Permanet Resident Status

jerryscuba

New Member
Hallo!
Ich habe wahrscheinlich eine relativ ungewöhnliche Frage:
Ich habe die letzten 10 Jahre in den USA gelebt. Zunächst mit einem E Visum, später dann mit Greencard, die vom Arbeitgeber gesponsort wurde. Kurz bevor ich meine Greencard bekam, habe ich meine jetzige Frau kennengelernt. Inzwischen haben wir 2 Kinder und sind dieses Jahr aus verschiedenen Gründen nach Deutschland gezogen. Wir wissen allerdings noch nicht, ob wir hier auch für immer bleiben oder nach einigen Jahren wieder zurück in die USA wollen. Im Moment gefällt es uns hier besser. Bei der Einreise in die USA zu Thanksgiving wurde ich dieses mal einer speziellen Befragung unterzogen und belehrt, dass ich nicht genug Zeit in den USA verbringe um den Permanent Resident Status zu behalten. Einreise wurde gestattet, jedoch mit der Drohung, dass nächstes mal der Immigration Judge entscheiden könnte. Ich weiß, es gibt Möglichkeiten den Status noch ein oder zwei Jahre zu halten, aber wir gehen nicht davon aus, dass wir innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder in die USA ziehen. Ich möchte die Greencard gerne zurück geben, um bei Reisen in die USA nicht jedes mal Probleme zu bekommen. Bevor ich dies jedoch tue, habe ich mich mal informiert, was es bedeutet sie wieder neu zu beantragen. Aber irgendwie scheint keines der verfügbaren Visa auf unsere Situation zuzutreffen. IR-1 würde der Sache am nächsten kommen aber das scheint mehr für Leute zu sein, die im Ausland geheiratet haben. Wir haben aber in den USA geheiratet. Ich würde nur ungern in ein bürokratisches Loch fallen.
Gibt es eigentlich noch andere Visa, die einem Ehegatten eines US-Citizen zustehen, ohne das man gleich Permanent Resident mit allen Auflagen werden muß? Ich habe übrigens auch schon die 40 SS credits. Gibt es da ein beschleunigtes Verfahren für IR-1? Ich finde es eigenartig, daß offensichtlich das Verlobtenvisa einfacher zu bekommen ist als das IR-1.

Ich bin mal gespannt ob dazu jemand was weiß.

Grüße!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo jerryscuba,

ich haben Deinen Thread verschoben, da es hier wohl eher um eine Visa- als um eine Heiratsfrage geht.

:)
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wie lange hast du die Greencard gehabt? Denke daran, dass es da ein paar steuerliche Auflagen gibt, wenn Du die GC laenger als sieben Jahre (glaube ich?) gehabt hast. Eventuell musst Du auch nach Rueckgabeder GC noch deine US Steuererklaerung abgeben...

Alternativ koennte man natuerlich, falls qualifizert, auch die US StaBue beantragen und dem ganzen Visumsstress aus dem Weg gehen. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
entscheiden könnte. Ich weiß, es gibt Möglichkeiten den Status noch ein oder zwei Jahre zu halten
1 Jahr ohne was und 2 jahre mit einem Re-entry...nur das muss begruendet werden und die Aussage "es gefaellt uns in D im Augenblick besser" wird wohl nicht hinhauen...
Aber irgendwie scheint keines der verfügbaren Visa auf unsere Situation zuzutreffen. IR-1 würde der Sache am nächsten kommen aber das scheint mehr für Leute zu sein, die im Ausland geheiratet haben.
das ist genau das Richtige..wo du geheiratet hast ist dabei vollkommen wurscht..nur ihr koennt dann das von Muus angeschprochene DCF machen, geht schneller als das normale IR-1...ansonsten ist es aber dieselbe Prozedur (ausser du kannst den Papierkram persoenlich abgeben)

Ich würde nur ungern in ein bürokratisches Loch fallen
das faellste sowieso bei dem ganzen papierkram fuer das IR-1;).
Gibt es eigentlich noch andere Visa, die einem Ehegatten eines US-Citizen zustehen, ohne das man gleich Permanent Resident mit allen Auflagen werden muß?
Nein, gibt es keine und zustehen tut dir im Prinzip nix(das nur aml so nebenbei)

Ich habe übrigens auch schon die 40 SS credits. Gibt es da ein beschleunigtes Verfahren für IR-1?
Was haben denn deine 40credits mit der Bearbeitungszeit zu tun? Nix, und das IR-1 machste ja nur wenn du wieder in die USA gehst und da sind dann ja auch deine credits noch da...wenn du in D bleibst,brauchste auch kein IR-1 zu machen und bekommst die Zeit in USA auf deine Rentenzeit in D angerechnet

Ich finde es eigenartig, daß offensichtlich das Verlobtenvisa einfacher zu bekommen ist als das IR-
Na einfach ist das auch nicht gerade und danach muss man ja noch AoS machen, was bei dir ja nicht war...es geht nur schneller als ein normales IR-1,aber eures wird ja kein normales...das DCF ist die schnellste Variante ueberhaupt...



Wie lange hast du die Greencard gehabt? Denke daran, dass es da ein paar steuerliche Auflagen gibt, wenn Du die GC laenger als sieben Jahre (glaube ich?) gehabt hast. Eventuell musst Du auch nach Rueckgabeder GC noch deine US Steuererklaerung abgeben...
Meinst du? fuer das Rueckgabe-jahr koennte ich mir das denken, aber dann doch nicht mehr,eigentlich...

Alternativ koennte man natuerlich, falls qualifizert, auch die US StaBue beantragen und dem ganzen Visumsstress aus dem Weg gehen. :)
Das waere natuerlich auch eine Moeglichkeit...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Meinst du? fuer das Rueckgabe-jahr koennte ich mir das denken, aber dann doch nicht mehr,eigentlich...
Ja, meine ich. Nur so auf die Schnelle:

Now that we've talked about how they can take away your Green Card, it is important to note that if you want to voluntarily surrender your GC, under a new law, you may still be subject to taxes even though you are no longer resident.

WHAT?

Yea, it's kind of strange, but a change in the tax law requires you to file a tax return for 10 YEARS after abandonment of a Green Card if you meet certain requirements:

You must file a Form 8854 for each of the 10 tax years after the date of your abandonment of your long-term resident status only if:

Your average annual net income tax liability for the 5 years ending before the date of your termination of residency is more than a set amount ($124,000 for 2004, $127,000 for 2005, $131,000 for 2006), or
Your net worth is $2 million or more on the date of your termination of residency, or
You fail to certify on Form 8854 that you have complied with all of your U.S. federal tax obligations for the 5 years preceding the date of your termination of residency.
Failure to file a required Form 8854 in any of the 10 tax years after the date of your termination of residency may result in a $10,000 penalty for each year that the form is required but not filed.

Just because the USCIS no longer recognises you as having a Green Card doesn't mean the IRS feels the same way...

http://www.irs.gov/businesses/small/international/article/0,,id=164371,00.html
Green Card Abandonment : British Expat Wiki
 

jerryscuba

New Member
Wie lange hast du die Greencard gehabt? Denke daran, dass es da ein paar steuerliche Auflagen gibt, wenn Du die GC laenger als sieben Jahre (glaube ich?) gehabt hast. Eventuell musst Du auch nach Rueckgabeder GC noch deine US Steuererklaerung abgeben...
Danke für den Hinweis, Steuererklärungen muß ich ohnehin zumindest für meine Frau abgeben.

Alternativ koennte man natuerlich, falls qualifizert, auch die US StaBue beantragen und dem ganzen Visumsstress aus dem Weg gehen. :)

Hatte ich mir überlegt, bevor wir wieder zurück nach DE sind. Wollte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. Wenn ich richtig informiert bin geht das nur wenn man in den USA lebt.

1 Jahr ohne was und 2 jahre mit einem Re-entry...nur das muss begruendet werden und die Aussage "es gefaellt uns in D im Augenblick besser" wird wohl nicht hinhauen...

Da kann man natürlich eine Begründung aus dem Hut zaubern aber wir werden mindestens 3 Jahre in DE bleiben, wahrscheinlich länger. Somit ist dieses Re-Entry permit sinnlos zumal ich damit auch bei Urlaubsreisen mit Befragungen rechne und genau die will ich vermeiden.
Ich habe inzwischen einen Termin bei der Botschaft zur Rückgabe der GC.

Ja, gibt es.. du gibst die GC zurueck und wenn ihr euch irgenwann mal entscheidet, wieder in die USA zu gehen (und dein Frau ist ja Amerikanerin) dann macht ihr von Dland aus DCF

Link hier: https://https://www.usa-auswandererforum.com/...procedure.html


das geht ziemlich schnell und du bekommst sofort die GC. :) Aber natuerlich muesst ihr alle Forms ausfuellen etc. pp. :) Wie halt alle andern auch :)

Danke! Weiß jemand wie lange DCF in Frankfurt gerade dauert? Nur so als Anhaltspunkt.
Eigentlich bin ich gar nicht so scharf auf die GC, da sie mit einigen Auflagen daherkommt. Arbeitsvisum wäre mir fast lieber. Zumal Residents in Chicago inzwischen auch durch die Tourischlange müssen. Aber mit einem Visum wäre wohl irgendwann wieder AOS nötig. Somit ist DCF wohl noch das geringste Übel.

Vielen Dank nochmal an alle, die geantwortet haben.
 

Muus

New Member
Danke! Weiß jemand wie lange DCF in Frankfurt gerade dauert? Nur so als Anhaltspunkt.
Eigentlich bin ich gar nicht so scharf auf die GC, da sie mit einigen Auflagen daherkommt. Arbeitsvisum wäre mir fast lieber. Zumal Residents in Chicago inzwischen auch durch die Tourischlange müssen. Aber mit einem Visum wäre wohl irgendwann wieder AOS nötig. Somit ist DCF wohl noch das geringste Übel.

Vielen Dank nochmal an alle, die geantwortet haben.

dauert etwa 3-5 Monate.

Arbeitsvisum zu bekommen ist gar nicht so einfach .... :)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Wow, 3-5 Monate...

Wir waren letztes Jahr in Frankfurt. DCF. Wir sind mit allen (!) Unterlagen dort aufgeschlagen, hatten noch eine Kleinigkeit vergessen und ich hatte mein Pass mit Visum 7 Wochen spaeter in den Haenden.

Das vielleicht als Tipp, um das ganze etwas zu beschleunigen....wie gesagt, wir sind mit allem, was ausgefuellt werden musste, dort hin....nicht nur mit der petition.
 
Oben