen haben und sie abgegeben haben

-meinem mann koennte etwas schlimmes passieren (krankheit, unfall), sodass er zwar in die usa zurueckkehren koennte, aber nicht mehr fuer mich buergen koennte und ich dann keinen aufenthalt genehmigt bekomme. dann waeren wir gezwungenermassen getrennt

die gruende,warum ich die greencard vielleicht ablehnen sollte:

-ich will nicht zweimal in die usa fliegen etc und viel muehe und geld fuer ddas removal of conditions aufwenden, dass dann am ende vielleicht eh abgelehnt wird. und ich denke es ist besser eine greencard selbst aufzugeben, als das das roc abgelehnt wird. oder?

- ich bin mir darueber leider nicht im klaren, aber angeblich wird das gehalt von greencard holdern die expats sind, angeblich voll doppelt besteuert, waehrend bei us staatsbuergern, die expatriates sind, dass gehalt erst ab 80k USD jaehrlich doppelt besteuert wird. Nun will ich natuerlich nicht noch und noecher steuern zahlen muessen.

- mein mann und ich wuerden gerne nach dubai nach oesterreich ziehen. (das ist allerdings noch nicht fix.)

so, jetzt habe ich alles aufgelistet.

Was wuerdet ihr tun, wenn ihr in meinen schuhen stecken wuerdet?
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
- mein mann und ich wuerden gerne nach dubai nach oesterreich ziehen. (das ist allerdings noch nicht fix.)


Wenn ihr doch eh nach Oesterreich gehen wollt und nicht wieder zurueck in die USA, dann wuerd ich die GC abgeben.

Die nur zu behalten, fuer den Fall, dass Deinem Mann irgendwas passiert ist wohl nicht grund genug.
Ausserdem ist sie dafuer wohl nicht gedacht.

Ich denke, dass ich persoenlich wohl das Removal machen wuerde, dann so schnell wie moeglich citizenship beantragen . . . evtl. sogar eine zeitlang hier in den US bleiben bei familie bis alles durch ist, wenn's sein muss und dann brauchst Du Dir nie wieder gedanken um die GC machen und ihr koennt spaeter wohnen wo ihr wollt.
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Wenn ihr doch eh nach Oesterreich gehen wollt und nicht wieder zurueck in die USA, dann wuerd ich die GC abgeben.

Die nur zu behalten, fuer den Fall, dass Deinem Mann irgendwas passiert ist wohl nicht grund genug.
Ausserdem ist sie dafuer wohl nicht gedacht.


Ich denke, dass ich persoenlich wohl das Removal machen wuerde, dann so schnell wie moeglich citizenship beantragen . . . evtl. sogar eine zeitlang hier in den US bleiben bei familie bis alles durch ist, wenn's sein muss und dann brauchst Du Dir nie wieder gedanken um die GC machen und ihr koennt spaeter wohnen wo ihr wollt.
Sehe ich auch so.
Man kann halt nicht immer alles auf einmal haben ;)
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
und um die GC zu behalten musste auch wohnsitz hier haben, einaml im jahr einreisen geht auf dauer nicht gut, von daher geb sie ab und beantrag neu wenn notwendig
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hallo,

ich eroeffen hierzu einen neuen Thread unabhaengig von meinem Tax Thread, da die Fragestellung nun eine andere ist.

Soll ich removal of conditions beantragen?



es wuerde mich aergern, die greencard zu verlieren, nachdem wir soviel unternehmen mussten, um sie zu bekommen. allerdings weiss ich nicht, ob es sinn macht, dass removal of conditions zu beantragen, da wir aller annahme nach noch 1-2 jahre in dubai bleiben (wir leben seit oktober hier). wie oft muesste ich denn dann in die usa kommen? soweit ich weiss, gibt es ja biometrics und interview, kann an da eine ausnahme machen und das ausfallen lassen?

wir haben sogar einen rechtanswalt kotaktiert und der hat uns fuer teures geld gesagt, auf jeden fall removal of conditions beantragen, nur leider weiss ich nicht, wie sehr ich dieser information trauen soll. Die Gruende warum es fuer mich sinnvoll waere removal of conditions zu beantragen sind:

-Ich will nicht nochmals durch den K3 prozess gehen und von meinem mann getrennt sein und warten muessen

-der greencard prozess koennte unter umstaenden verschaerft werden oder es koennte mir zum nachteil angerechnet werden, sollte ich schonmal eine greencard besessen haben und sie abgegeben haben

-meinem mann koennte etwas schlimmes passieren (krankheit, unfall), sodass er zwar in die usa zurueckkehren koennte, aber nicht mehr fuer mich buergen koennte und ich dann keinen aufenthalt genehmigt bekomme. dann waeren wir gezwungenermassen getrennt

die gruende,warum ich die greencard vielleicht ablehnen sollte:

-ich will nicht zweimal in die usa fliegen etc und viel muehe und geld fuer ddas removal of conditions aufwenden, dass dann am ende vielleicht eh abgelehnt wird. und ich denke es ist besser eine greencard selbst aufzugeben, als das das roc abgelehnt wird. oder?

- ich bin mir darueber leider nicht im klaren, aber angeblich wird das gehalt von greencard holdern die expats sind, angeblich voll doppelt besteuert, waehrend bei us staatsbuergern, die expatriates sind, dass gehalt erst ab 80k USD jaehrlich doppelt besteuert wird. Nun will ich natuerlich nicht noch und noecher steuern zahlen muessen.

- mein mann und ich wuerden gerne nach dubai nach oesterreich ziehen. (das ist allerdings noch nicht fix.)

so, jetzt habe ich alles aufgelistet.

Was wuerdet ihr tun, wenn ihr in meinen schuhen stecken wuerdet?

Wenn ihr doch eh nach Oesterreich gehen wollt und nicht wieder zurueck in die USA, dann wuerd ich die GC abgeben.

Die nur zu behalten, fuer den Fall, dass Deinem Mann irgendwas passiert ist wohl nicht grund genug.
Ausserdem ist sie dafuer wohl nicht gedacht.


Ich denke, dass ich persoenlich wohl das Removal machen wuerde, dann so schnell wie moeglich citizenship beantragen . . . evtl. sogar eine zeitlang hier in den US bleiben bei familie bis alles durch ist, wenn's sein muss und dann brauchst Du Dir nie wieder gedanken um die GC machen und ihr koennt spaeter wohnen wo ihr wollt.

Ich seh das wie Ellen. Wenn eh absehbar ist, dass Ihr nicht bald wieder in die USA zieht, dann gib die GC ab. Sie ist ja nun nicht dafür gedacht, dass man im Fall der Fälle ewig bleiben kann, sondern dass man geplanterweise seinen Lebensmittelpunkt dort hat ;)

Gelegentliches Einreisen zum Erhalten geht auf die Dauer nicht gut und stell Dir vor, man nimmt Dir die GC irgendwann ab, weil man merkt, dass Du nur Alibieinreise machst - DANN hast Du wirklich ein Problem.

Ich würd sie abgeben und falls Ihr mal wieder in die USA wollt, neu beantragen. Wenn Du sie jetzt regelkonform abgibst, hat ja alles seine Richtigkeit und ein früherer Besitz wird Dir bei erneutem Beantragen sicher nicht negativ ausgelegt - warum auch, Du hast ja alles sogar richtig gemacht, anstatt halb-legalerweise einmal im Jahr einzureisen ;)
 

d-dee

Well-Known Member
Ich verstehe ueberhaupt nicht was du willst.. Auf zwei Stuehle sitzen kannst du nicht. Ihr seid in Dubai, dannach nach Oesterreich, kein Mensch wird dich die GC behalten lassen. Gib sie ab

allerdings weiss ich nicht, ob es sinn macht, dass removal of conditions zu beantragen, da wir aller annahme nach noch 1-2 jahre in dubai bleiben (wir leben seit oktober hier). wie oft muesste ich denn dann in die usa kommen?
Du tust so, als ob du nicht seit Monate schon im Forum bist und nicht Hundertmal gelesen hast, dass die GC nicht fuer Teichhopsen gedacht ist und sie dir abgenommen wird. Lieber abgeben, als sie abgenommen kriegen.

soweit ich weiss, gibt es ja biometrics und interview
Interview wo ihr BEIDE dabei sein sollt

kann an da eine ausnahme machen und das ausfallen lassen?
Wenn ihr Glueck habt kann das Interview ge-waived werden, zu Biometrics musst du aber. Darauf wuerde ich aber nicht hoffen. Aus welchem grund sollen sie fuer DICH eine Ausnahme machen?

Ich will nicht nochmals durch den K3 prozess gehen und von meinem mann getrennt sein und warten muessen
Hast wohl vergessen, dass es DCF gibt und US Konsulate ueberall auf der Welt...

der greencard prozess koennte unter umstaenden verschaerft werden oder es koennte mir zum nachteil angerechnet werden, sollte ich schonmal eine greencard besessen haben und sie abgegeben haben
Wer hat die den bull erzaehlt? Es wird verschaerft, wenn ihr eine Scheinehe fuehrt, wenn du kriminel wirst, drogenabhaengig oder ansteckend krank. Hast du sowas vor? Ich gehe davon aus die Antwort ist nein..

meinem mann koennte etwas schlimmes passieren (krankheit, unfall), sodass er zwar in die usa zurueckkehren koennte, aber nicht mehr fuer mich buergen koennte und ich dann keinen aufenthalt genehmigt bekomme. dann waeren wir gezwungenermassen getrennt
Hat er keine Familie? Oder moegen sie dich nicht, dass die euch nicht entgegen kommen falls God forbid sowas passieren sollte?

ich will nicht zweimal in die usa fliegen etc und viel muehe und geld fuer ddas removal of conditions aufwenden, dass dann am ende vielleicht eh abgelehnt wird. und ich denke es ist besser eine greencard selbst aufzugeben, als das das roc abgelehnt wird. oder?
Erstmal, warum soll's abgelehnt werden? Sie gehen davon aus, dass du genau weisst, dass nach 364 Tage ausserhalb USA deine GC verfaellt. Zweitens, du wirst viel mehr als zweimal hinfliegen muessen um eine Chance zu haben die GC zu behalten. Du kannst nach Removal ein Re-entry Permit beantragen, aber den wirst du in USA abwarten muessen.

ich bin mir darueber leider nicht im klaren, aber angeblich wird das gehalt von greencard holdern die expats sind, angeblich voll doppelt besteuert, waehrend bei us staatsbuergern, die expatriates sind, dass gehalt erst ab 80k USD jaehrlich doppelt besteuert wird. Nun will ich natuerlich nicht noch und noecher steuern zahlen muessen.
Darueber weiss ich nichts, aber falls das wahr sein sollte, wozu zum Teufel wirst du die GC behalten wollen? Anderseits, arbeitest du irgendwas ueberhaupt?

gib sie ab. du bist kein resident mehr, tu nicht so als ob du's bist. DCF wird billiger wie removal of conditions und weniger kopfschmerzen
 

sunshine

Member
Danke fuer eure tipps.
ich habe beschlossen, sie abzugeben.
meine greencard laeuft ende juli ab, ich fliege aber anfang endi juni bis zum 9 juli in die usa.nun frage ich mich, ob ich sie schon zuvor abgeben soll oder ob ich noch warten kann und sie abgeben kann, wenn ich zurueckkomme. oder kann ich sie auch in den usa abgeben?
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Na dann mal viel Glueck bei allem, Martisi.
 
Oben