Persönliche Vorstellung und Fragen zum Auswandern

moe07

New Member
Hallo liebe Community,

zunächst mal zu meiner Person also mein Name ist Sebastian ich bin 17 Jahre alt und habe schon seit knapp 5 Jahren den Traum in die USA auszuwandern. Meine Englischkenntnisse sind nicht schlecht (Schulnote 1-2), auch wenn ich weiß das ich da noch einiges dazu lernen muss, um z.B. in einem Beruf in Amerika damit durchzukommen. Noch was zu meiner Allgemeinbildung Realschule hab ich dieses Jahr mit einem Schnitt von 1,9 abgeschlossen beginne jetzt mit einer kaufmännischen Berufsausbildung plane danach aber noch auf die BOS zu gehen (also Abi zu machen) und danach eventuell auch noch zu studieren.

Der Grund warum ich dieses Forum aufgesucht habe ist der, dass ich mir erhoffe das in einem USA Auswandererforum auch einige Mitglieder aktiv sind die auch tatsächlich schon Erfahrungen mit einer Auswanderung nach Amerika gemacht haben oder machen und jemandem wie mir vielleicht einige wertvolle Tipps geben könnten. Und ein kostenloses Forum bei dem solche Mitglieder mir evtl. Antworten auf meine Fragen geben könnten ist mir ehrlich gesagt lieber als mir einen Ratgeber für 30 Euro zu kaufen und ein solcher ist dann ja meistens auch noch sehr allgemein gehalten.

Der Hauptgründe warum ich später gerne mal in die USA auswandern möchte sind folgende:

1.) Ich liebe Amerika, ich war 4x im Urlaub dort und war jedes mal sehr traurig als es nach ein paar Tagen Aufenthalt schon wieder zurück nach Hause ging. Zudem ist mein ehemaliger bester Freund vor 4 Jahren mit seinen Eltern nach Amerika ausgewandert (was auch mit dazu geführt hat das ich angefangen habe mich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen), ich pflege immer noch Kontakt zu ihm, auch wenn man das jetzt nicht mehr wirklich Freundschaft nennen kann.
Damit das jetzt nicht falsch rüber kommt, mir ist bewusst das der Alltag dort anders aussieht als der Urlaub als Tourist. Und mir ist auch bewusst, dass man im Urlaub damit nicht konfrontiert wird und dadurch vielleicht ein zu positives Bild bekommen kann, aber trotzdem kann man nicht verleugnen das die USA deutlich schöner, spannender und größer sind als Deutschland.

2.) Ich liebe die englische Sprache, dies macht sich bei mir unteranderem dadurch bemerkbar das ich, wenn ich im USA Urlaub war (oder auch 1x im GB Urlaub) auch sehr gerne mit anderen Menschen kommuniziert habe und auch dadurch das ich im mündlichen Bereich in der Schule eigentlich nur 1er hatte, weil ich einfach gerne Englisch spreche auch wenn ich die deutsche Sprache, weil es eben meine Muttersprache ist, momentan vielleicht noch etwas besser beherrsche.
Zudem lese ich Bücher, wenn ich sie privat lese, fast ausschließlich auf englisch und schaue auch filme, wenn ich sie alleine schaue, fast nur auf englisch. Zudem habe ich mir 208 Folgen how i met your mother ca. 2-3 mal im englischen Original angesehen.

3.) (Hauptgrund) Wenn ich eben so über mein zukünftiges Leben nachdenke dann glaube ich einfach auch das es für mich persönlich einfach kein befriedigender Weg wäre mir einfach hier in der Region einen guten Job zu suchen, eine Frau zu treffen, sie zu heiraten, Kinder zu kriegen... und Ende der Lebensgeschichte.
Ich glaube spätestens wenn ich dann in den 50ern wäre würde ich bereuen das ich nicht "mehr" aus meinem Leben gemacht habe. Zudem habe ich ja diesen Traum in die USA auszuwandern nicht erst seit gestern sondern seit 5 Jahren und ich glaube auch nicht das es einen Grund geben könnte mit dem ich mir das selbst wieder ausreden könnte. Und ja ich habe seit kurzem meine erste Freundin, aber ich würde meine Lebensziele trotzdem nicht einfach so wegwerfen, auch wenn es eine Frau gäbe die ich lieben würde, weil ich mir, wie oben schon geschrieben, sicher wäre das ich es später noch bereuen würde.


Jetzt zu meinen Fragen an euch:

Zunächst mal, mein Ziel wäre es in ca. 10 Jahren auszuwandern (wenn es dann erst in 12 -15 Jahren klappen sollte wäre das auch kein Weltuntergang für mich) was muss ich in diesen 10 Jahren unbedingt tun damit der Traum von Amerika für mich realistisch ist?

Wie viel Geld sollte man ungefähr zur Seite liegen haben, wenn man am liebsten so ins New Yorker Umfeld ziehen möchte? Also nicht direkt nach Manhattan ich weiß, dass das dann utopische Summen wären.

Mal angenommen ich hätte Glück und würde bei der Green Card Lotterie gewinnen welchen Bildungsstand sollte ich haben und welche sonstigen Voraussetzungen müsste ich erfüllen um in Amerika zurecht zu kommen und gute Chancen auf einen guten Beruf zu haben?
Und ja mir ist selbstverständlich bewusst das perfektes Englisch in Wort und Schrift eine Grundvoraussetzung ist um in einem englischsprachigen Land arbeiten zu können.

Mal angenommen ich hätte kein Glück und müsste durch ein Arbeitsvisum in die USA kommen, wovon ich bei einer Gewinnchance von 1:30 ausgehen muss, wie gut muss mein Studium dann mindestens werden und generell wäre es besser Wirtschaft oder Jura zu studieren um überhaupt eine Chance zu haben das zu schaffen?

Ab wann sollte ich anfangen mich für die Greencard Lotterie zu bewerben? Denn theoretisch dürfte ich ja denke ich schon in 2 Jahren (also nach 2 Jahren Berufserfahrung + Realschulabschluss) anfangen nur muss man ja dann im Falle des Gewinnes auch zu diesem "Interview" nach Frankfurt und da kann ich leider überhaupt nicht einschätzen wie schwierig das ist bzw. auch wie teuer der ganze weitere Prozess bis zur Green Card dann noch wäre. Oder anders gefragt welche Kenntnisse und wie viel Geld sollte ich haben, um es im Falle eines Gewinnes dann tatsächlich auch bis zur Green Card zu schaffen?
Aber ich nehme mal an generell gilt ja desto früher ich anfange desto besser, denn rein mathematisch, wenn ich in den nächsten 12 Jahren bei 10 GC Lotterien teilnehmen würde, würde meine Chance durch die Lotterie innerhalb der nächsten 12 Jahre an eine Greencard zu kommen ja schon mal von 1:30 auf 1:3 steigen.

Dann noch eine eher private Frage an die Leute die alleine in die USA ausgewandert sind: Wie hart ist es dort am Anfang niemanden zu kennen und wie schwierig ist es dort Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen? Und wie schwer war das für euch das man die Freunde und die Familie aus Deutschland gar nicht mehr sieht? Habt ihr Heimweh bekommen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen und ich hoffe das durch meine kurze Vorstellung hier einigermaßen deutlich geworden ist das der Traum vom Auswandern in die USA bei mir schon einigermaßen gefestigt ist und mir nicht erst gestern eingefallen ist, was bei Leuten in meinem Alter ja generell meistens erstmal vermutet wird.

Liebe Grüße

moe07
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo moe07 und herzlich :willkommen

ich bin schon auf dem Sprung, daher nur mal eben rasche Antworten von mir, andere werden aber auch noch ihren Senf hinzufügen ;)

1. Bildung, Bildung, Bildung :oma
2. So viel Geld wie geht :sparschwein
3. Mittlere Reife langt für die Lottery, aber je mehr Bildung (Studium), desto besser für den späteren Job
4. Es ist zwar ganz okay, sich eine Wunschörtlichkeit auszusuchen, aber dennoch sollte man so felxibel sein und ggf. dahin gehen zu wollen, wo die Arbeit ist...

Bis später :winke
 

Blauregen

Well-Known Member
Willkommen!

hast du schon mal drueber nachgedacht, ein Jahr als Austauschschueler dort zu verbringen? Oder Aupair? Oder spaeter vllt mal ein Auslandssemester waehrend des Studiums zu absolvieren?

So kannst du einfach noch mehr Eindruecke sammeln und weisst dann spaeter entweder besser, auf was du dich da einlassen willst, oder aber du merkst, dass es vielleicht doch ganz anders ist, als du gedacht hast, und entscheidest dich noch rechtzeitig um, bevor du dein ganzes Leben auf den Kopf stellst.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Willkommen im Forum :blumen
 
Oben