Phishing gelungen?

Snoopy04

Well-Known Member
Google mal nach "ATM skimming" und dann guckst Du Dir die Hardware bei der Packstation etwas genauer an, wenn du das naechste mal da bist...

Ich war schon bestimmt mehr als ein Dreiviertel Jahr nicht mehr an der Packstation. Seit ich den neuen Job habe, kann ich mir die Pakete in's Büro senden lassen.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Neues Update zum meinem aktuellen Fall. Am Montag habe ich das Versandhaus angerufen, die mir den Brief zur Rückfrage zu meiner Bestellung geschickt hatten. Es hat tatsächlich jemand per mail zwei I-Pads für über 1.300 Euro bestellt. Da Lieferanschrift und Rechnungsanschrift abweichend waren, haben sie die Ware nicht ausgeliefert sondern Rückfrage gehalten. Woher die mail kam, konnte/wollte mir die Sachbearbeiterin nicht sagen. Die Bestellung haben sie storniert.

In mein Paypal-Konto wurde ebenfalls eingebrochen. Ich wollte am Wochenende das Passwort ändern und bin auf einer Maske gelandet, wo ich mich mit meinen Kreditkartendaten identifizeren sollte. Hab ich natürlich nicht gemacht sondern am Montag beim Paypal Kundenservice angerufen. Nachdem ich mich telefonisch identifiziert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass es einen Einbruch gab, jemand eine Zahlung auslösen wollte, jedoch der Sicherheitsmechanismus von Paypal zugeschlagen hat und das Konto dadurch gesperrt wurde. Jetzt bleibt es erstmal gesperrt - ich hab es nicht wieder freischalten lassen.

Wir haben den Rechner am Samstag überprüft und einen Trojaner gefunden. Jetzt hab ich eine weitere Firewall installiert.

Am Montag abend war ich bei der Polizei und habe Strafanzeige wegen Computerbetrug erstattet. Ob es was bringt, weiss ich nicht aber ich habe auf alle Fälle ein Aktenzeichen, falls noch etwas kommt und kann somit dokumentieren, dass ich zeitnah gehandelt habe. Immerhin liegen noch zwei Pakete in der Packstation, die von den Betrügern dorthin bestellt wurden. Vermutlich meldet sich da auch noch jemand, wenn die Pakete wieder ungeöffnet zurückkommen.

Laut Auskunft der Polizei ist momentan eine größere bundesweite Betrugsaktion im Gange. Mein Glück war, dass ich sofort vor 3 Wochen, als die komische SMS kam, die Pin von der Packstation habe sperren lassen. Somit konnte keiner mehr etwas von der Packstation abholen und jetzt ist sie ohnehin komplett gelöscht. Der Polizeibeamte meinte, wenn die Lieferanten Ware an Packstationen verschicken und die Rechnungsadresse abweichend ist, wären sie mehr oder weniger selbst schuld wenn sie hierdurch zu Schaden kämen. Gegen mich könnten keine Forderungen bestehen, da es sich in diesem Fall um Betrug handeln würde. Er fand es schade, dass ich keine Sreenshots zur Verfügung hatte - konnte aber verstehen, dass ich am Freitag vom Bestellversuch bei Amazon keine Zeit hatte, diese zu erstellen sondern darauf bedacht war, die Bestellung zu löschen.

Jetzt hoffe ich nur, dass nichts mehr nachkommt.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Diese Woche hat mich die Polizei nochmals kontaktiert - das Versandhaus, bei dem die beiden I-Pads in meinem Namen bestellt wurden, hat der Polizei auf Anfrage bestätigt, dass auf mein Packstationskonto geliefert werden sollte. Der Beamte wollte mit mir telefonisch nochmal die Daten der Packstation vergleichen - die waren identisch. Jetzt geht der Fall zur Staatsanwaltschaft. Das Ganze wird jedoch im Sand verlaufen.

Momentan kommen immer noch Phishing mails für das paypal Konto, das ich nicht mehr habe freischalten lassen. Ich werfe den ganzen Müll einfach sofort weg - ich kann das ja am Header erkennen.
 

texasmatze

Well-Known Member
Hast du denn ne Ahnung wo du dir den Trojaner eingefangen hast? Ich bin froh und kloppe 3x auf Holz dass mir das noch nicht passiert ist
 

Snoopy04

Well-Known Member
Nein - leider keine Ahnung. Eigentlich bin ich vorsichtig was das anklicken und öffnen von Links betrifft. Vieles sortiere ich schon im Vorfeld durch Filter aus und werfe es gleich ungelesen weg. Das schliesst natürlich nicht aus, dass doch mal was durchrutscht.

Den Rechner haben wir ja gesäubert und ich hoffe auch sehr, dass das nicht nochmal vorkommt. Ich kann mir ja wohl kaum eines unserer professionellen Firewallsysteme aus der Firma zulegen - das wäre dann für privat doch etwas überdimensioniert.
 
Oben