Physiotherapeut in den USA

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Abgesehen von den Millionenstädten kommt mir die USA mehr und mehr wie ein Entwicklungsland vor......

Ist sie in gewisser Hinsicht auch. Aber wie gut oder schlecht es einem hier geht haengt sehr von Deiner persoenlichen Lage ab. Ich habe hier einen Lebenstandard, den ich mir in Europa (vermutlich) nicht haette leisten koennen und generell geht es mir hier gut. Aber dann habe ich natuerlich auch nicht versucht, mit abgebrochenem Hauptschulabschluss und ohne Kapital hier Fuss zu fassen, und arbeite mit entsprechender Ausbildung in einer Industrie, die ihren Angestellten vermutlich ueberdurchschnittliche Leistungen bietet. Jeder ist seines Glueckes Schmied, Du darfst halt nur nicht die falschen Erwartungen an dein Leben hier haben.
 

Sameroney

Member
Ist sie in gewisser Hinsicht auch. Aber wie gut oder schlecht es einem hier geht haengt sehr von Deiner persoenlichen Lage ab. Ich habe hier einen Lebenstandard, den ich mir in Europa (vermutlich) nicht haette leisten koennen und generell geht es mir hier gut. Aber dann habe ich natuerlich auch nicht versucht, mit abgebrochenem Hauptschulabschluss und ohne Kapital hier Fuss zu fassen, und arbeite mit entsprechender Ausbildung in einer Industrie, die ihren Angestellten vermutlich ueberdurchschnittliche Leistungen bietet. Jeder ist seines Glueckes Schmied, Du darfst halt nur nicht die falschen Erwartungen an dein Leben hier haben.


hab ich das richtig verstanden, dir geht es in Texas vom Lebensstandard besser wie es dir in Deutschland ergangen wäre? Das interressiert mich. :)
 

frollein pampel

Well-Known Member
ich glaube das haengt weniger von Texas, als von den persoenlichen Lebenumstaenden und Lebensstil ab.
Fuer uns ist klar, das wir nie nach Texas gehen wuerden. Einfach weil alles was wir gerne machen es dort nicht gibt. (Wintersport, Bergwanderungen, im Sommer zelten, in heissen Quellen baden, nach Utah zum mountainbiken fahren) :bike

Grundsaetzlich kannst du mit einem gesicherten Job bei einem super Arbeitgeber ueberall in den USA fantastisch leben. es gibt Dinge die hier, glaube ich, lockerer gesehen werden, z.B. sich mal nenm Tag frei zu nehmen (zumindest bei vielen AGs in CO) - das nennt sich dann personal day. Mein Mann hat sogar 12 davon, zusaetzlich zu 15 Urlaubstagen. das muss man aber halt erst mal finden. Ein Freund von mir wird fuer die Anreise zu seinen Einsatzgebieten (Versicherungsbranche, Katastrophenkram) nicht bezahlt und Wochenenden zaehlen als Urlaubstage dazu. Dabei muss er in der Regel Sonntags mittags schon los, um Montags auf der Matte stehen zu koennen. Hier haengt alles halt viel mehr vom Goodwill des Broechtengebers ab als in Deutschland. Was ich uebrigens sehr schade finde. Und so wenig Urlaub. Ich nehme jetzt auch 2 Wochen keine Bezahlung in Kauf um nach Hause zu koennen ;( Bei fast $1000 Flugkosten tut das schon im Geldbeutel weh...
Ich kenne viele Leute, die hier ein angenehmes Leben leben - kenne aber ebenso viele, bei denen das Geld am Ende vom Monat knapp wird und nicht zum Arzt gegangen wird weil es eben zu teuer ist. Selbst wir scheuen die Extrakosten und ueberlegen dreimal bevor wir entscheiden zum Onkel Doktor zu rennen. Selbst den Tierarzt finde ich unverschaemt teuer.
 

Sameroney

Member
ich bin froh das ihr mir den kopf gewaschen habt ihr für mich ist soziale und berufliche sicherheit das wichtigste überhaupt ich denke die usa hat sich daher für mich persönlich schon erledigt die australien wäre daher schon deutlich attraktiver da ich mich mit dem gesundheitssystem medi care at zrh schon auseinander gesetzt habeich denke auswandern in die usa lohnt sich wirklich nur wenn man einen sehr hoch qualifizierten ruf hat oder unternehmer ist
 

Ace

Well-Known Member
Wie kommst du denn eigentlich auf einmal auf den Wechsel von Lehramt auf Physiotherapie, wenn ich fragen darf? Nur mal rein aus Neugier. Wäre es für dich auch eine Option, wenn du in Deutschland bleiben würdest?
 

Sameroney

Member
Wie kommst du denn eigentlich auf einmal auf den Wechsel von Lehramt auf Physiotherapie, wenn ich fragen darf? Nur mal rein aus Neugier. Wäre es für dich auch eine Option, wenn du in Deutschland bleiben würdest?


Physiotherapie klang attraktiv weil es ja in den USA viel höher bewertet wird. Aber Lehrer werd ich auch sehr gern.
nein auf keinen fall. hier sind die winter kalt und lang. ich bin so der südländlische typ und allein wegen dem wetter muss ich hier raus. die meißten leute kommen dann mit dummen sprüchen "du willst doch jetzt nicht nur wegen demw etter auswandern." nein nicht nur wegen dem wetter, aber selbst wenn das klima der einzigste grund wäre würde ich es trotzdem tun. ich liebe somme rund palmen, ich studiere sport kann im sommer alles amchen, schwimmen im freien, skaten, rad fahren, joggen im wald, mit freudnen abends grillen oder am see zeit verbringen wenn es bis 10 uhr noch hell udn warm ist. da sist für mich lebensqualität. nicht der große fernseher und das tolle handy das wir uns in deutschland aufgrund des lebensstandards leisten können. der somme hier in de rsüdpfalz ist so durchwachsen, da kommen höchstens 2 wochen alla 30 grad zusammen im jahr. ziwschendurch brichts völlig ein und man hat im juli streckenweise 19 grad mit regen. hier sind grad -2 grad es ist arschkalt ich hab so kein bock darauf hier mein leben zu leben.
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
ich bin froh das ihr mir den kopf gewaschen habt ihr für mich ist soziale und berufliche sicherheit das wichtigste überhaupt ich denke die usa hat sich daher für mich persönlich schon erledigt
Das ging aber schnell...

die australien wäre daher schon deutlich attraktiver da ich mich mit dem gesundheitssystem medi care at zrh schon auseinander gesetzt habeich denke auswandern in die usa lohnt sich wirklich nur wenn man einen sehr hoch qualifizierten ruf hat oder unternehmer ist
Nicht unbedingt, es gibt ne Menge Leute, die es auch anders geschafft haben. Wobei "sich lohnen" fuer jeden anders aussehen kann. Am wichtigsten sind gute, realistische Vorstellungen von dem, was einen erwartet, ein vernuenftiges Startkapital und einen guten persoenlichen business plan. Das klingt vielleicht nach mehr als es wirklich ist. Nennenswertes Startkapital ist dann noetig, wenn man von Null anfaengt und keine Freunde oder Familie hat, die einen zunaechst aufnehmen wuerden. Mir gings vielleicht so aehnlich wie Ulrich, und ich hatte in D kein schlechtes Leben, wenngleich als Single auch etwas teuer. Zeitweise hatte ich den beruehmten Eindruck, vor allem fuer's Finanzamt zu arbeiten. Hier hingegen "lohnt" sich mein Leben, jetzt weiss ich wofuer ich dass alles gemacht habe. Wetter finde ich persoenlich auch einen der oberflaechlichsten Gruende auszuwandern, zumindest wenn's dazu weit ausserhalb Europas gehen soll.
 
Oben