Praktikum in den USA ohne Studium

Dieses Thema im Forum "Visa für Studenten und Austauschschüler" wurde erstellt von docunhown, 10. Februar 2016.

  1. docunhown

    docunhown New Member

    2
    0

    Moin,
    vielleicht bin ich hier ja richtig (Ich hoffe zumindest so)[ansonsten bitte drauf hinweisen :)]...
    Bei mir steht nächstes Jahr ein 9-Wöchiges Praktikum an welches ich brauche, um nach meinem Abitur meine Staatliche Zulassung als Informationstechniker zu bekommen.
    Ich habe nun die Idee bekommen, dass ich dieses ja in den States machen könnte und habe mich darauf Promt informiert ob dies auch in Deutschland anerkannt wir. Nachdem ich die Zusage dazu bekommen habe musste ich leider Feststellen, dass das heiß umworbene J-1 Visum nicht auf mich zutrifft, da ich kein aktiver Student bin.
    Nun weiß ich nicht ob vielleicht eins dieser M-Visa passend ist.
    Vielleicht weiß ja hier jemand mehr (Oder kennt eine Stelle wo man nachfragen kann)...
    Ein paar Daten die vielleicht relevant sind:
    Zum Zeitpunkt der Einreise...
    -Bin ich volljährig
    und
    -Mache eine staatlich anerkannte Ausbildung

    Vielen Dank im Voraus
    docunhown
     
  2. Emmaglamour

    Emmaglamour Active Member Greencard

    2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

    Nein, das M-Visum kommt auch nicht in Frage (das M-Visum betrifft angehende Ärzte während der Famulatur).
    Du bist für ein Praktikum in den USA leider nicht qualifiziert; dafür müsstest Du entweder Student sein (mit nachweislichen Studienleistungen), oder Du müsstest mindestens fünf Jahre Arbeitserfahrung im angestrebten Bereich nachweisen. Da das nicht auf Dich zutrifft, wird das mit dem Praktikum in den USA für Dich leider zum gewünschten Zeitpunkt nichts.

    Wenn Du gern ein Auslandspraktikum absolvieren möchtest, dann sieh Dich am besten innerhalb der EU um, denn da hast Du keine Visumsproblematik. Und englischsprachiges Auslands gibt's ja auch innerhalb der EU. :)
     
  3. docunhown

    docunhown New Member

    2
    0

    Hm... Verdammt
    Aber trotzdem danke ;)
    docunhown
     
  4. Emmaglamour

    Emmaglamour Active Member Greencard

    2.681
    8
    Tampa Bay Area
    Mitgliederkarte

    Die USA rennen Dir ja nicht weg. :) Wenn Du so gern mal für einige Zeit in den USA hospitieren möchtest, dann kannst Du das doch für die Zeit nach der ersten Berufserfahrung mal erwägen. :) Vielleicht könntest Du, je nachdem, wo Du dann arbeitest, nach ein paar Jahren ein Sabbatical nehmen und in der Zeit dann in den USA etwas Auslandserfahrung machen. Nur so als Idee.
     

Diese Seite empfehlen